Höheres Fehlgeburtsrisiko direkt nach Absetzen der Pille?

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 2. 04. 2007, 21:35 in Kinderwunsch
Ich wollt mal fragen, ob es dazu Statistiken oder gar wissenschaftliche Untersuchungen gibt, da "Unternehmen Jana" in Bälde in Angriff genommen werden soll... :biggrin:

Ich wollte meine Pille noch einen Monat nehmen (Packung zu Ende) und dann wollten wir es erstmal locker drauf ankommen lassen, eventuell Anfang nächsten Jahres unsere... äh... Bemühungen verstärken, wenn es bis dahin nicht so geklappt hat.

Nun meinte eine Freundin, das Fehlgeburtsrisiko sei direkt nach Absetzen der Pille erhöht, weswegen man noch drei Monate mit Kondom verhüten solle. Stimmt das?

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hab ich noch nie gehört. :shock: Ich überlege grade, welche biologischen Gründe es dafür geben sollte, und irgendwie fällt mir gar nichts ein. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich doch mit Pille genauso auf. Die Hormone unterdrücken doch bloß den Eisprung, und wenn die Eier dann wieder springen, sollte eigentlich alles in Butter sein, denke ich. Aber ich bin da natürlich auch alles andere als ein Experte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*offtopic*
    Ihr wollt sie aber nicht wirklich jana nennen? :shock:
  • supisupi

8,312

Doch, mich würde das auch sehr interessieren.
    Ich habe das auch schon mehrfach gehört und konnte es mir bis dato weder selbst richtig erklären, noch konnte das jemand derjenigen, die das gesagt haben.
    Die eine hatte direkt nach Absetzen der Pille eine FG in der 8. Woche - aber ob daran nun wirklich das erst kurzzeitige Absetzen der Pille schuld war, das ist natürlich reinste Spekulation (in meinen Augen).

Ich kann mir höchstens erklären, dass der Körper eben eine Weile braucht um die ganze Hormonsituation wieder "einpendeln" zu lassen; aber grundsätzlich denke ich auch so wie Lenchen.
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, na gut, wenn die gesamte Hormonproduktion oder das Zusammenspiel durch die Pille noch durcheinander ist, könnte ich es mir evtl. doch vorstellen. Aber wieso dann genau drei Monate. Bei manchen Frauen dauert es doch bis zu einem Jahr, bis sich alles wieder richtig eingependelt hat. Müsste man dann nicht raten, auf Verdacht erstmal ein ganzes Jahr aufs scharf Schießen zu verzichten? :roll:
  • supisupi

8,312

Ich denke eher, dass eben der Zyklus an sich noch durcheinander ist. Also dass sich die Zeiten, wann was geschieht und ob z.B. überhaupt ein Eisprung stattfindet verschieben.
    Aber ich glaube doch mal schon, dass wenn dann ein Ei springt (jetzt habe ich erst geschrieben: wenn ein Eis springt! :biggrin: ), dann ist das Risiko eien Fehlgeburt eben so, wie es ist.
    Aber es springt ja nicht, und danach hört sich so ne pauschale Aussage für moich immer an, ein "schlechtes" Ei, nur weil die Pilleneinnahme erst kürzlich beendet wurde.

Außerdem gibt es doch auch Frauen, die zur Zykluseinpendelung (oder so) erst nochmal einige Monate die Pille bekommen um dann anschließend besser schwanger zu werden, oder?
    Das wär' ja dann total wiedersinnig. :traurig04:

EDIT: Ach so, und was ist mit den Faruen, die sogar trotz Pille schwanger werden (sei es nun durch Einnahmefehler oder auch ohne) - die haben ja auch nicht alle zwangsläufig Fehlgeburten. :shock: ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Klar hat nicht jede Frau direkt nach Absetzen der Pille ne Fehlgeburt. Genausowenig, wie jede Schwangere über 38 ein Kind mit Down-Syndrom bekommt. Ich wüsst nur gern, ob das ein Ammenmärchen ist oder ob da was dran ist. ;-)

Birgit: Was ist falsch an Jana?
  • supisupi

8,312

@Jenny:
    Sorry, habe mich halt wieder mal "verschwätzt" :oops:.... wahrscheinlich weil's mich auch so interessiert! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ich eine kenne, die ich nicht mag ;-)
    Okay, das ist also rein subjektiv... war ja klar... :oops:
  • MonicaMonica

1,525

Das mit dem höheren FG Risiko hab ich noch nie gehört. Ehrlichgesagt, kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich habe allerdings schon gelesen (beim Frauenarzt), dass SS kurz nach Absetzen der Pille, häufiger Mehrlings SS sind.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Irgendne Expertenmeinung? :sad: Sonst wollt ich eh demnächst zum Frauenarzt wegen der Folsäure... das nächste Kind gehen wir mal ganz professionell an. Ohne Hammermedikamente in der 3. SSW, und ohne, dass es mein Mann vor mir rafft: "Sag mal, deine Brüste sind so groß..."
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wahrscheinlich keine Expertenmeinung.
    Aber ich kann dazu nur sagen, dass ich ähnliches gelesen habe, allerdings selber wohl nicht zu den 30 % gezählt hatte. 2 Monate nach Absetzen der Pille war ich schwanger mit Maximilian.

Ich habe gegoogelt und keine wirkliche Statistik dazu gefunden, aber wenn diese Statistik betirieben wird, wie Statistiken sonst, dann ist zu vermuten, dass die Problematik der Statistik darin liegt, dass so viele Frauen die Pille nehmen und anhand dessen womöglich mehr Frauen nach Absetzen der Pille eine Fehlgeburt haben, als Frauen, die keine Pille nehmen.

Es ist wie mit dem Down-Syndrom: MEine FÄ erklärte mir damals, dass es das Problem der Statistik ist, dass diese besagt, dass Frauen über 35 ein erhöhtes Risiko haben, dass das Kind das Down-Syndrom hat, weil einfach Frauen unter 35 noch häufiger Kinder bekommen, als Frauen über 35.

Ich würde sagen, macht einfach und es kommt so wie es kommen muss. Bei keiner meiner Bekannten, die die Pille abgesetzt haben und sehr schnell schwanger geworden waren ist bislang eine (erkannte) Fehlgeburt eingetreten. Und um mich herum schwangerte es immer ziemlich schnell. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe sowas auch schon gehört, aber ob es nun tatsächlich an der Pille liegt weiss ich auch nicht!

Eine Arbeitskollegin von mir hatte eine Fehlgeburt, sie meinte, der Arzt hätte es damit begründet, dass sie sofort nach absetzen der Pille schwanger wurde.

Wer weiss, vielleicht hat man sonst keinen Grund gefunden, oder es ist doch was dran.

P.S: Ich finde den Namen Jana sehr schön! ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir werden sehen - inoffiziell ist die Saison eröffnet. Wir werden es noch nicht direkt auf Teufel komm raus drauf anlegen, aber wenn's passiert, passiert's. :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann wünsche ich viel Glück! Auf das Jana sich bald zeigen wird :grin:
    Und Jenny- das geht manchmal schneller als man denkt, wenn man es auch nicht unbedingt drauf anlegt :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und jetzt alle: Ja-na! Ja-na! Ja-na!

So hat das ja auch mit Timo gefunzt. ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Ich finde den Namen Jana auch schön. Den hatten wir uns für Lars schon ausgesucht, wenn er ein Mädchen geworden wäre. Wenn das zweite ein Mädchen wird, wird es wahrscheinlich so heißen.
    Ein sehr schöner Name :biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

Meine älteste Nichte heißt Jana. Und sie ist ein toll! :grin: Inzwischen ist sie schon 20... meine Güte wie die Zeit vergeht...

Aber ganz abgesehen davon mag ich den Namen auch. Ich drücke dir die Daumen Goldseven. ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

@ Criosa: Ich hoffe, du hast "...es Mädchen" vergessen, und nicht ein r zwischen dem T und o... :biggrin:
  • criss81criss81

98

Also ich kann das gar nicht so unterschreiben, dass der Zyklus durcheinander ist. Ich bin zurzeit im ersten pillenfreuen Zyklus und habe am 14. Tag Eisprung gehabt und befinde mich in einer 1A Hochlage!
  • EowynEowyn

27,156

es sagt ja auch keiner, dass das bei jeder Frau so ist. ;-)
  • criss81criss81

98

Eowyn schrieb:
    es sagt ja auch keiner, dass das bei jeder Frau so ist. ;-)

Ich weiß, dennoch denke ich, dass das ein "Ammenmärchen" ist. Denn wenn sich die Schleimhaut nicht genug ausgebildet hat dann wird kein befruchtetes Ei darín einnisten können.
  • EowynEowyn

27,156

Zumindest dass bei vielen Frauen der Zyklus nach Pilleneinnahme erst einmal durcheinander ist, ist kein Ammenmärchen. Insofern kannst du dich freuen, dass es bei dir nicht so ist :grin:
  • muckelsmuckels

14

Habe davon noch gar nichts gehört, nur, dass man nach dem Absetzen der Pille eventuell leichter schwanger wird.

Hmmm...

durcheinander oder nicht. Wenn eine Befruchtung klappt und es sich dann auch noch einnistet, ist das vorherige Hormonchaos doch egal?!

Hoffe ich!!!

Habe fast durchgängig über 20 Jahre die Pille genommen und sie mitten im Zyklus abgesetzt (tja, war dringend :biggrin: ). Das war am 07.02. Am 09.02. folgte die Abbruchblutung und was soll ich sagen: das ist auch der offizielle Start meiner SS! Also, schneller gehts nicht.

Und wenn es trotzdem eine FG geben sollte, wird man das wohl nicht mehr auf ein Hormonchaos vor der Schwangerschaft zurückführen können. Der Körper wird das schon machen!!
  • criss81criss81

98

muckels schrieb:
    Habe davon noch gar nichts gehört, nur, dass man nach dem Absetzen der Pille eventuell leichter schwanger wird.

Hmmm...

durcheinander oder nicht. Wenn eine Befruchtung klappt und es sich dann auch noch einnistet, ist das vorherige Hormonchaos doch egal?!

Hoffe ich!!!

Habe fast durchgängig über 20 Jahre die Pille genommen und sie mitten im Zyklus abgesetzt (tja, war dringend :biggrin: ). Das war am 07.02. Am 09.02. folgte die Abbruchblutung und was soll ich sagen: das ist auch der offizielle Start meiner SS! Also, schneller gehts nicht.

Und wenn es trotzdem eine FG geben sollte, wird man das wohl nicht mehr auf ein Hormonchaos vor der Schwangerschaft zurückführen können. Der Körper wird das schon machen!!

Glückwunsch! Und genauso seh ich das auch :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum