PMS- "Stimmung" auch bei Schwangerschaft möglich?

supisupi

8,312

bearbeitet 22. 11. 2006, 13:13 in Kinderwunsch
Hallo,

ich habe nochmal ne Frage:
Ich kämpfe doch just nach Absetzen der Pille schon wieder mit meinen PMS-Verstimmungen. Ich bin halt gereizt und aggressiv, ohne, dass es dafür einen objektiven Grund gäbe. :roll:
Ich denke,d ass der Körper sicher eine Weile brauchen kann, um sich an das Dasein ohen Hormonsubstitution zu gewöhnen und dass das evtl. auch mit den einen oder anderen Symptomen einhergeht, die man -v.a. wenn man es möchte- mal für Schwangerschaftsanzeichen halten kann.

Dennoch meine Frage (ich habe in der Suche nichts wirklich konkretes gefunden):
Können diese PMS-mäßigen Verstimmungen auch auftreten, wenn man schwanger ist, also quasi vor dem Ausbleibe der Regel?
Oder ist das ausgeschlossen?

Vermutlich ist das wieder bei jedem anders und man kann gar keine definitive Aussage machen, oder? :???: *hmpf*

Aber irgendeien "Tendenz"? Oder so?
;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du hast es dir schon selber beantwortet: grundsätzlich ist nichts ausgeschlossen, nichts genaues weiß man nicht, da hilft nur abwarten ;-)
  • supisupi

8,312

Irgendwie hatte ich's ja geahnt. :roll:
    Naja, also Gedanken beiseite räumen und versuchen, "nett" zu sein bis diese Phase auch wieder ihr Ende findet - wie auch immer... :roll:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hatte es jedenfalls ganz extrem in der allerersten SS-Phase. ;-) Obwohl, vor Ausbleiben der Regel, das weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall so um die erwartete Mens herum.
  • supisupi

8,312

Lenchen schrieb:
    so um die erwartete Mens herum.

Ja, so +/- einige Tage meinte ich damit auch.
    Also nicht schon "wochen" vorher. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann sein. Als ich letztes Jahr schwanger war (leider Eileiterschwangerschaft, die also beendet wurde), habe ich mich ernsthaft nicht wiedererkannt! Ohne Übertreibung.

Ich dachte, ich sei an Depressionen erkrankt, war hypersensibel, habe grundlos geweint, war besorgt, beunruhigt, hatte Zukunftsängste.

Nachdem sich herausstellte, dass ich schwanger war, hatte ich die Antwort für meine sonderbare Veränderung.

Ich muss dazu sagen, dass dies in einer Zeit geschah, die getrübt war von doppelter Arbeitslosigkeit, die eben viel Sorge hervorrief, und dass ich von Haus aus eine sehr sensible, in sich horchende, leicht zur Schwarzmalerie/Melancholie neigende Frau bin.

Deshalb vermute ich, dass Frauen in der Schwangerschaft eigentlich charakterlich so sind, wie immer, möglicherweise nur verstärkt. Die aktuelle Situation kann die Gefühlslage natürlich dann auch eher negativ oder positiv verstärken. Ist es vielleicht wie bei Genussgiften? Verschärfen die nicht auch die vorherrschende Gefühlslage?

Das sind meine Erfahrungen. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden!? Wolltest Du nicht wissen, ob man an den Verstimmungen eine Schwangerschaft erkennen kann?

Liebe Grüße, die Blumenfrau
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum