Ich wollt mal fragen, ob es dazu Statistiken oder gar wissenschaftliche Untersuchungen gibt, da "Unternehmen Jana" in Bälde in Angriff genommen werden soll... :biggrin:
Ich wollte meine Pille noch einen Monat nehmen (Packung zu Ende) und dann wollten wir es erstmal locker drauf ankommen lassen, eventuell Anfang nächsten Jahres unsere... äh... Bemühungen verstärken, wenn es bis dahin nicht so geklappt hat.
Nun meinte eine Freundin, das Fehlgeburtsrisiko sei direkt nach Absetzen der Pille erhöht, weswegen man noch drei Monate mit Kondom verhüten solle. Stimmt das?
Kommentare
4,118
59,500
Ihr wollt sie aber nicht wirklich jana nennen? :shock:
8,312
Ich habe das auch schon mehrfach gehört und konnte es mir bis dato weder selbst richtig erklären, noch konnte das jemand derjenigen, die das gesagt haben.
Die eine hatte direkt nach Absetzen der Pille eine FG in der 8. Woche - aber ob daran nun wirklich das erst kurzzeitige Absetzen der Pille schuld war, das ist natürlich reinste Spekulation (in meinen Augen).
Ich kann mir höchstens erklären, dass der Körper eben eine Weile braucht um die ganze Hormonsituation wieder "einpendeln" zu lassen; aber grundsätzlich denke ich auch so wie Lenchen.
4,118
8,312
Aber ich glaube doch mal schon, dass wenn dann ein Ei springt (jetzt habe ich erst geschrieben: wenn ein Eis springt! :biggrin: ), dann ist das Risiko eien Fehlgeburt eben so, wie es ist.
Aber es springt ja nicht, und danach hört sich so ne pauschale Aussage für moich immer an, ein "schlechtes" Ei, nur weil die Pilleneinnahme erst kürzlich beendet wurde.
Außerdem gibt es doch auch Frauen, die zur Zykluseinpendelung (oder so) erst nochmal einige Monate die Pille bekommen um dann anschließend besser schwanger zu werden, oder?
Das wär' ja dann total wiedersinnig. :traurig04:
EDIT: Ach so, und was ist mit den Faruen, die sogar trotz Pille schwanger werden (sei es nun durch Einnahmefehler oder auch ohne) - die haben ja auch nicht alle zwangsläufig Fehlgeburten. :shock: ;-)
3,151
Birgit: Was ist falsch an Jana?
8,312
Sorry, habe mich halt wieder mal "verschwätzt" :oops:.... wahrscheinlich weil's mich auch so interessiert! ;-)
59,500
Okay, das ist also rein subjektiv... war ja klar... :oops:
1,525
Ich habe allerdings schon gelesen (beim Frauenarzt), dass SS kurz nach Absetzen der Pille, häufiger Mehrlings SS sind.
3,151
4,530
Aber ich kann dazu nur sagen, dass ich ähnliches gelesen habe, allerdings selber wohl nicht zu den 30 % gezählt hatte. 2 Monate nach Absetzen der Pille war ich schwanger mit Maximilian.
Ich habe gegoogelt und keine wirkliche Statistik dazu gefunden, aber wenn diese Statistik betirieben wird, wie Statistiken sonst, dann ist zu vermuten, dass die Problematik der Statistik darin liegt, dass so viele Frauen die Pille nehmen und anhand dessen womöglich mehr Frauen nach Absetzen der Pille eine Fehlgeburt haben, als Frauen, die keine Pille nehmen.
Es ist wie mit dem Down-Syndrom: MEine FÄ erklärte mir damals, dass es das Problem der Statistik ist, dass diese besagt, dass Frauen über 35 ein erhöhtes Risiko haben, dass das Kind das Down-Syndrom hat, weil einfach Frauen unter 35 noch häufiger Kinder bekommen, als Frauen über 35.
Ich würde sagen, macht einfach und es kommt so wie es kommen muss. Bei keiner meiner Bekannten, die die Pille abgesetzt haben und sehr schnell schwanger geworden waren ist bislang eine (erkannte) Fehlgeburt eingetreten. Und um mich herum schwangerte es immer ziemlich schnell. :biggrin:
16
Eine Arbeitskollegin von mir hatte eine Fehlgeburt, sie meinte, der Arzt hätte es damit begründet, dass sie sofort nach absetzen der Pille schwanger wurde.
Wer weiss, vielleicht hat man sonst keinen Grund gefunden, oder es ist doch was dran.
P.S: Ich finde den Namen Jana sehr schön! ;-)
3,151
59,500
Und Jenny- das geht manchmal schneller als man denkt, wenn man es auch nicht unbedingt drauf anlegt :biggrin:
3,151
So hat das ja auch mit Timo gefunzt. ;-)
2,666
Ein sehr schöner Name :biggrin:
2,598
Aber ganz abgesehen davon mag ich den Namen auch. Ich drücke dir die Daumen Goldseven. ;-)
4,118
98
27,156
98
Ich weiß, dennoch denke ich, dass das ein "Ammenmärchen" ist. Denn wenn sich die Schleimhaut nicht genug ausgebildet hat dann wird kein befruchtetes Ei darín einnisten können.
27,156
14
Hmmm...
durcheinander oder nicht. Wenn eine Befruchtung klappt und es sich dann auch noch einnistet, ist das vorherige Hormonchaos doch egal?!
Hoffe ich!!!
Habe fast durchgängig über 20 Jahre die Pille genommen und sie mitten im Zyklus abgesetzt (tja, war dringend :biggrin: ). Das war am 07.02. Am 09.02. folgte die Abbruchblutung und was soll ich sagen: das ist auch der offizielle Start meiner SS! Also, schneller gehts nicht.
Und wenn es trotzdem eine FG geben sollte, wird man das wohl nicht mehr auf ein Hormonchaos vor der Schwangerschaft zurückführen können. Der Körper wird das schon machen!!
98
Glückwunsch! Und genauso seh ich das auch :-)