zu dünn?

moenimoeni

787

bearbeitet 18. 08. 2006, 10:11 in Schwangerschaft
Das ist wahrscheinlich die dümmste und unbegründeste Angst überhaupt, vor allem da ich ja noch in den Starlöchern dieser ss stehe!

Aber ich mache mir ernsthafte Sorgen um mein Gewicht!

In der ersten Schwangerschaft habe ich mit dem gleichen Gewicht gestartet wie jetzt, das allerdings leider aus Magersucht und Bulimie entstanden ist.... Allerdings hatte ich in der neunten Woche schonmal drei Kilo mehr wie jetzt auf der Waage....

Mein Gewicht jetzt steht einfach... Egal was ich esse, ich bin einfach ungesund dürr, und ich esse wirklich sehr sehr gut, viele Süssigkeiten etc... (jetzt natürlich nicht mehr) Schilddrüse ist auch iO!

Ich wiege momentan 43.7kg bei 1.60m :shock:

Bei der ersten ss wog ich gerade mal 55kg als ich ins KH kam, und war demenstprechend erschöpft...

Was mache ich denn wenn ich bei dieser ss noch weniger wiege zur Entbindung, es iwrd ja wieder ein KS werden, und dann muss ich ja noch ein Kind versorgen!!!

Ich fürchte mich richtig, weiss aber nciht was ich denn ändern kann, ich kann mich doch nicht mästen, oder?

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich wog 45 kg, als ich mit shane schwanger wurde.
    es war genau das gleiche, wie bei dir. ich konnte damals (vor derss) essen, was ich wollte, ich nahm nicht zu.
    fuehlst du dich denn fit, oder fuehlst du dich schlapp? ich glaube doch, die hauptsache ist, dass du dich gesund ernaehst.
  • EowynEowyn

27,156

warum isst du denn keine Süßigkeiten mehr? Die darfst du dir ruhig gönnen, so lange deine Ernährung nicht nur aus Süßem besteht. Aber zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung ist das durchaus ok.

Was isst du denn so?
  • AnnalisaAnnalisa

674

Eo, sie hat genau das Gegenteil geschrieben: Sie ißt VIELE Süßigkeiten....
    Daran kann es also nicht liegen.
  • EowynEowyn

27,156

@annalisa
    da steht ein "jetzt natürlich nicht mehr" dahinter. Ich verstehe das so, dass sie jetzt wo sie wieder schwanger ist eben keine Süßigkeiten mehr isst.
  • AurynellaAurynella

187

Also ich würde auch in erster Linie darauf achten, dass ich mich gesund ernähre. Du kannst schon auch Schokolade, Chips etc. essen, nur darf halt Obst, Gemüse, Fleisch, Vollkornprodukte etc. auch nicht fehlen. Soweit ich weiß darfst du in der SS ja alles außer rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchprodukten essen was dir mundet.

Ich hatte übrigens bei der Geburt meines ersten Kindes auch nur 57kg, bei 1,61m Größe. Wenn du dich ausgewogen ernährst ist wenig Gewicht aber nicht unbedingt ein Grund dich nicht fit genug zu fühlen.

Wenn dir der Appetit fehlt, dann geh doch mit deinem Kleinen viel an die frische Luft, da kommt der Hunger im Normalfall dann auch von alleine (und fitter wirst du von der Bewegung auch). Oder bereite dir ganz besonders leckere Speisen zu, damit du ein besseres Verhältnis mit dem "Nahrung Aufnehmen" bekommst. Eine Freundin von mir hatte (bzw. hat vermutlich wieder) Boulemie und Magersucht und sie sagt, das Wichtigste sei, dass du Essen wieder als Lust empfinden kannst. Muss jetzt natürlich nicht sein, dass das bei dir auch ein Problem ist.

Falls du pro Mahlzeit nicht genug in dich reinschaufeln kannst, dann könntest du ja auch öfter essen. Zum Beispiel zwei Mal frühstücken und zwei Mal zu abend essen.

Und falls du wirklich genug und gesund isst, dann brauchst dir auch keine Gedanken über dein Gewicht zu machen, man nimmt halt bei jeder SS unterschiedlich zu.

Oh Mann, ich hoff ich klinge jetzt nicht nach "Klugscheisser", sorry :oops:
  • PatyPaty

2,953

Wenn Du zur beruhigung ein bisschen "mästen" möchtest, dann iss doch etwas mehr Kohlehydrat haltige Sachen.
    Mal nen leckeren selbstgemachten Mehlpudding mit Vollmilch angerührt und dann lecker Erdbeerensosse drüber. Folienkartoffel mit Quark.
    Leckere Vollkornnudeln mit Sahnesosse etc.

Du kannst Dir ja Stillkugeln machen und mal Malzbier trinken.
    Anstatt fürs Stillen eben etwas was bei SS "ansetzt".

Guten Apetit!
  • moenimoeni

787

Danke für eure Antworten, nun bin ich wenigstens etwas beruhigt!

Meine Ernährung momentan sieht so aus

Früh
    Kellogs m Milch
    Obst
    Jogurt

zwischendurch
    Obst
    kleines Butterbrot

Mittag
    dunkles Brot m Aufstrich (4-5 Scheiben :oops: )
    Was Süsses

zwischendurch
    Obst
    Jogurt
    Käse (Weichkäse o Gouda m Selleriesalz, meine ss-leiden, hihi)

abends
    warmes essen (Nudeln, kartoffeln, aber immer sehr gehaltvoll wegen Männe :roll: )

vor dem fehrnseher (hab da so ein Futterritual *gg*)
    1 Schokowaffel
    1 Cornetto

Also ich denke das ist genug und gehaltvoll... und viele Süssigkeiten sinds ja auch noch
    :oops: Ich erzähl mal besser nicht was ich vorher so alles gegessen habe ;-)

Magersucht habe ich hinter mir... Es schlummert zwar den Rest des lebens in einem, ich kann aber ohn Reu und mit vieeeeeeeeel Genuss essen, zum Glück, und ich habe jetzt in der ss auch absolut keine Probleme damit zu zunehmen.... (schwierig ist nur die Zeit wos Baby raus ist)

Die Idee mit Stillkugeln und Malzbier finde ich eine tolle Idee, die werd ich direkt mal umsetzen!

Genug auf einmal essen kann ich auf jeden Fall.... Mein Magen ist schon sehr gross :oops:

An der frischen Luft bin ich tatsächlich jeden tag, und es stimmt, es macht guten Hunger...

Hmmm, ich fühle mich momentan sehr schlapp, was allerdings auch an der frühen ss liegen kann....

Oje, ich hoffe das geht alles gut! :???:
  • EowynEowyn

27,156

Zu Beginn der Schwangerschaft ist es völlig normal wenn man schlapp und müde ist. Dein Eisenwert wird ja sicher auch kontrolliert, so dass es daran nicht liegen sollte. Ist deine Schilddrüse eigentlich mal untersucht worden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Udn warum wird es wieder ein KS?
  • moenimoeni

787

Ja, Schilddrüse lass ich ständig untersuchen, in der ss hatte ich eine Unterfunktion.... Aber die werte waren immer Okay

Es wird wieder ein KS wegen dem Becken :cry: Ich war bei Jordan sogar beim Ostheopathen, weil ich dachte der FA macht es sich einfach mit KS, aber auch der Ostheopathe hat mir bestätigt das da unten wohl eher kein Baby rauspasst! Die Beckenschaufeln oben sind wohl stark nach aussen gedreht, sodas unten total verengt ist :neutral:
    Und selbst meine Hebi hatte mir das noch bestätigt....

Ich habe absolute Panik vor dem 2. KS, da der erste auch so grausam war... aber das ist wohl nicht das thema....
  • tesorotesoro

4,431

Ich würde einfach mal sehen, dass ich die einzelnen Sachen, die ich esse versuche, durch Gehaltvollere zu ersetzen.

D.h. Cornflakes mit Vollmilch, statt mit fettarmer.
    Oder statt Müsli Vollkorngriesbrei mit Zimt (Hmmmmm, leckerleckerlecker)

Zudem kannst Du statt und zusätzlich zu den Obst - Zwischenmalzeiten Nüsse nehmen. Die sind richtig gesund und sehr sehr gehaltvoll.

Aber wegen dem Baby brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Zuerst wird immer das Baby versorgt und dann die Mutter. D.h. wenn irgendein Mangel entsteht, wird er erst mal dich selber treffen!
  • moenimoeni

787

Danke, dann bin ich ja schonmal froh das es wenigstens dem baby gut gehen wird :biggrin:

danke für eure Antworten, hat mir sehr gut geholfen, und ich werde vieles davon umsetzen
  • MonifloriMoniflori

4,530

Eß einfach das worauf Du hunger hast. Es ist ja in Deinem Plan von allem etwas dabei. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum