salzen, ab wann?

MinouMinou

168

bearbeitet 19. 08. 2006, 13:34 in Ernährung
Dass man Säuglingen kein Salz gibt, ist ja unbestritten. Kinderernährung sollte doch aber nicht mehr salzlos sein, oder?
Ich würde nun gern wissen, ab wann man das Essen der Kleinen (wenig) salzen darf ? Gibt es da Richtlininen? Ab Einführung Familienkost (ca. 1 Jahr?) oder später?

Sabine

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal heir steht viel über Salz
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12347

Also wenn du das gelesen hast dann ist denk ich klar das man zum Ende dsa 2. Lebenshalbjahres ruhig langsam Salz einführen kann. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi Anja,

und wie sieht es mit Gläschen aus? In vielen gläschen ist sogar schon für 4 Monate + jodiertes Kochsalz enthalten. Soll man die dann nicht geben?

Meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate alt.
  • EowynEowyn

27,156

sie sagt doch: zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres kann man ruhig langsam Salz einführen. da ist dann also auch das Salz in den Gläschen nicht mehr so schlimm. Vorher sollte man tatsächlich ungesalzene Gläschen nehmen.
  • MinouMinou

168

Hallo Anja,

den Artikel zum Salz hatte ich gelesen und mir ist auch seit längerem das Problem der Wasserintoxikation bekannt. Da allerdings nur von Kindern die Rede ist, wollte ich es etwas genauer wissen. Deshalb die Frage nach dem Alter. Das stand so explizit nirgens zu lesen.

Danke für die Information!

Liebe Grüsse
    Sabine
  • bratenbraten

2,538

könnte man also ganz normal z.b. kartoffeln (oder reis oder nudeln) kochen (also mit salz) und dem jungen herren davon ein bisschen in seine zucchini-pampe geben?

nur noch mal zum verständnis ("bloß kein salz geben" sitzt halt sehr tief..)

kathrin
  • EowynEowyn

27,156

@braten
    zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres ja. Aber davon seid ihr ja noch weit entfernt. Ihr dürftet mit Beikost doch gerade erst anfangen, oder? Da bitte noch kein Salz!
  • bratenbraten

2,538

aah, ENDE... naja, kann man wohl mal verwechseln.. :oops:

ja, haben gerade angefangen mit zucchini. schmeckt ihm gut!
  • EowynEowyn

27,156

ja, zucchini hat Mirco letztes Jahr auch viel bekommen, war praktisch, gab es immer frisch aus Schwiegermutters Garten :grin:
  • InaMausInaMaus

2,055

mal ne doofe frage am Rande :
    wie bereitet ihr die Zuccini zu ? Und ist das dann als Hauptmalzeit mittags, oder sollte man noch was dazu geben ?
  • EowynEowyn

27,156

zucchini mach ich wie jedes andere Gemüse auch, in Stückchen schneiden, mit ganz wenig Wasser gar dünsten, pürieren, fertig. Und wenn ihr über den reinen Gemüse-Brei schon hinaus seid machst du eben noch Kartoffeln, Reis oder Hirse oder sowas dran. Und natürlich einen Löffel Öl.
  • InaMausInaMaus

2,055

aha, vielen Dank
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum