Machtkampf mit 6einhalb, Phase oder Sommerferienkollaps ???

TanjaTanja

490

bearbeitet 17. 08. 2006, 18:07 in Unsere "Grossen"
Halli Hallo!
Bei uns steht mal wieder alles Kopf. Unser Großer (6,5Jahre) hat z.Zt. einen unmöglichen Ton, Hört nicht auf uns, Motzt, wenn er nicht seinen Kopf durch bekommt, knallt die Türen usw.
Auf Verbote reagiert er mit Wörter wie "dumme Mama", " ich will andere Eltern" usw.
Bitte sagt mir, dass dies nur eine Phase ist!!!
Habt Ihr eine Idee wie man/frau dagegen ankommt????

Gruss, Tanja

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es ist eine phase- der jüngste der buben machts bei uns auch grad. naja, er ist grundsätzlich nicht einfach- aber in den ferien ist es die hölle...
    am besten funktioniert es noch wenn ich solche sachen wie doofe mama oder gar blöde kuh überhöre, so schwer es mir fällt. wenn er türen knallt holt mein mann ihn zurück, sofern er daheim ist und lässt ihn die tür solange nochmal zumachen bis er es leise tut. bei mir funktioniert das leider weniger, muss ich gestehen :oops:

ich zähle die ferientage, durch das ewig schlechte wetter hier kommen sie auch kaum raus- es gibt den ganzen tag gestreite und gerempel. dabei sind sie normalerweise gar nicht so :???:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei meiner tochter, ein jahr älter, verbuchte ich das unter vorpubertät. es läßt erahnen, was später mal kommt. wobei - schimpfwörter sagt sie nicht zu mir, aber ausgiebiges türenknallen oder herummotzen bei der kleinsten aufgabe, die zugeteilt wird. beim vorschlagen 3er arbeiten (treppe kehren oder besteck der spülmaschine ausräumen oder socken/unterhosen/waschlappen sortieren) ist keine durchführbar, weil alles zu schwer ist :).

geht aber mal eine woche und dann ist wieder gut. es sind, zumindest bei uns, nur phasen.
  • MajonieMajonie

3,882

die zwei größeren tun und taten das nie, nur nicolas- der "artet" richtig aus
    ich denke, das liegt an seinem umgang in der sve- dort sind ja einige kinder aus nicht so tollen verhältnissen. grummel. der schlimmste,mit dem er sich leider auch noch angefreundet hatte, ist zum glück dieses jahr abgegangen in die schule.er ist anstrengend, schmeißt türen, trampelt vor wut auf dem boden- grad wenn er nicht raus kann. dann sinkt seine "hemmschwelle" gewaltig. die ganze familie leidet oft- einfach weil ja auch die anderen eben nicht so sind wie er. sie schlägern und streiten nicht- nur nico, der möchte da immer anfangen.wenn ihr wüsstest was er schon für schimpfwörter mitgebracht hat :shock: einmal erzählte er mir einer seiner kumpels hätte einen papa, der wär eim gefämgniss, "weil er die mama gehaut hat". die hatte nicht auf den papa gehört :shock: rückfragen im kiga ergeben so gut wie gar nichts, schimpfwörter hat er grundsätzlich nicht von dort :twisted:
    naja, jetzt wird das wetter besser, dann wird er auch wieder verträglicher.

das mit dem nicht mithelfen können wollen kenne ich aber von johannes- der muss dann sterben, wenn er tisch decken soll- das theater muss man erlebt haben :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Bei uns ist das auch gerade so, aus meinem pflegeleichten Mädchen, ist eine aufmüpfige Zicke geworden. Ich lasse aber nix durchgehen.
    Schimpfwörter sagt sie nicht, nur Sachen wie, ich wär´ungerecht, z.B..

Ab n¨chste Woche fängt zum Glück die Schule an.

Pablo, der mich öfter hat ausrasten lassen ist dafür jetzt immer sehr einsichtig :cool: ausser beim Essen :roll:

Hoffentlich geht diese Phase bald vorbei!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum