Der erste Frauenarztbesuch danach

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 16. 08. 2006, 11:13 in Nach der Geburt
Hallo,
in zwei Wochen steht bei mir der erste Frauenarztbesuch nach der Entbindung an. Wird die Untersuchung vaginal durchgeführt? Ich hab irgendwie ein wenig Angst davor, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sich an meiner intimsten Stelle wieder jemand zu schaffen macht.
Hmm...wir wollen noch ein zweites Kind. Ich glaube, die Umsetzung wird sich unter dieser Voraussetzung wohl etwas schwieriger gestalten :biggrin:
Hoffentlich vergeht das wieder!

LG
Gretchen

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja die erste Untersuchung wird vaginal durchgeführt..es geht ja darum zu schauen ob da wieder ales in Ordnung ist..aber im KH wurde doch auch ne Abschlußuntersuchung gemacht. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

sag deinem Arzt auch einfach vorher nochmal ganz deutlich, dass er bitte vorsichtig sein soll. Und bitte drum erst einmal Zeit zu bekommen, damit du dich entspannen kannst. Manche Ärzte sind da ja von sich aus nicht so einfühlsam, aber das kann man dann auch einfordern.

Und kein Sorge, das wird wieder!
  • GretchenGretchen

3,369

AnjaH schrieb:
    ...aber im KH wurde doch auch ne Abschlußuntersuchung gemacht. ;-)

Da war ich anscheinend noch nicht ganz bei Sinnen :biggrin:

Danke für die Info. Da kann ich mich jetzt drauf einstellen.

LG
    Gretchen
  • Amelie77Amelie77

1,414

Bei mir wurde im Spital keine vaginale Abschlussuntersuchung gemacht :???: Sie haben gemeint, dass das mehr schadet als nützt, eben wegen Wochenfluss und Nähte etc. Bei mir wurde nur von de Schwestern der Wochenfluss kontrolliert...
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, je wieder Sex zu haben, mir tut da unten alles weh, das Kreuzbein, das Steißbein, das Schambein, die Muskeln (besonders arg nach Beckenbodentraining, da zieht alles), die Scheidennähte ziehen, die Klitoris fühlt sich angeschwollen an, die Hämorrhoiden tun mir weh....schon was Feines so eine natürliche Geburt, gell? Sorry, aber ich bin ein wenig zynisch drauf derzeit, weil es mir körperlich einfach mies geht.
    Amelie
  • balou0204balou0204

925

...das geht vorbei. So lange ich Wochenfluss hatte und der Dammschnitt nicht verheilt war, wollte ich von dem Bereich "unterhalb der Gürtellinie" nichts sehen und fühlen. Hatte richtig Angst, dahin zu fassen. Meine Hebamme sagte, ich solle mir einfach mal nenn Spiegel nehmen und schauen. Habe dann trotzdem noch lange gebraucht, bis ich mir das getraut habe. Irgendwie war mir das alles suspekt und fremd. Sieht aber genauso aus wie vorher und fühlt sich auch wieder so an :grin: !
    Der FA-Termin war nicht schlimm, hab aber auch einen super vorsichtigen Arzt.
  • GretchenGretchen

3,369

Nein Amelie, als zynisch empfinde ich das nicht. Ich kann das absolut nachvollziehen. Wie Balou nehm ich mir noch nicht einmal den Spiegel, um mir die Geschichte da unten anzuschauen. Aber die Zeit heilt wahrscheinlich alle Wunden...auch die :grin:

LG
    Gretchen
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebes Gretchen!
    Ich trau mich auch noch nicht mit Spiegle, hab es einmal versucht und da waren die ´zwei Nähte noch voll zu sehen und der Scheideneingang sah total anders aus und dann erst die Hämmorhoide...
    Ich bin froh, dass ich es überstanden habe und dass unser Bub gesund ist, aber so eine Geburt ist echt nicht ohne...
    Alles Liebe
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Amelie:
    Ich kann das supergut nachvollziehen, denn ich habe auch ein paar Wochen gebraucht, bevor ich einen Blick in den Spiegel gewagt habe und war auch entsprechend ernüchtert. ;-)
    Die Hebammen hatten mir die Naht zwar gleich nach der Geburt gezeigt, aber da habe ich nicht richtig hingeguckt. ;-)

Bei mir steht nächste Woche der Frauenarztbesuch an und ich habe ein wenig Bammel... Nach dem Theater wegen Hausgeburt bin ich ja die letzten sieben Wochen vor der Entbindung nicht mehr zu meiner Ärztin gegangen, weil sie so total dagegen war. Und jetzt gehe ich das erste Mal wieder hin und habe etwas Muffe vor ihrer Reaktion. :sad:
    Ich werde zwar danach eine neue Ärztin suchen, habe ich mir fest vorgenommen, aber irgendwie wollte ich das jetzt noch zum Abschluß bringen. So langsam bereue ich diesen Entschluss... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Ärztin war total super und hat auch extra vorher nochmal gefragt, wie ich mich vor der ersten Untersuchung fühle und es wirklich ganz toll gemacht. Ich hatte bei der Geburt einen Riss 4. Grades, somit musste sie auch im After nachschauen, ob alles geheilt ist, aber selbst das hat sie super vorsichtig gemacht.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann sag Ihr einfach, dass Du Dich nicht wohl dabei fühlst, vielleicht wird dann entsprechend vorsichtig umgegangen.

Das geht bestimmt wieder vorbei, sonst hätten viel nur ein Kind ;-) Warte noch mal eine Zeit ab, es ist ja doch noch ziemlich frisch bei Dir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum