Wie fördere ich mein Kind?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 15. 08. 2006, 21:04 in Kleinkinder
Hallöchen!

Schwierige Situation im Moment bei uns. Finn ist ein Kind das den ganzen Tag in Aktion ist (schlafen tut er nachts trotzdem nicht). Er kann sich schlecht alleine beschäftigen und wenn dann nicht besonders lange. Wir freuen uns aber schon wenn es mal 5-10 Minuten klappt. Er spielt kaum mit seinem Spielzeug, will lieber alles andere haben (was ja normal ist in diesem Alter). Er bezieht uns immer mit ein auch wenn Freunde da sind. Sind Freunde da freut er sich zwar und spielt mit ihnen spielt aber doch viel öfter alleine für sich. Er mag ältere Kinder viel lieber weil er von ihnen lernen kann, sind gleichaltrige oder jüngere Kinder da kümmert er sich wie ein großer Bruder um sie. Aber wir Eltern sind schonmal abgeschrieben wenn Kinder da sind was ja auch gut ist. Er nörgelt schnell und ich denke ihm wird schnell langweilig.

Ich frage mich bloß wie ich mein wissbegieriges Kind besser fördern kann? Gibt es besondere Spiele oder sowas? Zur Zeit sieht der Alltag nicht so toll aus, wir stehen auf und essen was, dann gehen wir spazieren, einkaufen, besuchen die Oma oder er hat Spielgäste hier. Dann schläft er, vorher oder nacher essen wir Mittag dann kommt der Papa nach Hause und wir gehen in den Garten oder auf den Spielplatz. Draußen nörgelt Finn eher weniger.

Der Kinderarzt meinte nun er könnte hochintelligent sein was wir aber etwas weit hergeholt finden (oder könnte er doch recht haben)? Müsste er dafür nicht schon mehr können? Er kann einiges mehr wie sein 3 Monate älterer Freund aber das heißt ja nun gar nichts finden wir.

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit so wilden Kindern auf, das wäre nett :biggrin:

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, deiner Beschreibung nach hört sich Finn für mich wie ein ganz normales Kind an, das vielleicht bloß ein bisschen mehr Action braucht. Aber aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen.

Euer Programm hört sich doch auch gut an. Geht ihr zum Kinderturnen? Das wäre sonst noch eine gute Idee. Ich denke, Kinder in dem Alter sollte man mit festen Spielvorgaben nicht zu sehr überfordern. Aber Ideen kannst du dir ja in diversen Büchern oder Krabbelgruppen holen. Es gibt da ja einiges an Sing- und Bewegungsspielen, die ihm sicher Spaß machen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Nee singen und sowas mag er gar nicht, er bleibt ja auch nicht lange bei einer Sache leider. Man muss schon den ganzen Tag mit verschiedenen Dingen füllen damit er richtig zufrieden ist. Freibad fand er toll da hätten wir den ganzen Tag im Wasser bleiben können :grin:
  • MonicaMonica

1,525

Das hört sich ganz nach Benjamin an.
    Er ist fortgeschritten für sein Alter in fast allen Bereichen, ausser in der emotionalen Entwicklung.
    Für solche Kinder ist es wichtig viel Körpernähe und Aufmerksamkeit zu geben und Verständnis zu zeigen. (Das hast Du bestimmt schon selber rausgefunden ;-) )

Was ihn besonders begeistert, das wird er Dir zeigen. Andere Kinder, draussen Spielen, Schwimmen, ... Mit genau diesen Dingen kannst Du ihn genau richtig fördern.
    Ich finde Euer Tagesablauf hört sich gut an.

Benjamin hat vor wenigen Wochen angefangen sich gelegentlich alleine in seinem Zimmer zu beschäftigen. Das ging ganz plötzlich. Dein Sohn wird das auch irgendwann schaffen!

Lego Duplo, Eisenbahn, Bagger und Autos sind voll der Renner momentan.
    Schwimmen, und draussen spielen sind natürlich immer super.

Gibt es bei Euch vielleicht ein Schwimmkurs für Kleinkinder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum