Hallo!
Also ich habe vor, schwanger zu werden. Muss aber gestehen, dass ich recht wehleidig bin, was Spritzen, Blut abnehmen, OP usw. angeht.
Jedenfalls hat mir vor einiger Zeit jemand erzählt, dass der Dammschnitt ohne Betäubung gemacht und auch wieder genäht wird, angeblich würde man das ja in dem Moment sowieso net merken.
Stimmt das wirklich? Mal abgesehen davon, dass ich das prophylaktische "wir-schneiden-sowieso-immer" Quatsch finde. Ich denk, man kann da mit Ölmassagen usw. schon vorbeugen.
Was kommt da genau auf mich zu?
Liebe Grüße!
Kommentare
601
also meinen Dammschnitt habe ich gar nicht gemerkt. Zum Nähen später hab ich schon eine Betäubung bekommen, die hat an einigen Stellen nicht ganz so gewirkt, aber das war echt auszuhalten. Zumal man vorher ein Kind bekommen hat, was wahrscheinlich auf dem Bauch liegt und dann ist es nur halb so schlimm. Und wie gesagt, schön Dammmassage machen.
Gib doch mal Dammschnitt o.Ä. in die Suche ein, da findest Du bestimmt noch ganz viele Sachen zu ;-)
361
Bei der 2. Geburt wollte ich dann wieder einen, vor allem um den schlecht verheilten Schnitt vom ersten Mal zu korrigieren (war unsauber genäht, ging wieder auf und heilte ganz schlecht). Da habe ich aber überhaupt nichts mitbekommen, und es mußte auch noch mehr geschnitten werden (wildes Fleisch wurde entfernt).
Zum Nähen bekommst du dann aber eine Spritze. Die merkst du auch nur leicht. Und das Nähen an sich merkst du nur wenn's etwas ruckelt. Spüren tust du nichts.
Warum das so ist das du unter der Geburt nichts spürst - ich glaube das hängt damit zusammen das das Gewebe durch den Druck des Köpfchens völlig blutleer ist. Aber sicher bin ich mir da nicht. Die Fachfrauen hier haben aber sicher noch die richtige Erklärung.
4,431
Das Nähen wird mit Betäubung gemacht.
25,096
Sprichst du aus Erfahrung. ;-)
gespührt habe ich den sehr wohl...nur war es mir zu dem Zeitpunkt völlig wurscht.
4,431
Hey, das hat mir meine GVK - Hebamme zumindest behauptet. Ich hab ihr das einfach mal glauben wollen... :oops:
3,009
2,469
Beim dritten Mal wurde ich nicht geschnitten, bin aber weiter oben gerissen und anschließend genäht worden, und da war es unangenehmer. Aber letztendlich wollte ich einfach nur das Kind draußen haben. ;-)
361
Uah, ich glaub ich weiß was deine Mutter für ein Geräusch meint. *schüttel* ;-)
2,953
schlimm fand ichs auch nicht und ich bin auch kein guter Schmerzaushalter normaler Weise.
277
Ich hege einfach bis dahin die Hoffnung, dass ich keinen Schnitt brauche ;-)
1,414
Amelie
925
Meine größte Angst vor der Geburt war auch der Schnitt, das ist aber ungerechtfertigt. Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt!
Ups, Du möchtest ja erst schwanger werden.... :oops: Dann drücke ich Dir die Daumen das es schnell klappt! und eine schöne Schwangerschaft!
3,151
1,525
Beim Nähen wurde dann betäubt, es war unangenehm aber ertragbar.
356
mach dich nicht so wild entspann dich.am besten nicht darueber nachdenken.was kommt das kommt
189
Beim Nähen hast du eine lokale Betäubung - und das tut echt nicht weh! Ich spürte nur ein leichtes ZIehen, so wie wenn du die am Arm die Haut ein wenig hochziehst.
Ich kann deine Ängste verstehen - ich hatte vor der Geburt auch so Bammel vor dem Schnitt. Aber der ist wirklich völlig problemlos (währenddessen) - Die anschließende Heilung ist ein anderes Thema, aknn aber auch komplikationslos verlaufen.
Aber was ich eigentlich sagen möchte: Ich finde, die Geburt ist ein Grenzerlebnis. Klar hast du starke Schmerzen, aber irgendwie anders als alles was man bisher kannte!! Es ist ein irre, unglaublihce Erfahrung . - und ich glaub es wird soooo viel Glückshormone und so ein Zeugs ausgestoßen, das ist der Hammer!! Und die sind viel toller und schöner als alles Unangenehme der Schwangerschaft und Geburt vorher! Ehrlich!!
Für mich persönlich war die Geburt das Tollste das ich jeh erlebt habe!! (bei dammriss 3. grades übrigens und 22 stunden wehen) EIn Geschenk des Himmels - eine bewußtseinserweiternde Erfahrung, Glücksgefühle wie auf Drogen ... hab keine Angst!