Brot erst nach dem 1. Geburtstag

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 16. 08. 2006, 12:42 in Ernährung
Hallo,

bin zur Zeit ein wenig ratlos und benötige Hilfe.

Nach den Aussagen meiner Ki-Ärztin sowie meiner Hebamme sollte den Kindern unbedingt erst nach dem 1. Geburtstag Brot gegeben werden. Der Grund dafür ist die Gefahr, das Baby könne sich daran verschlucken und ersticken.

Nun habe ich hier wieder ein wenig gestöbert aber nichts so richtig zu diesem Thema Brot gefunden.

Unsere Tochter mag nach 2 Monaten Beikost noch keinen stückigen Brei, mag keine Reiswaffel, liebt jedoch ihre Dinkelstange und das ist ja auch Brot......

Wenn sie uns beim Abendessen zusieht und dann auch auf meinem Arm ist, merke ich, wie sie nach meinem Brot giert - total süß - aber kann man es nun geben oder nicht??

Danke für eure Antworten

Salzkristall

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Grund dafür ist die Gefahr, das Baby könne sich daran verschlucken und ersticken.

Das ist völliger quatsch. Das Brot löst sich doch auf durhc den Süeichel..Brotrinden sind auch beim ZAhnen gut...probiers einfach aus ob sie damit klar kommt..wobei wenn sie Dinkelstangen schafft dann sicher auch Brot. Es gibt kIdner die essen mit 10 MOnaten zum Frühstück ganz nmormal ein belegtes Brot.

Also laß sie einfach probieren.. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat mit etwa 7 Monaten lieber Brot als Brei gegessen. (Mit 10 Monaten hat er komplett mit uns vom Tisch gegessen.)
    Man lässt sie ja nicht unbeobachtet beim Essen. Wenn Du merkst, das sie ein Stück abgekaut hat, dass zu groß ist für sie, bist Du doch da um ihr zu helfen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Salzkristall,

ich gebe meiner Kleinen seit etwa 2 Wochen Brötchen bzw. Toast. Das mag sie total gern, ich denke vor allem, weil sie es selbst essen kann. Eine ganz neue Erfahrung für sie. Inzwischen habe ich ihr auch schon mal Zwieback und zuckerfreie Dinkelkekse gegeben, die sie zwar eher zerbröselt aber das mit Begeisterung.

Ich habe inzwischen keine Angst mehr, dass sie ersticken könnte. Sie macht das schon sehr gut.

Übrigens wirst Du feststellen, das eingespeicheltes Brötchen, dass auf den Küchenfußboden landet und nicht gleich entfernt wird, ungefähr die Konsistenz von Beton annimmt. (Super, wenn man später wischt!!!) :biggrin:

Liebe Grüße
    Andrea
  • LenchenLenchen

4,118

Monica schrieb:
    Man lässt sie ja nicht unbeobachtet beim Essen.
    Ich denke, das ist der Knackpunkt. Wenn man das beachtet (und das sollte sich eigentlich von selbst verstehen), sehe ich nicht, wo das Problem liegt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat letzte Woche das erste mal Brot bekommen. Hat ganz genüsslich gemampft. Sogar die Rinde.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi liebt seit fast 6 wochen roggenbrot - damit kommt er sogar besser klar als mit den dinkelstangen (die waren davor sein lieblingsgebäck) - er verschluckt sich viel seltener damit!
  • supisupi

8,312

Mal ganz abgesehen vom Brot udn welches usw.:
    Verschlucken kann man sich an vielem/allen.
    Das geht mit Brei, Suppe, Joghurt, Obst, etc. pp.
    Und wenn man was "Neues" im Mund hatte, sowohl ganz neu als auch etwas mit ner neuen Konsistenz z.B., da muss man sich halt erst dran gewöhnen. Und dabei kann man sich schon mal verschlucken - aber das geht doch mit >1 Jahr noch genauso.
    Und nur, weil man sich verschluckt, erstickt man noch nicht gleich!

Ich halte die Aussage der Ärztin ehrlich gesagt für vollkommen überzogen.
    Was hätte ich denn da machen sollen mit meinem Breimuffelchen hier? Abends gab's phasenweise schon Milchbrei bei uns, aber Melli ist sehr schnell und sehr früh dazu übergegangen, abends bei uns mitzuessen. Und das hieß: Brot.
    Abends das war die 2. Mahlzeit, die wir ersetzt haben, also sie war ca. 8 oder 9 Monate alt, denke ich, als sie mit dem Brot angefangen hat.
    Und sie hat es ja auch nicht alleine irgendwo vor sich hingemümmelt, sondern wir waren dabei.
    Es war kein Problem.
    Ein paar Verschlucker mal hier udn da, aber ich habe das ehrlich gesagt nicht für aufsehenerregend gehalten. Sie verschluckt sich heute noch manchmal, wenn sie Wasser trinkt. Soll ich es ihr deshalb nicht mehr geben???? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum