Akupunktur - Nadeln spüren oder nicht?

bearbeitet 20. 08. 2006, 16:51 in Schwangerschaft
Hallo,

hab schon über die Suchfunktion viele Beiträge zum Thema Akupunktur gelesen, aber eine Antwort auf diese Frage hab ich bisher noch nicht gefunden.

Ich hatte letzte Woche die erste geburtsvorbereitende Akupunktur, heute die zweite. Letzte Woche war ich hier bei uns im Krankenhaus, heute hat das mein FA gemacht, weil ich eh zur Vorsorge dort war.

Im KH hat die Hebamme mich beim Setzen der Nadeln gebeten, ihr zu sagen, ob ich irgendwas spüre (außer dem Einstich). Sie meinte, man soll sie NICHT spüren, sonst sind sie falsch gesetzt.

Mein FA dagegen bat mich heute, ihm zu sagen, ob ich einen dumpfen Schmerz spüre, denn dann seien die Nadeln richtig gesetzt, bwz. bei einem Punkt meinte ich, huch, das fühlt sich an wie ein elektrischer Schlag, und er sagte, na dann haben wir den Punkt super getroffen.

Während der Akupunktur letzte Woche hab ich dann dementsprechend gar nichts gespürt, heute taten die Punkte dann die ganze Zeit so leicht & dumpf weh.

Was ist denn nun richtig?? *ratlosguck*

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe die Nadeln auch gespürt, manchmal sogar noch eine Weile wenn sie schon wieder raus waren. Mein FA sagte, man könne die Wirkung durch drehen oder erwärmen der Nadel noch verstärken, das war dann noch wesentlich unangenehmer. Dieses Gefühl eines elektrischen Schlages ist also richtig, denke ich.

LG,

Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich weiss nicht, wie es richtig sein sollte. Ich kann nur sagen, daß ich sie die Beiden Male nicht gespürt habe.
    Von der vorherigen SS weiss ich das gar nicht mehr so genau. Aber ich glaube, da auch keinen Schmerz gespürt zu haben.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich hatte nicht nur geburtsvorbereitende Akupunktur, sondern während meiner ganzen Schwangerschaft gegen alle möglichen und unmöglichen Dinge ;-) Mein Doc hat mich bei jeder Nadel gefragt, ob ich sie spüre. Sie sollen zu spüren sein, aber nicht allzu unangenehm.
  • EowynEowyn

27,156

Meine Hebamme sagt, dass man von mal zu mal mehr spürt. Beim dritten Mal war es bei mir deutlich unangenehmer und dauerhaft zu spüren. Insofern hätten beide recht, die Hebamme damit, dass man beim ersten Mal nichts spüren soll und dein Arzt, dass du es beim zweiten Mal spüren solltest ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah, ok. Ich gehe nämlich nächste Woche zur Akupunktur wieder ins KH, und danach die Woche wieder zu meinem Arzt. Wenn jetzt einer der beiden es "falsch" machen würde wär das daher nicht so toll, aber es scheint ja alles ok zu sein!
  • tesorotesoro

4,431

Bei mir schmerzen sie nicht, aber es herrscht ein ziemlicher Druck an der Einstichstelle, der von mal zu mal mehr wird. Das ist ein bisschen unangenehm, weil man dann in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird...

Meine Hebi meinte, das wäre gut so.

Ich glaube nur, dass sie nicht schmerzen dürfen.
  • DistelDistel

359

Meine Freundin ist ausgebildete Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Akupunktur und sie meint, man muss sehr wohl etwas spüren, auch beim ersten Mal. Sie sagt, man müsste die Punkte wie einen blauen Fleck spüren- also schon dumpf.
    Dann sind die Energiepunkte getroffen und die Akupunktur kann wirken.

Es gibt sicherlich Menschen, die unempfindlicher als andere sind, aber ETWAS sollte jeder spüren. Manche sind beim zweiten Mal dann besser vorbereitet und können mit dem Gefühl besser umgehen, d.h. spüren weniger oder aber sie sind sensibilisiert und spüren dann mehr.

Ich selbst habe als sie mir mal Nadeln gesetzt hat, entweder so einen dumpfen "blauer-Fleck-Schmerz" gespürt oder so ein Gefühl als wenn der Musikknochen im Arm getroffen wurde und so "nachschmerzt". Und das ist wohl richtig so.

Die Idee, die hinter Akupunktur steckt, ist ja -GANZ grob gesagt- die, dass es Energiebahnen und Energie"knotenpunkte" im Körper gibt, die blockiert sein können und durch die Akupunktur wieder gelöst und gelockert werden. Und diese (teilweise blockierten) Punkte spürt man dann auch - und so werden sie ja von den Akupunkteuren auch gefunden, man weiß, wo sie sein MÜSSTEN und stellt dann durch Drücken fest, ob man den Punkt wirklich gefunden hat.
  • maxymaxy

875

ich habe es auch mit der Geburtsvorbereitung Akupuntur probiert, ich habe die Nadel auch gespuert und hinterher die Einstichstellen auch ganzen Tag.

Habe leider die Akupuntur nicht vertragen :roll: , 10 min. spaeter nach dem die Nadeln reingesetzt wurden, ist mir richtig schlecht und übel geworden :sad: , wir mussten die Akupuntur abbrechen und mir wurde gesagt, dass ich zu empfindlich darauf reagiere und die Nadel bei mir zu viel ausloesen und dass wir es mit der Akupuntur lieber bleiben lassen in der Zukunft...

LG
    Maxy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum