Wie schnell kriegt man den Ferritin - Wert wieder hoch?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 16. 08. 2006, 18:45 in Schwangerschaft
Hallo!

Heute morgen rief mich meine Hebi an und meinte, die Blutergebnisse von vor zwei Wochen :shock: seien "plötzlich" wieder aufgetaucht und hätten morgens in ihrem Fach gelegen.
:flaming01:
(Finde ich ja schon ein bisschen fahrlässig sowas!

Leider sei mein "Eisenspeicher" (Ferritin) oder wie auch immer das heißt sehr niedrig und ich sollte doch dringend Eisen nehmen.

Sooo, jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lassen wird und bin ein bisschen in Sorge, wie lange das dauern kann, diesen Speicher wieder ausfzufüllen...

Und bitte, welche Konsequenzen hat das, wenn der Speicher nicht gefüllt ist?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der Speicher leer ist hat das durchdie GEburt bei der du ja nochmal BVlut verliehrst einen Eisnemangel zur Folge. Den merkst du dann einfach das du schier nicht auf die Beine kommst ..sehr schwach bist,etc....

Schau das du jetzt viel Eisenhaltiges ißt, grünes Gemüse, Rindfleisch, Tymian,etc..außerdem SS- Tee mit Zitronen trinken. ;-)
    Notfalls kannst du noch Kräuterblutsaft nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und falls du noch Magnesium nimmst (na ja, so kurz vor ET wahrscheinlich nicht mehr, oder?) sagt meine Hebamme, dass zwischen Eisen- und Magnesiumeinnahme mindestens 2 Stunden liegen sollen, da das Eisen sonst nicht richtig aufgenommen werden kann.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich habe bei der Geburt viel Blut verloren und hatte auch vorher keinen allzu guten Eisenspeicher. Ich habe aber nichts genommen, weil alle gesagt haben, das Absinken des Hämoglobins ist ganz normal und gut für die Plazenta Durchblutung. Ich würde auffüllen, so gut es geht...ich bin nämlich jetztr sehr schwach und darf bis Weihnachten höchstdosiertes Eisen nehmen, bzw. bekomme vielleicht sogar Infusionstherapie falls ich über den Darm nicht genug aufnehme. Und dann ist da auch noch Wochenfluss...das geht alles an die Substanz.
    Also: viel Fleisch und eisenhaltiges essen UND Kräuterblutsaft oder Tabletten.
  • tesorotesoro

4,431

OK, habe mir erst mal Tabletten besorgt. Wenn ich die nicht vertrage, muss ich mich noch mal nach Kräuterblut umsehen.

Ss - Tee geht leider z. Zt. gar nicht. Mit Zitrone kriege ich Sodbrennen von. Und die Rennie -Tabletten verschlechtern auch die Eisen - Aufnahme durch die Tabletten. (Blöder Teufelskreis, das lasse ich besser ganz)

Magnesium nehme ich nicht mehr.

Ach Menno! Ich hatte die ganze Zeit angenommen, die Blutwerte seien in Ordnung. Ich dachte einfach, wenn irgendetwas damit wäre, würde mich die Hebi schon anrufen... Dass einfach nur die Papiere verschlampt wurden finde ich echt ein bisschen blöd. Und ich muss wahrscheinlich hinterher darunter leiden.

Wie lange dauert es denn jetzt im Durchschnitt, bis so ein Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist? Kann ich das in ein bis zwei Wochen schaffen?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das kommt darauf an, wie niedrig der Wert ist. Meiner war vor der Geburt mal bei 10,3, ich habe dann 2 Wochen lang Kräuterblut-Tabletten genommen, da war er dann bei 11, 2 und ich habe wieder aufgehört. Ging also recht schnell. Nach der Geburt war ich bei 6,5, jetzt habe ich Probleme, ihn überhaupt wieder hoch zu bekommen und bin ständig todmüde. Spazieren gehen ist überhaupt nicht drin. Immerhin konnte ich nach 2 Wochen mein Kind versorgen, ohne mich zwischendrin 2x hinsetzen zu müssen.
    Wie Amelie sagt, ich würde auffüllen, so gut es geht, auch in 2 Wochen kann der Wert noch steigen, das kann sich allemal lohnen!
  • PatyPaty

2,953

Du kannst den SS Tee trinken und dirkt anschliessend Früchte, wie Apfel oder birne, die enthalten auch Vitamin C.
    Auch wenn du Eisentabletten nimmst, solltest du Vitamin C durch Früchte oder Saft nehmen, da der Körper das Eisen sonst nicht absorbiert.
  • tesorotesoro

4,431

Ja, ich trinke immer ein halbes Glas O - Saftschorle zu den Eisentabletten dazu. Hoffe mal das reicht. Mehr geht irendwie säuretechnisch nicht.

Mal sehen, ob das klappt.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Katharina!
    Ich fühle mit Dir! Mir bricht auch der kalte Schweiß aus, wenn ich Spazieren gehen, aber in der Wohnung hocken halte ich nicht aus, das geht ans Gemüt.
    Warst du wieder bei der Kontrolle? Ich muss nächste Woche wieder hin und hoffe inständig auf eine Verbesserung.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum