Dammschnitt ohne Betäubung??

kruemel85kruemel85

277

bearbeitet 12. 09. 2006, 18:37 in Geburt
Hallo!

Also ich habe vor, schwanger zu werden. Muss aber gestehen, dass ich recht wehleidig bin, was Spritzen, Blut abnehmen, OP usw. angeht.
Jedenfalls hat mir vor einiger Zeit jemand erzählt, dass der Dammschnitt ohne Betäubung gemacht und auch wieder genäht wird, angeblich würde man das ja in dem Moment sowieso net merken.

Stimmt das wirklich? Mal abgesehen davon, dass ich das prophylaktische "wir-schneiden-sowieso-immer" Quatsch finde. Ich denk, man kann da mit Ölmassagen usw. schon vorbeugen.

Was kommt da genau auf mich zu?

Liebe Grüße!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also meinen Dammschnitt habe ich gar nicht gemerkt. Zum Nähen später hab ich schon eine Betäubung bekommen, die hat an einigen Stellen nicht ganz so gewirkt, aber das war echt auszuhalten. Zumal man vorher ein Kind bekommen hat, was wahrscheinlich auf dem Bauch liegt und dann ist es nur halb so schlimm. Und wie gesagt, schön Dammmassage machen.

Gib doch mal Dammschnitt o.Ä. in die Suche ein, da findest Du bestimmt noch ganz viele Sachen zu ;-)
  • SternkindSternkind

361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, der Dammschnitt wird ohne Betäubung gemacht, das stimmt. Das spürst du aber wirklich überhaupt nicht - und ich weiß wovon ich rede, ich hab schon 2 hinter mir. ;-) Beim ersten hab ich es mitbekommen wie die Hebamme die Schere nahm und dachte noch 'Oh Gott' aber das Einzige was ich dann merkte war wie es auf einmal leichter wurde zu pressen.
    Bei der 2. Geburt wollte ich dann wieder einen, vor allem um den schlecht verheilten Schnitt vom ersten Mal zu korrigieren (war unsauber genäht, ging wieder auf und heilte ganz schlecht). Da habe ich aber überhaupt nichts mitbekommen, und es mußte auch noch mehr geschnitten werden (wildes Fleisch wurde entfernt).
    Zum Nähen bekommst du dann aber eine Spritze. Die merkst du auch nur leicht. Und das Nähen an sich merkst du nur wenn's etwas ruckelt. Spüren tust du nichts.

Warum das so ist das du unter der Geburt nichts spürst - ich glaube das hängt damit zusammen das das Gewebe durch den Druck des Köpfchens völlig blutleer ist. Aber sicher bin ich mir da nicht. Die Fachfrauen hier haben aber sicher noch die richtige Erklärung. ;)
  • tesorotesoro

4,431

Der Dammschnitt wird zu einem Zeitpunkt der Geburt gemacht, zu dem das Gewebe so dermaßen gedehnt ist, dass kein Blut mehr durchfließt. Es ist nicht möglich dabei etwas zu spüren.

Das Nähen wird mit Betäubung gemacht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesoreo:
    . Es ist nicht möglich dabei etwas zu spüren

Sprichst du aus Erfahrung. ;-)

gespührt habe ich den sehr wohl...nur war es mir zu dem Zeitpunkt völlig wurscht.
  • tesorotesoro

4,431

AnjaH schrieb:
    @ tesoreo:
    . Es ist nicht möglich dabei etwas zu spüren

Sprichst du aus Erfahrung. ;-)

Hey, das hat mir meine GVK - Hebamme zumindest behauptet. Ich hab ihr das einfach mal glauben wollen... :oops:
  • stella_azurstella_azur

3,009

meine mutter hat gesagt, sie habe auch nichts gespürt, nur angehört habe es sich komisch, meinte sie - wie, das verrat ich nicht. ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte bei den ersten beiden Entbindungen einen Dammschnitt und habe den sehr wohl gespürt. Auch das Nähen hinterher, weil die Ärzte auch gleich erwähnten, dass die Betäubung vorm wieder Zunähen nicht bei allen Frauen gleich gut wirken würde. Ich war dann eine derjenigen, die alles mitbekam, aber die Heilung war eigentlich ok.

Beim dritten Mal wurde ich nicht geschnitten, bin aber weiter oben gerissen und anschließend genäht worden, und da war es unangenehmer. Aber letztendlich wollte ich einfach nur das Kind draußen haben. ;-)
  • SternkindSternkind

361

stella_azur schrieb:
    meine mutter hat gesagt, sie habe auch nichts gespürt, nur angehört habe es sich komisch, meinte sie - wie, das verrat ich nicht. ;-) .

Uah, ich glaub ich weiß was deine Mutter für ein Geräusch meint. *schüttel* ;-)
  • PatyPaty

2,953

*Schnipp-Schnapp* hat´s bei mir gemacht ;-)
    schlimm fand ichs auch nicht und ich bin auch kein guter Schmerzaushalter normaler Weise.
  • kruemel85kruemel85

277

Hm, na mal sehn... Hoffnung gibt mir das irgendwie trotzdem nicht... ich kenn das noch aus Kinderzeiten... "Das tut nicht weh, das spürt man gar nicht"... und dann hab ich mir gedacht "AUAAAA danke für die gute Hoffnung!"

Ich hege einfach bis dahin die Hoffnung, dass ich keinen Schnitt brauche ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Hatte keinen Dammschnitt, dafür 2 Risse, hab ein starkes Brennen beim Durchtritt des Köpfchens bemerkt. Nähen hab ich nicht gespürt, wurde mittels Spray betäubt -alles in allem war das das Harmloseste an der Geburt ;-)
    Amelie
  • balou0204balou0204

925

Ich hatte auch einen Dammschnitt, den Schnitt habe ich nur daran gemerkt, das das Köpfchen nicht mehr zurückgerutscht ist und alles plötzlich leichter ging. Beim nähen wurde auch betäubt, die Spritze habe ich gar nicht gespürt, das nähen innerhalb der Scheide war etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Mir ging es nur so, das ich einfach meine Ruhe haben wollte und keine Lust hatte, das da unten noch irgendwer rumfummelt. Aber das Baby im Arn entschädigt für alles.
    Meine größte Angst vor der Geburt war auch der Schnitt, das ist aber ungerechtfertigt. Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt!

Ups, Du möchtest ja erst schwanger werden.... :oops: Dann drücke ich Dir die Daumen das es schnell klappt! und eine schöne Schwangerschaft!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe bei der Geburt nur lokale Betäubung bekommen, auch nicht sehr viel (auch ohne dass ich drum gebeten hätte). Den Schnitt habe ich kein bisschen gemerkt (ich musste gar nachfragen, ob ich gerissen sei oder so, ich hatte wohl andere Dinge im Kopf gehabt). Das Nähen hinterher in dem Moment sehr wohl; sie sagten mir auch, dass ich grade erst bei den Presswehen was gespritzt bekommen hätte und deswegen nicht nochmal nachbetäubt würde. Ich habe es als unangenehm empfunden, aber wie gewitterhexe sagte - du hast in dem Moment das wunderbarste Wesen der Welt auf dem Bauch liegen, deswegen ist das Genähe sowas von zweitrangig. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Als ich bei Benjamin geschnitten wurde, hab ich zwar mitbekommen, dass sie ihn machen, aber kaum etwas gespürt. Es ging sehr schnell.
    Beim Nähen wurde dann betäubt, es war unangenehm aber ertragbar.
  • OkaasanOkaasan

356

ich gehoere auch zu den sich bekennenden weicheiern und ich kann dir sagen an das Blutabnehmen gewoehnt man sich (wurde bei mir alle 2 wochen gemacht) und zum dammschnitt kann ich dir sagen ich habe das auch gespuert aber ich muss dir sagen ich weiss schon gar nicht mehr wie es sich angefuehlt hat.hharu ist jetzt 11 wochen alt und ich weiss auch nicht mehr wie sich wehen oder gar presswehen sich anfuehlen ....diese schmerzen vergisst man einfach.ich kann dir nur sagen was meine mum mir gesagt hat: es haben schon millionen frauen vor dir gemacht und du wirst das auch schaffen .ich glaube ganz fest daran.

mach dich nicht so wild entspann dich.am besten nicht darueber nachdenken.was kommt das kommt
  • maribelmaribel

189

Ich bin zwar nicht geschnitten - dafür gerissen, und das natürlich auch ohne Betäubung ;-) Aber ich habs nicht gemerkt. Ehrlich - es ist eher ne Erleichterung weils plötzlich schenll rausrutscht und der Dehnungsschmerz nachlässt.

Beim Nähen hast du eine lokale Betäubung - und das tut echt nicht weh! Ich spürte nur ein leichtes ZIehen, so wie wenn du die am Arm die Haut ein wenig hochziehst.

Ich kann deine Ängste verstehen - ich hatte vor der Geburt auch so Bammel vor dem Schnitt. Aber der ist wirklich völlig problemlos (währenddessen) - Die anschließende Heilung ist ein anderes Thema, aknn aber auch komplikationslos verlaufen.

Aber was ich eigentlich sagen möchte: Ich finde, die Geburt ist ein Grenzerlebnis. Klar hast du starke Schmerzen, aber irgendwie anders als alles was man bisher kannte!! Es ist ein irre, unglaublihce Erfahrung . - und ich glaub es wird soooo viel Glückshormone und so ein Zeugs ausgestoßen, das ist der Hammer!! Und die sind viel toller und schöner als alles Unangenehme der Schwangerschaft und Geburt vorher! Ehrlich!!
    Für mich persönlich war die Geburt das Tollste das ich jeh erlebt habe!! (bei dammriss 3. grades übrigens und 22 stunden wehen) EIn Geschenk des Himmels - eine bewußtseinserweiternde Erfahrung, Glücksgefühle wie auf Drogen ... hab keine Angst!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum