trinkt superschlecht - ich krieg noch die Krise !!!

floh2773floh2773

100

bearbeitet 26. 08. 2006, 12:11 in Ernährung
Hallo,

unser Zwerg (18 Wochen) trinkt im Moment superschlecht, heute bis jetzt (14 Uhr) gerade mal 215 ml (3 Fläschchenmahlzeiten PRE) insgesamt .... Der 19er Schub ist meiner Meinung nach schon vorüber, hatte schon ziemlich früh angefangen. Wir sind aber gerade im Urlaub, bei Oma und Opa, es scheint ihm auch gut zu gefallen, obwohl es das 1. Mal für ihn ist. Kann das schlechte Trinken denn damit zusammenhängen ? Ich muß dazusagen, daß unser Zwerg schon immer nicht besonders gut getrunken hat, gerade so daß er das Minimum an Gewicht zugenommen hat und dazu ist er noch ein ziemliches Spuckerle. Aber so schlecht wie jetzt hat er glaub ich noch nie getrunken, außer früher an der Brust. Er zeigt auch fast nie, daß er überhaupt Hunger hat, ich mach das meistens nach der Zeit, so ca. alle 3-4 Stunden. Seit einer Weile haben wir gegen 23 Uhr eine Fütterung "im Schlaf" eingeführt, sonst kommen wir gar nicht auf einen grünen Zweig. Also gestern um 23 Uhr, und heute morgen um 6 Uhr (war wach) hat er dann fast unter Zwang 30 ml getrunken ! Weiß nicht, was ich noch machen soll. Meine Mutter ist der Meinung, er wird schon genug kriegen, das wär doch nicht so schlimm. Aber sooooo wenig ??? Ich will es nicht drauf ankommen lassen und warten, bis er in der Klinik landet .....

Liebe Grüße,

eine ratlose Tina

Nils Raphael (*11.04.2006, 3315g 51cm - jetzt 5900g 61 cm)

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo floh
    das was Du da beschreibst ist orginal mein Spuki (den Namen hat er ja nicht umsonst), d.h. erst habe ich gestillt und er trank gut, dann musste ich umstellen und damit fing das Nicht-Trinken- Wollen an, er hat auch super viel gespuckt.
    Jetzt ist er 10 Monate und ich kämpfe grad wieder mit diesem Ich- Will-Nicht- Trinken.
    Wenn Du über die Suche meinen Namen eingibst findest Du eine ganze Flut von Infos die ich zu dem Thema bekommen habe.
    Ich schicke Dir ganz viel Kraft und ganz viel Geduld und glaub mir ich weiß wovon ich spreche. ;-)
    LG moritz
  • VickiVicki

498

Wir haben das PRoblem auch ganz oft. Eigentlich bei jedem Schub. Welche Flaschen verwendest du? Mir hat die Umstellung auf Avent Flaschen sehr geholfen! Habt ihr im Moment vielleicht andere PRE als sonst? Denn Nathalie trinkt nur die HA von Beba. Die normale PRE von Beba will sie gar nicht und auch die anderen trinkt sie noch weniger als sonst schon.
  • MajonieMajonie

3,882

was wiegt er den überhaupt? und wie groß ist er? sind die windeln immer nass?
    ich schicke anja vorbei, aber es wär ganz gut, wenn sie das gleich alles wüsste...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

JA beantworte bitte mal die Fragen.und bitte bitte azf keinen Fall im Schlaf füttern. LAß ihn schlafen. Wenn er hunger hat wird er sich melden..freiwillig verhungert er nciht. Nur mit diesem im Schlaf füttern lernt er nicht seine Körpersignale warh zu nehmen. Und wer schon als Baby ißt ohne hunger zu haben....

215 bis 14 Uhr ist doch in Ordnung...weiviel ist es denn in 24h?
    Und beantworte bitte die Fragen. ;-)
  • floh2773floh2773

100

Hallo,

also am Freitag 61cm groß und 5860g bei KiA. Pro Tag ißt er unterschiedlich, so zwischen 650 und 780 ml (aber davon immer 170 ml in der Nacht im Schlaf). Früher haben wir nicht im Schlaf gefüttert, da hat er immer so 500 -580 ml getrunken (an der Brust noch schlechter, da waren es nur so 350 - 450). Nachts kaum, auch nach 7 Stunden nicht .... Da war er aber 2 Monate jünger und der KiA hat damals schon gesagt, er soll so ca. 600 ml trinken. Und er hat immer nur das Minimum zugenommen. Kein Gramm mehr. Hungersignale sind super selten, aber selbst wenn, ißt er nicht so arg viel. Wie gesagt, wir haben die Schlafütterung nur, weil er tagsüber nicht gut gegessen hat und auch nachts gar nicht spuckt. Tagsüber dagegen spuckt er viel. Wir sind aber bis jetzt noch klargekommen, nur wie gesagt, sind wir gerade im Urlaub und da läßt die Esserei wirklich schwer zu wünschen übrig (liegt es daran, daß soviel Neues ist ?). Also bis jetzt (19:40) sind es 345 ml. Jetzt bekommt er gleich die Flasche und dann geht er ins Bett (freiwillig, immer so zwischen 19 und 20 Uhr). (Krieg grad Info von meinem Mann, hat grad wieder nur 30 ml getrunken nach 3 1/2 Stunden !). Ich will ihn auch nicht zwingen, aber soooo wenig kann doch nicht ok sein !? Ach ja, wir wechseln so ca. alle 4 Stunden die Windel (außer Nachts), naß ist sie immer, mal mehr und mal weniger. Wir haben breite NUK-Flaschen mit Air-Sauger und füttern Humana PRE, aber so die ganze Zeit.

Liebe Grüße,

Tina mit klein Nils
  • AnjaHAnjaH

25,096

also am Freitag 61cm groß und 5860g bei KiA. Pro Tag ißt er unterschiedlich, so zwischen 650 und 780 ml

Da kannst du die Nachtfütterung sein lassen. 500ml sind völlgi in Ordung....das langt.. und Kinderärzte haben von Kinderernährung leider meistens keine Ahung..sie lernen das im Studium auch nicht..udn ihr wissen stammt oft von Fortbildungen ide von Hipp und co stammen.

solange dein Kinder naße Windeln hat und munter und gesund wirkt verhungert er nicht..
    Fütter ihn einfach nach seinem BEdarf..bitte, bitte nicht im Schlaf so kann er wirklic hkein Hungergefühl entwickeln..auch wenn er durchschläft ist das völlig in Ordnung...er verhungert nciht freiwillig..und die Tabeleln sidn den Kindern wirklich wurscht.

und spucken ist auch kein Anzeichen für genug trinken...nachts bewegt er sich ja nicht so sehr..
    an der Brust noch schlechter, da waren es nur so 350 - 450).
    Schade das du dich da ahst durch die Wiegerei verunsichern lassen...das wäre gar nixht nötig gewesen..also bite laß ihn selber entscheiden wieviel er mag... ;-)
  • floh2773floh2773

100

Hallo Anja,

sei mir nicht bös, aber heut morgen ist es noch schlimmer ! Nach 9 !!!! Stunden verweigert er seine Flasche total. Das kann doch nicht normal sein ! Gestern hat er insgesamt 585ml getrunken, das sind ca. 100 weniger als sonst im Schnitt. Und heute überhaupt keinen Hunger mehr ?

Hätte er heut nacht (23 Uhr) nicht seine "Schlafflasche" bekommen, dann wären es gestern nur 415 ml gewesen ......

Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen. Fieber hat er keins. Die drei Schlucke, die er vorhin getrunken hat, hat er wieder ausgespuckt.

Wenn sich in den nächsten Stunden nix tut, fahren wir nach Hause und gehn zum Arzt.

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also jetzt mal langsam.. schau doch nicht immer auf die MEnge..udn wenn es nur 415 ml sind..solange die Windeln naß sind brauchst du dir keine GEdanken machen. Vielleicht bekommt er Zähne und/oder steckt im Entwicklungsschub..da ist es völlig normal dsa die kleinen schlecht trinken.

Die Nachtflasche ist absolut schädlich..aber mach wie du denkst..ich findes ehrlich unverantwortlich...und nur weil er nach 9 Stunden nicht will

er ist vielleichtunbewußt noch zu Satt von der NAchtflasche..er würde vermutlich durhcschlafen.. :???:

Also laß dein Kind mal machen.

wenn er spuckt kann es natürlic hsien dsa er magenprobleme hat beobachte jetzt mal ob er nochmal spuckt..deslhabl kannst du aber in Zukunft trotzdem die Nachtflasche sein lassen..gerade wenn er was asubrühtet wäre es ja noch heftiger den Magen mit mIlch zu belasten....

Ich denke aber das er einfach nciht mag.
  • MajonieMajonie

3,882

da ich auch mal davon ausgehe, das er eigentlich durchschlafen würde (sei doch einfach froh drüber ;-) )wird sein magen diese nächtliche nahrung gar nicht verarbeiten. mach mal die probe! iß was nachts um 12 und dann hab mal am nächsten morgen hunger! ich hab da noch keinen!
    er wird erst morgens anfangen zu verdauen, und genau deshalb spuckt er die morgenmilch wieder aus.
    übrigens liegt er mit diesen daten im gutenmittel auf der gewichtskurve- also ist doch eigentlich alles im lot?
    er ist wahrscheinlich einfach nur ein guter nahrungsverwerter. mein fast 6-jähriger ernährt sich bis heute von 2 joghurts und ein bisserl brot täglich. mit glück noch 5 nudeln... er wiegt knapp 15 kilo und ist pumperlgesund. mein großer hatte mit einem jahr 7 kilo- hatte ich gestern hier schonmal geschrieben- heute ist er 11 und sehr gut "beieinander"

du könntest vielleicht noch veruchen die milchsorte zu wechseln- vielelicht mag er humana nicht.
  • floh2773floh2773

100

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten !
    Also Humana bekommt er schon seit 7 Wochen und er war immer zufrieden damit. Das kann es also nicht sein. Ich hab noch vergessen zu schreiben, daß er schon lange einen Eisenmangel hat und Tropfen bekommt, aber eben auch schon seit Ende Juni. Er schläft heut auch wieder ziemlich viel. Wir haben am Freitag eh einen Termin beim Doc, bis dahin werd ich`s mal beobachten.

Ich finds ja auch komisch, daß ein Kind nicht schreit, wenn es Hunger hat. Wie soll man denn da wissen, wann es soweit ist ? Da muß man doch nach der Uhr gehen, oder ?

Liebe Grüße,

Tina mit klein Nils (*11.04.06)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich finds ja auch komisch, daß ein Kind nicht schreit, wenn es Hunger hat. Wie soll man denn da wissen, wann es soweit ist ? Da muß man doch nach der Uhr gehen, oder ?

Na ja ein wenig schon...wenn er sich nicht meldet. Durch den Eisnemangel kann er natürlci hauch müder als andere Kinder sien.

Anbieten wenn er wach ist , ist ja auch in Ordnugn..das sollst du ja auch..ruhig öfter..ob er dann trinkt kann er selbser entscheidne. Nur diese füttern im Schlaf bitte bleiben lassen.
  • floh2773floh2773

100

AnjaH schrieb:
    an der Brust noch schlechter, da waren es nur so 350 - 450).
    Schade das du dich da ahst durch die Wiegerei verunsichern lassen...das wäre gar nixht nötig gewesen..also bite laß ihn selber entscheiden wieviel er mag... ;-)

Hallo Anja,

dazu wollt ich noch was sagen - zu dieser Zeit hatte ich noch Betreuung und Beratung durch meine Hebamme, also die hat es auch als zu wenig empfunden (er hat auch damals schon viel gespuckt) und mir irgendwann zum Abstillen geraten (ich hing quasi die ganze Zeit an der Pumpe fest). Ich habe wirklich gern gestillt (es hat erst nach 6 Wochen überhaupt richtig geklappt, ich habe darum sehr gekämpft) und bedauere es bis heute, daß es nicht mehr so ist ! Aber er ist ja mein erstes Kind und da ist man eben noch sehr unsicher. Sofern es ein zweites geben sollte, werd ich das Stillen sicher noch mal probieren. (Darf man eigentlich nach dem Abstillen das Baby noch an die Brust nehmen, um es zu beruhigen ?)

Und noch eine Frage wegen der Fütterung in der Nacht: darf ich ihm denn die Flasche geben, wenn er in der Nacht unruhig wird ??? (er hat dann noch die Augen zu, aber er ist lange Zeit megaunruhig, läßt sich da aber auch leicht wecken). Im Moment ist nämlich der ganze Tag durcheinander, er schläft manchmal schon gegen 18:30 Uhr ein und verpennt so die Abendflasche ganz (zwischen 19 und 20:30 Uhr). Dann wird er nochmal so gegen 23 Uhr wach und trinkt, und schläft dann bis 6-7 Uhr, aber ab 5 Uhr unruhig. Oder soll ich ihn nochmal wecken, wenn die Abendflasche fällig wäre ?

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

NAtürlic hdarfst du ein Baby an die Brust nehmen..solange und soviel du willst ..und wenn du glück hast kommt auch wieder was... :grin:

Mach das ruhig..

Er darf eine Flasche haben wenn er wach ist und sich meldet.
    Dann wird er nochmal so gegen 23 Uhr wach und trinkt, und schläft dann bis 6-7 Uhr, aber ab 5 Uhr unruhig

Nicht wecken zur Abendflasche. Wenn er um 23 richtig wach ist kann er ne Flasche haben aber nicht im HAlbschlaf.
    Um 5 Uhr würde ich erstmal versuchen ob er sich so beruhigen läßt...wenn er dann wirklich wach wird ( also die Augen aufmacht) kann er da natürlich auch ne Flasche haben.. wenn er nur unruhig shcläft würde ich ihn lassen...
    Er soll sich halt sleber melden...bitte nicht wecken ..darum geht es..wenn er schläft laß ihn schlafen.

Und wsa ahst du da denn für ne HEbamme gehabt. :shock:

Wenn sie zum Zufüttern geraten hätte ...aber zum abstillen...also nimm ihn Ruhig an die BRust..vielleicht kommt ja noch ein bischen was...ansonsten als Kuschelfaktor.
    ;-)
  • floh2773floh2773

100

Hallo Anja,

ich bins noch mal. Du hattest an anderer Stelle im Forum geschrieben, 500ml sind die untere Grenze. Aber was, wenn er weniger trinkt ??? Wir hatten das nämlich auch schon vor Kurzem. (nicht zu vergessen, daß er zusätzlich auch noch spuckt !)

Ich gebe mir grad sehr viel Mühe, ihn nur noch zu füttern, wenn er will. Aber das stellt sich als äußerst schwierig heraus..... Letzte Nacht hat er durchgeschlafen (20:35 - ca. 6:30), halb 7 hatte er zumindest kurz die Augen offen und war am rumwuseln, da hab ich ihm dann auch was gegeben. Heute über den Tag hab ich ihm öfter was angeboten, aber mit nicht so dollem Erfolg. Und die paar Mal, wo er dann tatsächlich was getrunken hat, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das richtiger Hunger bzw. Appetit war.

Vorhin hab ich auch entdeckt, daß die Fontanelle etwas eingefallen war, das hat mit schon Angst gemacht ! (Fieber hat er keins)

Also bis jetzt hat er 470ml, aber ich schätze mal, daß er heute beizeiten ins Bett geht und wahrscheinlich die Abendflasche vorher ablehnt oder verpennt. Ob er dann vor 0 Uhr noch mal aufwacht, ist fraglich. Also, bei allem meinem guten Willen, was tun ???

Nachdem ich mir das Buch besorgt habe über das "nicht essen wollen", ist mir auch einiges klar geworden und ich hab ein schlechtes Gewissen, daß ich die Esserei versaut hab, aber, wie bekomme ich das nun wieder gerade gebogen (er läßt sich z.B. auch schon seit Wochen nicht mehr auf dem Arm füttern ...) ???

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also 470 wären auch in Ordnung. Solange er zunimmt und die Windeln naß sind brauchst du nicht zwingend auf die Skala schielen..an der Brust ist auch keine Mililiter Angabe.
    Eingefalene Fontanelle im Sinne von AUstrockung ist äußerst selten. es ist normal das sie sich ein wenig einzieht..bei Austrocknugn ist sie richtig tief eingefallen,dazu die HAut faltig trocken, die Schleimhäute trocken..die Windeln sowieso und die Kinder wirken Krank.

500ml im Durchschnitt und das schafft ihr ja...
    so wie ihr das die letzten Tage gemacht habt seit ihr auf einem guten Weg. ;-) Wenn er wach ist bietest du ihm an..wenn er nimmt ist in Ordnung wenn nicht auch recht. Wenn du das GEfühl hast er läßt sich leicht ablenken versuch dich mal zum füttern an einen Ruhigen Ort zurück zu ziehen. Etwas abdunkeln gemütlich machen..und dann ohne Hecktig..wenn du sehr unter Spannung stehst laß vielleicht mal jemand anderen füttern der in dem Moment ruhiger ist....

das wird schon immer schön mit der Ruhe. ;-)
  • floh2773floh2773

100

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort, nun bin ich wieder etwas beruhigt. Wie befürchtet, ist der Kleine heut schon 18:15 Uhr schlafen gegangen. Ohne Abendbrot. Mal sehen, ob er nochmal aufwacht, aber ich glaubs nicht. Hat heute tagsüber nicht viel geschlafen.

Ach ja, und das macht wirklich nix, wenn er von dem Bisschen was er ißt auch noch was spuckt ? Das war damals nämlich auch mit der Grund, warum er nicht mehr die Brust bekommen hat.

Wegen dem "Zunehmen" - man hat mir gesagt (KiA, Hebamme), 140gr in der Woche wären die Untergrenze. Kann / soll ich mich daran orientieren, oder ist das auch Unsinn ? Letzte Woche hatte er nur 80gr zugenommen.

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Er muß zunehmen..wieviel ist 2 rangig..Ihm sind die TAbellen völlig egal..du kannst sie ihm ja mal vorlesen... wie gesagt wenn die Windeln naß sind und er munter und gesund wirkt ist alles in Ordnung. ;-)

Kinder wachsen in Schüben ;-)
  • floh2773floh2773

100

Hallo Anja,

Entschuldigung fürs nerven, aber muß noch mal was fragen.

Der Kleine ist gerstern doch noch mal aufgewacht, so gegen 23 Uhr, hab ihn gewickelt und die Windel war nach 5 Stunden TROCKEN !!! Muß ich mir da Gedanken machen ? Um 18 Uhr war die Windel naß und heut morgen um 6 Uhr auch. Vorm Schlafengehen hatte er das letzte Mal um halb 4 / 4 Uhr was gegessen.

Er hat heut Nacht auch noch schön getrunken, 170ml razfaz weg (lag vielleicht auch daran, daß mein Mann versehentlich einen Milchsauger drangemacht hat .... oder könnte man bei Pre auch generell einen Milchsauger nehmen ? Vielleicht ist es ihm mit dem kleinen Sauger zu mühsam ?)

Liebe Grüße,

Tina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist evtl. der Knackpunkt. Lar kannst Du einen normalen Milchsauger nehmen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat er die 170ml wach getrunken?

und klar kannst du auf Pre einen Milchsauger machen...ist ja Milch.

und 1 trockene Windel ist nicht shclimm die anderen waren doch naß dann aht er eben in den 5 Stunden fest geschlafen..wer schläft pinkelt nicht. ;-)
  • floh2773floh2773

100

Ja, er war wach. Ist wohl wachgeworden, weil er in unserem großem Bett lag (hatte mich mit ihm hingelegt, weil er so gebrüllt hatte) und das knarzt ziemlich laut. Hab dann unsere rotes Licht angemacht, gewickelt ihm die Flasche gezeigt und in den Mund gesteckt, und dann aber das Licht wieder ausgemacht. Er hat getrunken und war anschließend putzmunter und hat uns noch eine "Gute-Nacht-Geschichte" erzählt ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Infos,

Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum