Hallo Zusammen!
Ich bin leider kurz vorm verzweifeln udn weiß nicht mehr weiter.
Mein Problem: Ich habe immer wenn meine Tochter anfängt zu saugen, starke Schmerzen in der Brust und zwar im Bereich der BW (-ein Ziehen, Brennen). Muß teilweise richtig die Zähne zusammenbeißen, um meine Kleine vor lauter SCHmerzschrei nicht zu erschrecken.
Wsa wir probiert haben: Soor wurde behandelt (bei ihr und bei mir), WÄrme, Globulis, Massage ("Blütengriff") udn jetzt nehme ich Lecithin. Ledider hat noch nichts geholfen. Meine Tochter scheint wohl alles richtig zu machen (2 Hebammen haben sich das angeschaut) und sie nimmt auch kräftig zu. Jedoch gehe ich immer mit Graus an die ganze Sache heran und bin ziemlich angespannt, da ich mich vor diesen SChmerzen fürchte. Meine TOchter ist jetzt genau 6 Wochen alt und ich dachte, das legt sich vielleicht mit der Zeit von alleine, aber dem ist leider nicht so.
Meine BW sind auch sehr empfindlich. ICh habe veruscht zeitewise oben ohne zu gehen (hier zu Hause) um die BW etwas zu"entlasten" , jedoch halte ich das kaum aus und die Spitze der BW werden dann immer weiß.
Hat jemand einen Rat für mcih. Ich bin für alles dankbar.
Hatte mri vorgenommen mind. 6 Monate voll zu stillen, doch mit diesen SChmerzen schaffe ich das kaum... Leider! :sad:
LG, Viola und Coline (*05.07.06)
Kommentare
3,009
bei meinen bw hat es eine paar tage länger gedauert, bis die schmerzen wegen des soors weg waren als bei marius. und mir war auch zum "an-die-decke-gehen". es tat sehr weh.
hier noch ein link dazu:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... light=soor
173
meine kleine hat auch eine weiß belegte zunge allerdings nicht die ganze zunge sondern im hinteren bereich und nun frage ich mich ob das auch soor sein kann und ich besser mal zur kiä gehen sollte
lg july
93
Habe aber jetzt vorsichtshalber noch einmal mit dem Gel angefangen die BW einzureiben.
Des weiteren versuche ich jetzt BW-SCHoner. SInd zwar nicht gerade "hübsch" zu tragen, aber wenn es hilft ;-) und zu hause geht es schon...
@diejuly: ich würde auf jeden Fall nachschauen lassen. Eine belegte ZUnge deutet immer auf einen Soor hin, kann aber evtl. auch nur von der Milch kommen. Sicher ist sicher...
1,525
Hört es nach einer Weile auf? Wenn ja könnte es sich noch um den Ansaugschmerz handeln.
27,156
3,009
ich würde auch zum arzt gehen, um sicherzugehen.
93
Ich kann nicht genau sagen, wann es begonnen hat. Ist zumindest nicht seit Anfang an so. Der SChmerz hat sich so langsam eingeschlichen als wir zu Hause waren.
Diesen Ansaugschmerz hat man dann wohl immer, wenn es dieser sein sollte, oder?
Habe gestern angefangen Magnesium zu nehmen, vielleicht liegt es ja daran???
LG; Viola
27,156
93
Ich habe keine Stillhütchen probiert, aber dafür glaube ich sonst wirklich alles :cool:
Nehme jetzt täglich Magnesium und Lecithin. Außerdem habe ich versucht wenigstens tagsüber im Sitzen zu Stillen. Und was kann ich Euch sagen: es klappt besser. :bounce02:
Ich denke, dass bei mir wirklich mehrere Faktoren zusammenkommen/kamen:
Ansaugschmerz (-> den habe ich leider immernoch ),
Coline beißt gerne mal zu mit ihrem Kiefer *aua*, aber das konnte ich ihr einigermaßen abgewöhnen,
außerdem eben Magnesiummangel und evtl. auch empfindliche Milchgänge.
Keine Ahnung, was jetzt genau geholfen hat, vielleicht war es auch die Mischung.
Bin so froh, dass es jetzt bergauf geht und vor allem dass ich durchgehalten habe :biggrin: So langsam genießen wir die Zeit auch sehr zu zweit. Richtig schön!
ALso, lieben Dank Euch noch einmal für die Hilfe. Ich hoffe, der Rest legt sich auch noch...
Aber eine kleine Frage hätte ich noch:
Kann man denn dieses Beißen den Kleinen komplett abgewöhnen? Wenn Coline sehr hungrig oder ungeduldig ist, dann macht sie das eben doch noch sehr gerne :shock:
LG, Viola
27,156
wie reagierst du denn auf ihr beißen?
93
Will eben auch nicht zu heftig reagieren, aber ich denke, ich mache ihr das schon klar, dass das so nicht geht.
Gibt es da vielleicht eine besser Herangehensweise?
2,340
Auch nicht von Anfang an, kam erst zu Hause und nur die ersten Züge. Ich musste diese Schmerzen richtig "veratmen" :biggrin:
Wird dann wohl besagter Ansaugschmerz gewesen sein.
(Hatte nichts mit dem Soor zu tun, den wir auch lange hatten, der kam aber erst, als ich beschwerdefrei Stillen konnte)
Das ist aber wirklich weg gegangen. Inzwischen merke ich eigentlich gar nichts mehr beim Stillen.
Also: beiß die Zähne zusammen....
27,156
nein, das ist im Grunde schon das was ich auch empfehlen würde. Wie sagst du ihr denn, dass es weh tut? Es muss in deinem Ton schon richtig rüber kommen, also nicht einfach nur ruhig erklären, sondern ruhig auch kurz "aua" aufschreien und dann etwas schimpfen. Und eventuell etwas warten bis du sie wieder andockst. Mit der Zeit verstehen sie diese Zusammenhänge schon. Aber sie ist halt auch noch sehr klein. Es kann aber gut sein, dass sich das mit dem Beißen ohnehin auch wieder legt.
93
@eowyn: Na, dann werde ich ihr das eben noch etwas deutlicher sagen und hoffe, dass das bald verschwindet. Wie soll das denn sonst werden, wenn sie ihr Zähnchen bekommt :shock:
1,630
oder wenn der michspendereflex einsetzt, an habe ich immer furchtbare schmerzen, an der seite, an der ich gerade nicht stille.
aber ich glaube, da kann man nichts machen, oder?
27,156
@jumpy
ich vermute mal du spürst in der anderen Brust eben auch den Milcheinschuss, da kann man wirklich nicht viel mache. Eventuell etwas gegen die Brustwarze drücken, das kann lindern. Aber ganz weg bekommt man das wahrscheinlich nicht.
2,340
Eine zeitlang (hm evtl. so drei Wochen lang) hatte ich auch immer Schmerzen sobald ich anfing auszulaufen. Auch nicht nur beim Stillen, sondern im normalen Alltag.
Als ob meine Brust sagen wollte "boah, jetzt bin ich voll, es muss einfach raus :-)"
Kam von Geisterhand, ging von Geisterhand.