Riss, bzw. Biss heilt nicht richtig

bearbeitet 18. 08. 2006, 18:45 in Stillen
Hallo,

Julia hat mich jetzt nachts mal aus Versehen gebissen, leider habe ich davon einen ganz kleinen Riss an der Brustwarze davongetragen. Er ist seitlich und heilt wirklich schlecht. Hatte es mit Lanolin versucht, aber das hilft bei mir nur bei wunden Brustwarzen, bei dem Riss hilft es irgendwie nicht. Ich laufe schon so oft es geht, oben ohne rum, bzw. lasse die Brust frei. Mit schwarzem Tee geht es besser, aber es will nicht richtig heilen. Gibt es noch ne Möglichkeit, was ich machen kann. Es geht mittlerweile einigermassen, aber beim Stillen wird es schon noch ziemlich gereizt, egal in welcher Stillposition. Ich denke, da wird das bisschen Grint, was drauf ist, gleich wieder aufgeweicht, bzw. angelöst.
Hab auch nochmal auf das Anlegen geachtet und mich nachts zum Stillen hingesetzt, damit ich genau sehe (und wach bin) wie sie andockt und sie nimmt meiner Meinung nach, viel des Warzenhofes mit in den Mund, also nicht nur die Brustwarze.

Was kann ich denn noch tun, um die Heilung zu unterstützen!?

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das habe ich dazu noch im archiv gefunden:
    Luft und Sonne, Rotlicht, schwarzen Teebeutel auflegen (gekocht und erkaltet), Wolle+Seide-Stilleinlagen verwenden, reines Wollfett als Salbe, Muttermilch auf die Brustwarze

rotlicht klingt gut,finde ich ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für Deine schnelle Antwort, ja, Rotlicht klingt gut, das werde ich mir morgen mal holen (steht bei meiner Mutter) und ausprobieren.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen Traubenzuckerpulver zu besorgen und auf die Brustwarzen zu tun. Mir hat es geholfen. :traurig04:
  • PatyPaty

2,953

Mh, Marlies meinte letztens Traubenzucker scheuert manchmal ( @Moniflori bitte nicht als Berichtigung oder so verstehen)

Und wenn du das mit dem Tee weiter machst und eben öfter mit der anderen Seite stillst, sodass die "Kruste" trocknet und so nicht mehr so schnell aufweicht?
    @ moniflori: Mh, also Traubenzucker? Wie soll der denn darauf? Auf die Kruste, oder auf das Frische? Hab davon auch schon gehört, aber ich bin mir in der Anwendung nicht wirklich sicher...

@paty: Tee mache ich auf jeden Fall weiter. Ich stille schon immer nur eine Seite, habe heute nacht zweimal die andere Seite gestillt, aber ich neige leider ausgerechnet an der Seite dazu, dass sich eine Brustentzündung entwickelt, wenn sie lange nicht dran war, keine Ahnung warum, ist nur bei der Seite, habe sie dann heute nacht ein bisschen ausgestrichen, um den Druck zu nehmen. :roll:
    Damit pudert man die Warze. Ich bin allerdings sehr vorsichtig damit, denn es kann evtl. scheuern und auch die Haut austrocknen. Wenn Du das probieren willst, dann möglichst begrenzt auf die Wunde.
    marlies, danke! Mh, dann ist das bei mir etwas schwierig, da die Wunde wirklich klein ist, aber halt beim Stillen immer noch weh tut und wieder aufweicht. Da bekomme ich das punktuell nicht so hin. Dann bleibe ich bei Tee und Rotlicht, wird schon werden :neutral:
  • bratenbraten

2,538

Ich hatte damals die beinwell-salbe von i. stadelmann. die hat gut geholfen, auch am wunden popo..
    Guten Morgen,

also nach dem Rotlicht-Tee-Tag gestern ging es heute nacht total super, hat beim Stillen nicht mehr wehgetan und sah auch wirklich gut aus. Leider hab ich dann heute morgen geduscht und es ist wieder ein bisschen aufgeweicht, aber mache heute nochmal Rotlicht und Tee.

Danke nochmal für Eure Hilfe!
    Das dauert schooon etwas....
    Marlies, das stimmt, aber ich bin schonmal zufrieden, wenn es beim Stillen mir nicht mehr die Schuhe auszieht. Dass ich es trotzdem weitermache, bis es vollständig weggeheilt ist, versteht sich hoffentlich von selbst ;-)
    jo...man wird bescheiden..... :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum