Wir sind zu reich!!?!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 10. 2006, 22:00 in Plauderecke
Hallo,

eigentlich bringt es gar nichts, dass ich mich darüber aufrege, denn es ändert nichts. Aber wir haben heute einen Ablehnungsbescheid für das Erziehungsgeld fürs 2. Jahr bekommen. Begründung: Wir haben leider zu viel Geld verdient!! :flaming01: Ich gebe zu, ich hab mir das nicht exakt durchgerechnet, ich konnte mir einfach net vorstellen, dass wir dafür zu viel verdienen könnten. Aber so wie es aussieht darf man ja im Monat nicht mehr als 1100 € verdienen, sonst hat man keinen Anspruch mehr. Hallo?! Wie bitte soll ich jetzt auch noch den Krippenplatz für Jonah bezahlen? Muss ich mir einen 400 € - Job suchen, von dem ich 240 € für die Krippe löhne, dann noch die Fahrtkosten, dann bleiben mir vielleicht 80 € von dem Lohn.
Und dann rechnet mir meine Schwägerin aus Österreich vor, was sie bekommt: einkommensunabhängig 450 € im Monat, 2 1/2 Jahre lang, wenn der Vater 1/2 Jahr in Karenz geht sogar 3 Jahre.
Nennt mich naiv, ich habs offenbar bisher nicht genug kapiert gehabt: Ja, Deutschland ist kinderfeindlich und ja, wir haben leider immer noch zu viel Geld...

Ich weiß nicht, ob ich heulen oder fluchen soll... :cry: :flaming01:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Deutschland ist suoer kinderfreundlich. Ich habe nach dem ersten Jahr auch nichts mehr bekommen. Wir lagen mit ein paar € über dem Satz.
    Aber da ich das vorher errechnet hatte, haben wir uns für die 1-jährige Budgetierung entschlossen. Das waren 10 Monate 450 €. Zugrundegelegt wurde das Jahr vor der Geburt und das ging.

Kinderfreundlich? Noch nicht einmal schwangerenfreundlich. Ich vergesse nie, als ich in der Straßenbahn stand, hochschwanger kam ich vom Gericht und musste mit der Bahn im Hochsommer nach Hause fahren.
    Die Bahn war proppenvoll. Denkst Du für mich ist einer aufgestanden?
    Abgesehen von staatlicher Seite :flaming01: könnte ich auch so fluchen!!!
  • luxorluxor

1,282

Hallo Dawn,

wir haben nur das erste halbe Jahr etwas bekommen, danach war Schluß. Ich werde ab Oktober auch ausschließlich für die Krippe und Fahrtkosten mehr arbeiten. Die 300 Euro die ich mehr bekomme, gehen komplett drauf im Monat. 250 Krippe und 50 Euro Fahrtkosten (damit komme ich 3x die Woche je 100 km fahren sicher nicht mit hin).

Aber ich habe mir dadurch ein wenig Freiraum verschafft und muss dann nicht mehr spätabends arbeiten.

Zum Thema "kinderfreundliche" Arbeitgeber: Eine Kollegin bekommt im November ihr Baby. Die war wohl gestern total fertig und sah ganz betröppelt aus. Eine gemeinsame Kollegin fragte sie was los sei: Man macht ihr ob ihrer Schwangerschaft Vorwürfe. Sie hätte die ganze Planung durcheinandergebracht und wie sie sich das denn nun vorstellt. Sie hätte sich doch bitte vorher mal ein bißchen Gedanken machen können. Und das war nur das was sie rausgerückt hat. Da muss wohl noch wesentlich mehr vorgefallen sein. Die ist jetzt sogar so eingeschüchtert, dass sie sich nichtmal zum Arzt traut. Ihr geht`s total bescheiden. Ich würd mich wegen Mobbing sofort krank schreiben lassen. Aber selbst davor schreckt sie zurück. Ich dachte heute ich höre nicht richtig. Also immer schön dran denken: Vor der Familienplanung den AG um Erlaubnis fragen. Ja geht`s noch? Oh mann, ich bin soooo froh das ich mit dem Laden nur noch am Rande zutun habe und mein Chef eine echte Perle ist.

Gruß
  • supisupi

8,312

Hm, wir haben von Anfang an keinen Pfennig (Cent) Erziehungsgeld bekommen. Und das bei nur einem Verdiener; mein verdienst ist ja komplett ausgefallen (befristeter Vertrag).
    Wenn ich jetzt Teilzeit arbeiten würde, dann würde das gesamte Geld für Unterbringskosten für Melli und Fahrtkosten für mich draufgehen.

Dagegen habt ihr's ja noch richtig gut... :???: ;-)
  • VickiVicki

498

Dawn schrieb:
    Wie bitte soll ich jetzt auch noch den Krippenplatz für Jonah bezahlen? Muss ich mir einen 400 € - Job suchen, von dem ich 240 € für die Krippe löhne, dann noch die Fahrtkosten, dann bleiben mir vielleicht 80 € von dem Lohn.

Und wenn du nicht arbeiten gehst, sondern mit Jonah zuhause bleibst? Dann hast du mehr von deinem Kind und musst nicht nur für den Krippenplatz und die Fahrtkosten arbeiten.
  • lilalila

2,943

Dawn schrieb:
    Und dann rechnet mir meine Schwägerin aus Österreich vor, was sie bekommt: einkommensunabhängig 450 € im Monat, 2 1/2 Jahre lang, wenn der Vater 1/2 Jahr in Karenz geht sogar 3 Jahre.

Es gibt allerdings sehr wohl eine Einkommensgrenze, die liegt ebenfalls bei etwa 1000 Euro monatlich! Im Prinzip ist es so, dass du, wenn du Vollzeit einsteigst, dann auch das Kinderbetreuungsgeld wieder verlierst.
  • karin83karin83

2,299

1000 euro im monat wenn du arbeitest! dh dass darfst du dazuverdienen wenn du das kinderbetreuungsgeld nciht verlieren möchtest!
  • tortosa01tortosa01

556

Konkret darf man hier 14600€ brutto im Jahr dazuverdienen ohne das KBG zu verlieren.
    Aber auch hier wird so mancher Aufstand gemacht, weil es nur für das jüngste Kind ausbezahlt wird. Also sobald man ein zweites Kind hat bekommt man fürs erste nix mehr. Da laufen sogar schon Verfahren.

lg
  • DesdemonaDesdemona

956

Tja uns gehts mit den Kita-Gebühren so. Haben auch nur noch ein Einkommen, ca. 1700 € netto und müüsen den Höchstsatz bezahlen 286€ :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Desdemona das kann ja nicht sein, hast du das mal neu berechnen lassen, ist da vielleicht noch dein Einkommen mit drin.

Hast du mal einen Erlassantrag gestellt. Meist berechnen die das starr nach Tabelle und wenn man einen Erlassantrag stellt, wird alles Berücksichtigt auch Miete usw. die meisten Leute wissen und machen das nicht.

Ich bekomme für zwei Kids volles Erziehungsgeld obwohl wir beide arbeiten ich Teilzeit er Vollzeit.

Also entwerder Verdient ihr mehr oder Eure Sachbearbeiter haben einen Fehler bei der Berechnung gemacht. Im Internet geibt es aber genug Seiten wo man das Kontrollieren kann. Gebt mal Erziehungsgeldrechner bei Google ein.
  • MajonieMajonie

3,882

wir ,üssen auch volle kiga gebühren für zwei kinderlöhnen... das ist hier wurscht wieviel man verdient und wieviel kinder gehen....
  • pinelkepinelke

135

Oh man... :shock:

...wir haben dagegen 2 Jahre lang volles Erziehungsgeld für beide Töchter bekommen - obwohl mein Mann voll verdient, ich auf 400,- Euro-Basis, und dann gibt es noch Mieteinnahmen....

Mein Mann muß zwar Unterhalt an seinen beiden Söhnen zahlen, wir konnten hohe Dienst-Fahrkosten vorweisen, und wir haben beide Schwerbehindertenausweis ab 80 % (Freibetrag)... aber insgesamt haben wir immer noch weit über Einkommensgrenze 1500 Euro netto (nach Abzüge aller Ausgaben)....

Und das mit den Kita-Gebühren muß ich auch nur 41 Euro für beide Töchter zusammen zahlen, die Töchter dürfen von 7 bis 16.45 Uhr dort bleiben....

Hmm, hat das mit dem Schwerbehindertenausweis zu tun...?!? Trotzdem bin ich schon "geschockt", was ich hier da lese....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei uns isses wie bei supi - vorher haben wir beide voll verdient, konnten uns ein angenehmes leben leisten - dann kam tobi, mein befristeter vertrag lief aus und jetzt leben wir zu dritt von einem gehalt und bekommen nix, da das wohl noch zu viel ist. ganz ehrlich? ich spare wo ich nur kann, meine hosen sind kaputt und ich hab nur noch löchrige pullis - wir wohnen leider in einer teuren gegend deutschlands und zum leben ist das geld zu wenig, zum sterben zuviel.... urlaube gibts nicht mehr, shopping fällt aus, neues auto? ein traum. also WIR können die wirtschaft nicht ankurbeln. ich hab auch kein geld für nen krippenplatz übrig - würde ich auf 400€-basis arbeiten gehen, es bliebe nichts davon übrig, wir müssten eher noch was drauflegen. also bleib ich als hausfrau daheim. toll, dankeschön, oh du kinderfreundlicher staat.

achja - wenn ich tobi jetzt für 9,5 stunden täglich in die krippe geben würde, um wieder vollzeit zu arbeiten, dann würde es funktionieren - aber auf kosten meines kindes??? nö.
  • AtariAtari

226

Also ich verstehe dass mit den Kita-Gebühren nicht. Dann müsst Ihr, wenn sich Eure Einkommen verändern neue Atnträge stellen. Wir zahlen den Mindessatz von 48 Euro im Monat und leben aber auch nur von 800,- Gehalt + 450,- KG + Erziehungsgeld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir ein bisschen drüber gleich den Höchstsatz zahlen soll. Habt Ihr Euch schon mal beschwert? LG Sabine
  • MajonieMajonie

3,882

da gibts nicht viel zu verstehen atari- in berlin und vielen anderen gegenden gibts dieses staffelungsprinzip- in anderen gegenden, vornehmlich in bayern ist das nicht so. hier bezahlt man seinen kiga-platz nach stunden. der träger ist meist die katholische kirche oder die charitas, mitunder auch die stadt, aber eher selten. man bucht betreuungszeit- in meinem fall zumbeispiel von 8 bis 13.45. das heißt: ich darf mein kind genau ab 8 bringen sonnst zahl ich nach, und ich muss es bis spätestens 13,45 abgeholt haben- sonst zahl ich wieder nach.
    geschwisternachlässe gibt es nicht. de rbeitrag ist einkommensunabhängig. im bedarfsfall kann das ja auf antrag eine befreiung vornehmen, aber dazu muss man schon knapp oberhalb der hartz grenze liegen. wer einen haufen kohle hat, lacht sich ins fäustchen, wer keinehat läßt sein kind daheim oder beißt in dne sauren apfel.
    die kiga-gebühren insgesammt sind an sich niedrig, aber bei mehreren kindern läppert sich das....ein kind für obengenannte buchungszeit kostet 67 euro, ohern ess und trinkegeld. ausserdem wird noch jährlich ein spielgeld fällig und die gebühren sind auch in ferienzeiten zu entrichten
  • AtariAtari

226

Man ich dachte das wäre überall gestaffelt - ist ja voll ätzend. Ich dachte bei Euch gibt es immer nur das Problem der fehlenden Plätze, aber dass ihr die vorhandenen nicht mal bezahlen könnt wusste ich nicht. In der Hinsicht bin ich froh im Ossiland zu leben, hier (vor allen in Berlin) gibt es an jeder Ecke Kitas und die nehmen Kinder jeden Alters. Aber ich hab kaum Hoffnung, dass es (Gesamtdeutsch betrachtet) je besser wird... das kriegen die nicht gebacken und das wollen die auch nicht. Leider.
  • MajonieMajonie

3,882

ja, da hast du recht*seufz* auf der einen seite bekommt man vielleicht mal noch arbeit- hat aber kaum kinderbetreungsmöglichkeiten.
    auf der anderen seite gibts gleich gar keine arbeit- aber jede menge kindergärten,horte und krippen.
    aberwitzig :twisted:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum