Hallo,
Janis hat eigentlich nicht so überwältigend viel Spielzeug, und das eigentlich auch mit Absicht. Im Moment haben wir aber den Eindruck, dass seine sonst so geliebten Dublos und Puzzles und Bücher für ihn alles alte Hüte sind und er deshalb lieber mit verbotenen Sachen spielt, weil er sich ganz einfach langweilt. In einem dieser typischen Kaufräusche habe ich also die Tage mal halb ebay leergesteigert und ein paar schöne gebrauchte Spielsachen zum Schnäppchenpreis gekriegt.
Das erste Ding kam gestern an, und Janis hat es für ein "Geschenk" gehalten und begeistert ausgepackt, bevor er schön damit gespielt hat. Jetzt überlege ich, ob ich ihm die anderen Sachen nicht auch als Geschenke verpacken soll, bevor ich sie ihm ganz nach und nach gebe. Einerseits macht das die Sache ja so viel spannender, als wenn ich es ihm einfach so in die Hand drücke. Andererseits verlieren die Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag so vielleicht an Bedeutung, oder? Dass sie dann nicht mehr so etwas Besonders sind. Und allgemein finde ich es ein wenig bedenklich, auf seine Langeweile-Blödsinnmach-Stimmung mit einem Geschenk als Belohnung zu reagieren. Wie sehr ihr das? Gibt es bei euch Geschenke zwischendurch?
Kommentare
4,183
Nur an Weihnachten und Geburtstag find ich blöd, weil Florian auch noch im Februar Geburtstag hat. Die Interessen ändern sich so schnell und ich kann unmöglich im Februar schon wissen, was ihm im September Spass macht. :roll:
Daher sammeln wir immer das Geld, was er so zwischendrin oder zum Geburtstag bekommt und kaufen dafür lieber auch unter dem Jahr mal was neues.
Ich finds ok. Lass ihn doch die Päckchen aufmachen, wenn er Spass dran hat. Seine Freude über Weihnachten wird das bestimmt nicht schmälern ;-)
Florian hat auch nicht so viel Spielzeug - denk ich zumindest immer, wenn ich so manch anderes Kinderzimmer sehe. Aber es sammelt sich doch immer wieder was an. Bei uns gilt daher die Regel - wenn was neues kommt, muss was altes weg...
LG
Mandy
1,356
Aber wir kaufen uns ja auch mal zwischendurch was und freuen uns da auch drüber, das kann mand anns chon rüberbringen, finde ich.
ALs Belohnung würde ich es auch nicht machen.
Ich würde es eher in einen Karton tun (ist ja, wenn es mit ebay kam, vielleicht eh noch drin) und ihm dann sagen, dass Du ihm ein neues Spielzeug gekauft hast. Dann könnt ihr es ja zusammen aufmachen und anschauen und gleich bespielen.
Dann ist es schon spannend und eine Überraschung, Geburtstag oder Weihnachten sind aber dann doch noch anders.
6,187
ich ifnde es auch wichtiger, dann was zu schenken, wenn man merkt, dem kind fehlt grad was altersgerechtes, als dann zu warten bis zum nächsten fest.
bei den anderen festen ist noch so viel mehr drumherum, da sind ja nicht nur die geschenke, die es ausmachen. ;-)
4,118
@ Fantasia: Danke, das ist eine gute Idee. So werde ich es machen, denke ich.
59,500
Die Bücher, die ihn nicht interessieren oder nichtmehr, die tausche ich mit anderen Mamas durch, oder auf tauschticket.de, dann hat er wieder was neues zum angucken und das kostet wenig bis nichts.
Spielsachen eine zeitlang wegpacken und nach 4 Wochen wieder rausholen ist bei uns auch der Hit - dann ist es auf einmal wieder höchstinteressant. Schon gemacht mit Legos, diversen Fahrzeugen, Bällen, Musikinstrumenten. Ich verkaufe das immer als "wiedergefunden!"
3,151
Da würde ich danach gehen: Gönnt ihr euch was zwischendurch? Ich ja. Mein Mann auch. Dann darf man das mit dem Kind auch. Bei mir als Kind war das anders - meine Eltern kauften sich wenig an "Privatvergnügen", deswegen musste ich meist bis Weihnachten/Geburtstag warten, außer bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen wir einen wirklichen Stadtbummeltag machten, bei dem es dann auch Geschenkchen gab (für alle).
Das einzige, was ich eigentlich recht oft zwischendurch bekam, waren Bücher.
Einpacken tun wir solche Sachen dann auch nicht. Das gehört zum Geburtstag.
Irgendwas sollten wir glaube ich auch mal langsam entsorgen... ;-)