Hallo,
hab schon über die Suchfunktion viele Beiträge zum Thema Akupunktur gelesen, aber eine Antwort auf diese Frage hab ich bisher noch nicht gefunden.
Ich hatte letzte Woche die erste geburtsvorbereitende Akupunktur, heute die zweite. Letzte Woche war ich hier bei uns im Krankenhaus, heute hat das mein FA gemacht, weil ich eh zur Vorsorge dort war.
Im KH hat die Hebamme mich beim Setzen der Nadeln gebeten, ihr zu sagen, ob ich irgendwas spüre (außer dem Einstich). Sie meinte, man soll sie NICHT spüren, sonst sind sie falsch gesetzt.
Mein FA dagegen bat mich heute, ihm zu sagen, ob ich einen dumpfen Schmerz spüre, denn dann seien die Nadeln richtig gesetzt, bwz. bei einem Punkt meinte ich, huch, das fühlt sich an wie ein elektrischer Schlag, und er sagte, na dann haben wir den Punkt super getroffen.
Während der Akupunktur letzte Woche hab ich dann dementsprechend gar nichts gespürt, heute taten die Punkte dann die ganze Zeit so leicht & dumpf weh.
Was ist denn nun richtig?? *ratlosguck*
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
925
also ich habe die Nadeln auch gespürt, manchmal sogar noch eine Weile wenn sie schon wieder raus waren. Mein FA sagte, man könne die Wirkung durch drehen oder erwärmen der Nadel noch verstärken, das war dann noch wesentlich unangenehmer. Dieses Gefühl eines elektrischen Schlages ist also richtig, denke ich.
LG,
Anja
1,448
Von der vorherigen SS weiss ich das gar nicht mehr so genau. Aber ich glaube, da auch keinen Schmerz gespürt zu haben.
954
27,156
636
4,431
Meine Hebi meinte, das wäre gut so.
Ich glaube nur, dass sie nicht schmerzen dürfen.
359
Dann sind die Energiepunkte getroffen und die Akupunktur kann wirken.
Es gibt sicherlich Menschen, die unempfindlicher als andere sind, aber ETWAS sollte jeder spüren. Manche sind beim zweiten Mal dann besser vorbereitet und können mit dem Gefühl besser umgehen, d.h. spüren weniger oder aber sie sind sensibilisiert und spüren dann mehr.
Ich selbst habe als sie mir mal Nadeln gesetzt hat, entweder so einen dumpfen "blauer-Fleck-Schmerz" gespürt oder so ein Gefühl als wenn der Musikknochen im Arm getroffen wurde und so "nachschmerzt". Und das ist wohl richtig so.
Die Idee, die hinter Akupunktur steckt, ist ja -GANZ grob gesagt- die, dass es Energiebahnen und Energie"knotenpunkte" im Körper gibt, die blockiert sein können und durch die Akupunktur wieder gelöst und gelockert werden. Und diese (teilweise blockierten) Punkte spürt man dann auch - und so werden sie ja von den Akupunkteuren auch gefunden, man weiß, wo sie sein MÜSSTEN und stellt dann durch Drücken fest, ob man den Punkt wirklich gefunden hat.
875
Habe leider die Akupuntur nicht vertragen :roll: , 10 min. spaeter nach dem die Nadeln reingesetzt wurden, ist mir richtig schlecht und übel geworden :sad: , wir mussten die Akupuntur abbrechen und mir wurde gesagt, dass ich zu empfindlich darauf reagiere und die Nadel bei mir zu viel ausloesen und dass wir es mit der Akupuntur lieber bleiben lassen in der Zukunft...
LG
Maxy