Darminfekt und will nicht mehr trinken!

bearbeitet 16. 08. 2006, 18:45 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!

2 Tage vor seiner Taufe bekam mein Kleiner (5. Monate) übelstriechenden, grünlichen Stuhlgang der bestialisch roch. Da es ihm ansonsten gut ging, haben wir erstmals abgewartet, sind aber dann nach 3 Tagen Sonntags vorsichtshalber in die Kinderklinik. Dort hieß es, es sei ein Darminfekt und ich soll ihm 3x täglich ein Durchfallmittel namens Tiorfan geben. Außerdem wurde mir geraten, daß ich ihm viel Flüssigkeit geben soll und zwar neben dem Stillen (er wird noch voll gestillt) auch abgekochtes Wasser oder Tee. Aber beides nimmt mein Kleiner nicht und ich lege ihn zwar so oft wie möglich an, aber ich kann ihn ja nicht zum trinken zwingen. Auch Flüssigkeit mit Löffel/Becher geben ist schwierig. Hat jemand noch Tips, wie ich zum vermehrten Trinken bewegen kann bzw wie ich ihm das ihn Muttermilch aufgelöste Mittel schmackhaft machen könnte? Von meinem Mann nimmt er die Muttermilchflasche ja ohne Probleme, aber der ist nur abends da. Ich bin mit Bechern/Löffeln/Spritze bisher nicht sehr erfolgreich gewesen und würde ihm eine Infusion gerne ersparen.
GsD ist Simon abgesehen von seiner Verdauung quietschfidel, aber seine Bauchhaut zeigt deutlich, daß er mehr Flüssigkeit vertragen könnte.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stillen ist schon mal sehr gut, könntet ihr einfach das noch hochfahren? Nein, ich seh grad, du legst ihn so oft wie möglich an. :???:

Könnte jemadn anderes einspringen, der deinem Kind die Flasche gibt? Die meisten Stillbabys nehmen einfach keine Flasche mit irgendwas von der Mama, auch wenns wichtige Medizin ist. :???:

Im moment ist trinken das wichtigste, und das wäre ja auch mit mumi ..

ich hätte auch nur noch so eine spritze vorgeschlagen, die zwingst du ihm notfalls in den mund rein, manchmal muss es eben sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die rasche Antwort!
    Mit der Spritze erstickt er immer fast an der Flüssigkeit :roll:, das klappt leider gar nicht . Die Ärzte reden sich immer leicht: "Geben sie ihm Tee/abgekochtes Wasser zusätzlich!". Ich bin ja schon froh, wenn ich mit drei verschiedenen Methoden (erst Flasche, dann Becher und zum Schluß noch via Löffel) 40 ml "gedopte" Muttermilch in das Kind bekomme :???: .
    Gut ist auch der Tip, daß ich ihm bei Bedarf Fieberzäpfchen geben soll. Die hat er schon ohne Durchfall nach 5 Minuten wieder draußen :biggrin: . GsD hat er nur leicht erhöhte Temperatur :bounce02: .
    Ich leg ihn halt weiterhin so oft wie möglich an und morgen gehts sicherheitshalber zum KiA.
    Falls noch jemand irgendwelche Vorschläge hat: ich bin für alles offen und dankbar :knutsch01: !
  • coracora

6,187

wie rum machst du das zäpfchen rein?
    Wie "wie rum" *kopfkratz*? Mit der Spitze voran, oder meinst Du was anderes?
  • AnjaHAnjaH

25,096

wenn du das Zäpfchen gegeben ahst halt mal die Pobacken kurz zusammen.
  • coracora

6,187

man soll zäpfchen auch andersrum einführen, mit der breiten Seite voran. Sie kOmmen nicht mehr so leicht raus!
  • AnjaHAnjaH

25,096

kann man muß man aber nicht..das ist ja doch sehr unangenehm
  • claudi.1claudi.1

1,799

Aber die breite Seite ist doch angespitzt und die schmale Seite flach. Ich habe die bis jetzt bei mir und Felix immer mit der spitzen breiten Seite zuerst eingeführt. :oops:
    Das mit der breiten Seite voran probiere ich beim nächsten Mal aus. Schaden kann der Versuch ja nicht ;-).

Ich war übrigens heute bei der Urlaubsvertretung meines KiA. Die meinte, ich soll ihm Karotten-Reisschleim geben, also beifüttern. Na klasse, als ob seine Verdauung momentan eh nicht durcheinander genug ist :flaming01:! Aber nachdem ich die Nestle-Proben im Wartezimmer ausliegen sah hätte ich mir das ja auch denken können :twisted: . Ich stille einfach weiter und warte ab. Abgesehen von der Verdauung und ein leicht erhöhter Temperatur (37,4° war bisher das Maximum) geht es ihm gut. Ich wollte nur nochmal, daß ein Arzt ihn anschaut, ob er stark dehydriert ist.
    Muttermilch ist da wirklich besser.
  • coracora

6,187

übrigens, mach creme auf das zäpfchen, dann flutscht es besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum