Schlimme Blähungen und so

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 18. 08. 2006, 15:47 in Kranke Kinder
Ich mache mir im Moment ein wenig Gedanken um Louis, ich kann nicht so richtig einordnen, was er hat und habe einen Verdacht.

Er hat von Sonntag auf Montag gebrochen, einmal und dann nicht mehr.
Seitdem isst er recht schlecht (er ist ja eh kein guter Esser) und hat unglaubliche Blähungen.
Tagsüber pupst er halt einfach recht häufig, an einem Tag hatte er 3X Stuhlgang, am nächsten dann wieder gar keinen oder nur ein paar Knoddeln.
Nachts ist es richtig schlimm. In der letzten ist er jede Stunde etwa wach geworden, hat gestöhnt und geweint, seine Beine angewinkelt. Erst nach viel Stillen und gestöhne ist er dann wieder für ne Stunde eingeschlafen.
Die Nächte davor waren ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.
ICh hab jetzt mal ein bissel gegoogelt, weil mir irgendwie das Wort Laktoseintolleranz in den kopf gekommen ist. Und da habe ich alle Symptome wiedergefunden: Erbrechen, Bauchkrämpfe, Verstopfung und Durchfall, Schlafstörungen....
Ich habe ihm aus Verzweiflung heute Mittag Saab-Simplex gekauft, er hat sie 2X eingenommen. Er ist jetzt immer noch wach, läßt sich nicht ins Bett bringen und Pupst wie ein Weltmeister die übelsten püpse.....
Kennt da jemand? Soll ich doch mal lieber zum Arzt? Wenn es wirklich ne LI ist, wo geh ich denn dann hin? Wie ich gelesen habe, kennt sich da kaum jemand aus....
Louis trinkt übrigens gar keine Milch. Er isst unheimlich gerne und oft Käse, Milch nur wenn es im Essen verkocht ist.....

Kann mir wer helfen???? :sad:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was isst er denn so am Tag? Was hat er z.B. heute gegessen?

Wenn er nur von Sonntag auf Montag 1 x erbrochen hat, dann ist es ja jetzt wieder ok. Also kannst Du das ja schon wieder streichen. :grin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hm, was er da gegessen hat, weiß ich nicht mehr....
    Es kann sein, dass er Sonntag Eis hatte, oder so und viel Käse und es deshalb zu viel war...?!
    Heute hat er Morgens ein wenig Wurst gegessen, einen Zwieback, Mittags Nudeln mit Tomatensoße, Nachmittags Minne (Muttermilch) und heute Abend ein paar Nudeln mit Kürbissoße.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Kann wirklich sein, dass es zu viel war, Eis und Käse sind ja auch fetthaltig.

Hm, wie wäre es, wenn Du ihm versuchst am Tag Birnenmus zu geben. Es kann sein, dass er einfach etwas verstopft ist. Oder Joghurt und Obstmus, das kurbelt die Verdauung auch sehr gut an.
    Denn Wurst, Zwieback und Nudeln fördern nicht wirklich den Stuhlgang.

Wenn er eine Lactoseintoleranz hätte, dann wären die Symptome sicherlich schon früher aufgetreten und nicht jetzt erst.

Ich schicke Dir auch noch Anja vorbei, allerdings erst morgen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hm, hatte ich ganz vergessen:
    Birnenbrei habe ich ihm heute und gestern auch gegeben, grade wegen der Verdauung, eben damit es flutscht.
    Das schlimme sind eigentlich auch die Blähungen...
    Ich habe ihn jetzt eben ins Bett gebracht und (Verzeihung wenn ich es so frei sage...) das Kind stinkt wie ein einziger Pups, dauernd geht er in die Knie und läßt Winde ab. Und Nachts quälen die ihn halt schlimm.
    Joghurt isst er übrigens nicht, er isst eh so wenig gerne, das was er gegessen hat, ist eben das, was er gerade auch nimmt, andere Sachen nimmt er eben nicht.... :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nur schonmal für morgen vorbereitend für Anja gefragt.

Wieviel trinkt er?

Das einzige, was mir noch zur Linderung heute einfällt sind Bauchmassagen, wenn er es zuläßt!

Ich hoffe, heute nacht wird es besser sein!
  • PatyPaty

2,953

Daniela!

Macht er denn eher Köttel oder matschig?Denn bei Laktoseintoleranz käme es ja eher zu Durchfall.

Schon Kümmelzäpfchen versucht. Mag er Papaya oder Haferflocken?

Vielleicht ist ihm was auf den Magen geschlagen.

Mann, der arme kleine Kerl :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also es gibt tatsächlich eien erworbene LAktoseintoleranz...im Gegensatz zur angeborenen...

Die erworbene kann auch nach ein paar Jahrenwieder besser werden

Schau mal hier ist das gut erklärt

http://www.labor-enders.de/161.0.html

Dsa Problem ist das Lactose als Konservierungsmittel in sehr vielen Dingen steckt..z:b auch in Wurst..etc

Geh damit mal zum Kinderarzt udn erzähl im von deinem Verdacht..und dann probier mal wirklich sämtliche LActose wegzu lassen.
    Wenn die Diagnose sich bestätigen sollte kann man diesen Kindern dsa fehlende Enzym Lactase auch als TAbletten zuführen...

also laß es abklären.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Danke schonmal für die Antworten!
    Die Nacht war besser als die letzte aber immer noch übel.
    Es ist wirklich komisch, sobald er die Augen aufschlägt geht es ihm gut und er ist fröhlich, die Nacht ist ein Gespenst..... :???:

Trinken, ja, das ist so eine Sache. Er trinkt ja schon immer sehr schlecht außer Mumi. In den letzten 2 Wochen hat er es selbst umgestelllt und trinkt tagsüber nur noch 3X Minne. Er verlangt sich nicht mehr öfter...
    Das Problem dabei: Er trinkt auch nicht viel mehr anderes Zeugs. Er hatte einen (!) Tag an dem er 400 ml geschafft hat, an den anderen zwischen 50 ml und 300..... :sad:
    Klar, das ist zu wenig, aber was soll ich machen? Sämtliche Tricks hab ich durch. Er geht dann auch nicht unbedingt an die Brust, wenn ich ihn hole....fürs Abstillen ist das ja eh kontraproduktiv..... :roll:
    Ein großes Problem bei uns daheim......

Der Stuhl war wie gesagt, vorgestern breiig und sehr oft, 3X hintereinander, die letzten 2 Tage nur geknoddel. Der Bauch ist auch auf eienr Seite ein wenig hart, massiert habe ich auch schon, heute Morgen. Nachts, wenn es akut ist, mag er es nicht. Ich habe ihm ein Dinkelkissen aufgelegt heute NAcht, das war ok.

Ich habe heute Nachmittag einen Termin beim Arzt, wobei ich nicht glaube, dass es viel helfen kann, wahrscheinlich kommt er mit Einlauf oder sowas....?!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Berichte bitte, was der Arzt gesagt hat! Und ein Einlauf wäre ja nur eine kurzfristige Lösung, wenn er das immer wieder hat, muss ja die Ursache geklärt werden.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

So, wir waren beim Arzt.
    Der meint, die Blähungen und die Verstopfung kommen wohl von dem Infekt den er anscheinend hatte, da er ja auch gebrochen hat. Verschlimmert wird das Ganze natürlich noch durch die Nichttrinkerei....
    Er hat mir gut zugeredet, (wie ihr ja auch immer ;-) ) dass Louis nicht freiwillig verdursten wird und schon so viel trinkt wie er braucht. Allerdings kann er auch mein Dilemma verstehen, dass ich einerseits Louis Wunsch und auch Vortschritt des weniger Stillens respektieren will, ihn aber andererseits im Moment auch wieder von mir aus an die Brust nehme wegen der Verstopfung.....
    Wirklich helfen kann uns in dieser Situation wohl niemand....
    Er hat Kümmelzäpfchen empfohlen, die ich ja auch immer zu Hause hab, nur jetzt waren sie natürlich leer :???: .
    Die habe ich jetzt besorgt.
    Er möchte jetzt einfach das WE abwarten und erst ein Zäpfchen zum Abführen geben, wenn es Montag nicht besser ist. (Was ich wirklich gut finde, er war dem gegenüber sehr distanziert und hat auch erst Kümmelzäpfchen vor Saab empfohlen... :grin: )
    Ich habe auch die Sache mit dem LI angesprochen doch das glaubt er eher nicht, weil es so plötzlich aufgetreten ist, aus heiterem Himmel sozusagen.
    Meine Mutter ist übrigens auch sehr stark mit Blähungen behaftet und ich neige auch dazu :oops: , gerade in der letzten Zeit ist es wohl bei uns beiden auch recht schlim....vielleicht besteht ein ein Zusammenhang mit dem Wetter? (oder so....)
    Ich warte jetzt halt mal ab.
    Wir haben ihm nach dem Arzt einen neuen Becher gekauft aus dem er jetzt heute Abend recht gut getrunken hat und ich habe Traubensaft besorgt. Vielleicht hilft das ja....Ich bin guten Mutes und hoffe, die Nacht wird einfach mal wieder erholsam!!!

Danke nochmal für die Hilfe, ich melde mich, wenn es was Neues oder anderes gibt..... :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Als Tipp, es gibt so Espresso-Maschinen für Kinder zum Spielen. Da kann man Wasser hineintun und wenn die Kinder draufdrücken, dann kommt Wasser heraus, was die Kinder dann trinken können. Maximilian trinkt damit immer ohne Ende. Vielleicht als Einstieg zum Mehrtrinken.
    BEi uns begann Maximilian mehr zu trinken mit Einführung der SIGG-Flasche. Das fand er so super, dass er die Trinkmenge fast verdoppelt hatte und dann dabei blieb.

Auch gut kommen Strohhalme an.

Ach ja, bei Verstopfung hilft bei Maximilian auch naturtrüber Apfelsaft mit Wasser gemischt.

Gut, dass es nichts ernsthafteres ist. Und jetzt hoffen wir mal, dass es auch ohne Zäpfchen klappen wird.

BErichte mal und toitoitoi!!!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Die Espressomaschine interessiert mich.... Was ist das für ein Hersteller?

Ansonsten haben wir alles durch: Siggflaschen, 1000 andere Flaschen zur Abwechslung, Strohhalme waren 5 Minuten der Renner....bis er gemerkt hat, dass man reinblasen kann...... :roll: Das ist viiiiel schöner als Trinken.
    Vorenthalten, wie ne Dumme davorstehen und ihm beim Trinken sagen, dass er nicht zu viel trinken soll, weil er eh immer das Gegenteil macht :roll: , aufzwingen (natürlich funktioniert DAS am wenigsten) alle Arten von Getränken, alle Arten von Bechern.....
    Es ist alles für den Anfang furchtbar interessant, aber sobald er es eingehend untersucht hat, ist es langweilig und funktioniert nicht mehr.....

Die Nacht war gut, er wurde nur 3X wach und hat auch nicht so schlimm geweint, gepupst hat er trotzdem jedesmal viel.....
    Aber es wird.......hoffe ich
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also wenn Du Interesse hast, siehe unten in der Amazon-Zeile!

Ich hatte es halt über Amazon bestellt für die Küche von Maximilian. :-)

Ich drücke euch einfach die Daumen, das wird schon und ich denke auch, dass er bevor er verdurstet ;-) :table2: , schon genug trinken wird und jetzt im Moment spielen halt viele Komponente mit hinein. Das wird schon!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dein Arzt hat recht er holt sich was er braucht...was du führ den BAuch machen kannst.Abends ein schönes warmes Bad und hinterher wenn er das zuläßt etwas BAuchmassage
  • PatyPaty

2,953

Mit dr Esspresso Maschine ist ne tolle Idee!

Wir haben einen Wasserspender auf KinderHöhe, damit sich die Kinder Wasser holen, wann sie mögen. Gabriel serviert sich da immer selbst im Puppenbecher (20ml), die Hälfte trinkt er und der Rest tränkt diie Kleidung.
    Aber das Drücken auf den Hebel macht ihm unheimlich Spass!

Schön, dass es Louis schon besser geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum