Trockenfrüchte anstelle Frischobst

lilalila

2,943

bearbeitet 14. 08. 2006, 23:21 in Ernährung
Meine zweijährige Tochter verweigert seit geraumer Zeit jegliches Obst (ausser allerhöchstens mal eine Banane). Ich weiss schon, das ist kein Grund zur Sorge, kein Kind muss Obst essen. Nun ist Oma draufgekommen, dass sie Trockenfrüchte eigentlich nimmt (Apfelchips oder sowas). Ist das eigentlich ein geeigneter Ersatz für frisches Obst?

Ach ja, Gemüse nimmt sie ja auch nur in gedünsteter Form zu sich, am liebsten so richtig weich gekocht. Ist das nun schlimm? Soll ich (Frucht-)Säfte anbieten?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zum Trockenobst:
    Viel natürliches Aroma
    Trockenfrüchte schmecken ausgeprägt süß und fruchtig. Während frisches Obst einen Wassergehalt von etwa 80 bis 90% aufweist, liegt der Wasseranteil in getrockneten Früchten im Durchschnitt noch bei 20 bis 25%. Dadurch konzentrieren sich auch die übrigen Inhaltsstoffe, so erhöht sich z.B. der prozentuale Zuckeranteil auf etwa 50%. Verderbniserregende Mikroorganismen, wie Schimmelpilze oder Bakterien können sich unter diesen Bedingungen nicht mehr vermehren.
    Auch die aromagebenden Inhaltsstoffe, wie die Fruchtsäuren, werden konzentriert, dadurch schmecken die Trockenfrüchte intensiv nach Frucht.

Das heißt die Dinger sind ziemlich energiehaltig. Leider gehen beim Trocknen auch Vitamine "verlohren" und es werden Schwefel etc zur KOnservierung eingesetzt.

Also Mengenmäßig muß man sie vorsichtiger dosieren wie frisches Obst.
    MAg sie vielleicht mIlchshake mit frischem Obst?

beim GEmüse kannst du ja mal schauen das es nciht ganz so zerkocht ist sonderen eher gedünstet..dann müßte es hinkommen. MAch auch mal Gemüse in die Soßen, im Kartoffelpuffer versteckt..
  • lilalila

2,943

Habs fast befürchtet, dass das kein richtiger "Ersatz" ist.

Also dann lieber diejenigen nehmen, die ungeschwefelt sind? Oder sind die umgekehrt wieder anfälliger bezüglich Verderb oder so? Schliesslich sieht man bei den Trockenfrüchten ja nicht so ohne weiteres auf Anhieb, ob es verdorben ist :???:

Milchshakes mag sie wahrscheinlich nicht, Milch nimmt sie ja auch als solche nicht, auch kein (Frucht-)joghurt. Milch (ausser meine eigene) muss schon in Form von Milchreis oder Pudding aufgetischt werden. Die Idee ist aber nicht schlecht, ich könnts mit Frischobststücken ja mal im Pudding oder im Milchreis versuchen...

Und das mit dem weichkochen... Sie spuckts einfach aus, wenn es zu frisch und noch knackig ist. Wobei: Gurke, Paprika, Karotte, Kohlrabi wird mittlerweile gleich "erkannt" (egal welche Form ich draus schneide) und somit landet das gar nicht mehr im Mund. Gekocht ist das Zeug aber kein Problem, da nimmt sie fast alles. Naja, vielleicht kommt das ja noch, ich wart einfach zu. Trotzdem kommt es mir komisch vor, jetzt wo soooo viel tolles Obst zu haben ist, lehnt sie es ab. :sad: Das würde ich mir schon anders wünschen :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß sie mal machen... Gemüse kannst du mit Kartoffeln reiben und KArtoffel_Gemüsereiberdatschie draus machen (z.B Zucchini).. Frischobt im Milchreis hört sich doch gut an... ungeschwefelte Trockenfrüchte sind deshalb nicht anfällgier..konserviert sind die ja auch..na dir wird schon was einfallen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum