Wir treffen uns regelmäßig mit 3 gleichaltrigen und unser Sohn spielt oft und gerne mit den Nachbarskindern die schon älter sind (5-9). Ein Junge in seinem Alter ist vor kurzem erst hierhergezogen aber die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wir treffen uns eigentlich mindestens 2 mal die Woche manchmal auch mehr wenns spontan ist oder jetzt auch mal weniger weil ihre Eltern zu Besuch sind.
Wenn wir zu unserem Opa fahren müssen wir am Haus von seinem Freund vorbeifahren und da fängt unser Sohn gleich an zu jammern und sagt den Namen von seinem Freund und lässt sich kaum ablenken. Dasselbe mit einem der Nachbarskinder die er besonders mag. Man hört wenn sie im Garten sind und schon fängt der Kleine an den Namen zu sagen und will hin. Das geht aber nicht immer. Dann rennt er zum Fernseher und sagt den Namen seiner Freunde weil wir neulich das Video angeguckt haben wo alle drauf sind.
Sind seine Freunde dann da freut er sich und spilet auch mit ihnen aber irgendwann spielt er auch wieder lieber alleine. Ist das normal? Auch das er jeden Tag weint und die Namen sagt und sofort zu ihnen will wenn er sie sieht? Unnormal ist es sicher nicht aber er sieht die Kinder ja echt oft da fände ich es schon okay wenn er mal 1-2 Tage ohne sie auskommen würde ;-) .
Das andere ist das er sehr sensibel geworden ist. Früher gehörte er zu denen die andere gerne mal hauen und beißen. Jetzt streichelt er alle ganz lieb, umarmt und küsst (was ich sehr schön finde), ab und an schubst er mal oder wird wild wenn ihm jemand was wegnimmt aber das finde ich "normal". Aber wenn andere Kinder weinen weint er auch mit, er kann das nicht haben. Ist es ein bisschen lauter hält er sich die Ohren zu und weint auch ganz leicht. Neulich im Freibad wurde eine Durchsage gemacht und wir standen etwas näher an dem Lautsprecher und der Kleine hielt sich dann wirklich den ganzen Tag die Ohren zu und zeigte auf diesenLautsprecher und war am meckern. Wir mussten dann nach Hause fahren weil er einfach nicht mehr wollte. Und es war gar nicht so laut, also da gibt es schlimmeres.
Ist das normal und nur eine Phase oder muss man sich da Gedanken machen?
Danke schonmal.
Kommentare
1,030
bei julia is das auch so! meine mutter, meine schwester, ihr freund und mein kleiner bruder waren im juli hier. und seitdem hör ich den ganzen tag nur "anni" "tati" "hudi" "crissy" sie vermisst sie und wenn wir telefonieren mit meiner familie is es ganz schlimm, sie will nie auflegen aber auch nich wirklich reden eher immer so aufm arm nehmen usw usw. ich kann ja verstehen das sie sie vermisst, aber das is leider zu weit weg zum besuchen (sie wohnen in österreich)
und auch was das sensibel angeht. sie is viel braver geworden. sie spielt mitanderen kindern am spielplatz (zwar nebeneinander und nicht miteinander aber das reicht ja) und nimmt nicht mehr alles jedem weg. auch wenn ein anderes kind weint oder so fängt sie gleich an mit " mama mama" so nach dem motto mama guck mal da weint wer. und sie fängt ab und an auch an mitzuweinen... oder wenn ich am wickeln bin und dann nach ihren papa rufe wei lich was vergessen habe erschrickt sie auch und fängt an zu weinen...
ich denk mal das es normal is
3,047
Wenn er selber schreit stört ihn der Krach aber nicht :biggrin:
Na gut ihr seht die Familie dann wohl seltener oder? Er sieht die Kinder ja echt oft deswegen finde ich er übertreibt ;-)
235
Und das vermissen kenne ich auch den ganzen Tag höre ich nur Papa, Nana, Opa Heini, Oma, .... kann auch manchmal nerven :oops:
aber wenn ich ihr sage das alle arbeiten ist die Welt wieder ok :biggrin:
Nur bei Papa nicht ganz...sie saust dann erstmal ins Schlafzimmer und schaut unter die Decke ob er wirklich nicht da ist ;-)