Ab wann haben eure Kleinen selber mit dem Löffel gegessen

LoniLoni

250

bearbeitet 20. 08. 2006, 20:54 in Kleinkinder
hallo

meine kleine ist jetzt ein Jahr und 6 Tage alt ich eiß noch etwas zu jung um selbst zu essen aber mich würde mal interessiern ab wann eure kiddies selbst gegessen haben

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Janis kam das so phasenweise. Die erste Ich-will-aber-selber-essen-Phase hatte er so mit einem guten Jahr. Dann wollte er mehrere Wochen lang wieder gefüttert werden. Mit etwa 18 Monaten hat er halbwegs akzeptabel alleine gegessen, allerdings besser Brotplöckchen mit der Gabel. Der Löffel hat da immer noch eine große Sauerei verursacht. :roll: Mit 2 isst er jetzt ganz ordentlich und löffelt auch sein Müsli mit wenig Überschwemmung.
  • lilalila

2,943

Ja genau, das geht schleichend.
    Es kommt auch drauf an, wie groß die Toleranz der Mama ist ;-) Ich gebe zu, meist hab ich einfach lieber selber gefüttert, weil ich das herumgekleckere nicht immer ertragen habe. Mir war aber immer bewusst, dass ich damit der ungehinderten Entfaltung von ordentlichen Tischmanieren entgegenwirke, weil ein Kind das nie übt, selber zu essen kann auch nicht selber essen.

Die Wende, brachte so ziemlich der Frühling und das Schaufeln im Sandkasten. Da konnte Marlene stundenlanges Trockentraining im Sand absolvieren -ähm, nicht dass sie jetzt Sand mit der Schaufel gefuttert hätte, aber halt so prinzipiell der Umgang mit einem Hebel-Werkzeug. Gleichzeitig kam bei uns da der Eintritt in die Krabbelstube (damit hatte ich die Sauerei aus meiner Wohnung ausgelagert :biggrin:) und die Fortschritte waren ab diesem Zeitpunkt rasant. Oft hat sie mich regelrecht überrascht, wie gut sie das eigentlich hinkriegte - am meisten staunte ich, als sie plötzlich anfing, suppenähnliche Reste aus der Schüssel einfach wie aus einem Glas auszutrinken und dabei garnicht zu kleckern :shock: :applause:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meinen Großen habe ich lange gefüttert, einfach, um mir die Kleckerei zu ersparen. In der Krippe durfte er aber meist selber essen(kam mit einem Jahr rein).

mein Mittlerer war ein Frühstarter in der Hinsicht, nach dem sechsten Monat mit Stillen war er von der Beikost begeistert und hat mit sieben Monaten das erste Mal selbst zugelangt, und seitdem darf er bis auf flüssigen Joghurt eigentlich alles selber löffeln. Geht öfters was daneben, deswegen essen wir auch meist in der Küche. Aber er protestiert, wenn man ihn füttern will.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco (22 Monate) fängt gerade erst an verstärkt selber zu Löffeln. Mit der Gabel klappt es schon eine Weile ganz gut, mit dem Löffel wird es so langsam. Aber er lässt sich auch immer noch liebend gern füttern. Sobald mein Teller leer ist streckt er mir den Löffel rüber und sagt "helfen".
    Ich hab da bisher auch nicht gedrängt, er wird es schon lernen und kommt noch früh genug in die "selber" Phase :biggrin: Bis Jolanda soweit ist, dass sie Brei bekommt, wird er sicher nicht mehr gefüttert werden wollen. Und so ist es für mich ok.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim will jetzt mit 17 Monaten auch selber löffeln. Es geht aber sehr viel daneben, da er den Löffel immer umgedreht reinsteckt. Deshalb "arbeiten" wir mit 2 Löffeln. Und es ist trotzdem noch ne große Sauerei :biggrin:. Aber wenn ich ihn eben nur füttern will, protestiert er, also laß ich ihn mitmachen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie wollte so ab einem jahr ihren brei abends selber löffeln. da fing es an. ich hab sie mit einem löffel gefüttert und sie sich selbst mit nem anderen löffel. mit fast 13 monaten haben wir es mit der gabel probiert. sie war begeistert. anfangs hab ich ihr alles aufgespießt und sie hat es sich alleine in den mund befördert. so fing es an und seit dem habe ich sie kaum noch füttern müssen. jetzt ist sie 19 monate alt und isst ganz alleine. rechts mit der gabel und links mit den fingern.
    Jannis ist ein "Gerne- Selber-Esser", schon seit er ungefähr 10 Monate alt ist!

An die Sauerei hab ich mich inziwschen gewöhnt, obwohl die meisten gar nicht vom eigentlichen Seber- Essen herrührt, sondern davon, dass er schon ganz gerne mal mit dem Esse spielt oder den Teller mal kurz umdreht... :roll:

Er bekommt also immer einen Teller hingestellt, mit gabel und/ oder Löffel und er will auch wirklich alleine essen (und uns füttern :razz: ). Manchmal möchte er aber auch von meinem oder Papas Teller was haben und dann füttern wir ihn.

Wenn es zwischendurch was gibt (z.B. Mama futtert Joghurt, Jannis will was abhaben), dann steck ich ihm allerdings den Löffel in den Mund und das akzeptiert er auch.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich würde sagen das ist alles eine Frage der Motorik und der Einstellung der Mutter (ob sie die Sauerei erträgt, was manchmal schon grenzwertig ist ;-) )
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina ist jetzt 2,5 Jahre und kann es recht gut. Nur mit Suppen geht es irgendwie gar nicht, liegt wohl daran, dass ich selten Suppen koche.
    ABER sie lässt sich lieber füttern. Ich bin mal gespannt, ob ich im Januar dann Mittags in den KiGa eilen darf, damit ich sie füttern kann. ;-) :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat angefangen mit etwa 13 Monaten, und mit mit knapp ein-ein-halb Jahren hat er komplett alleine mit Löffen und Gabel gegessen.
    Mit etwa 20 Monaten wollte er sogar sein eigenes Brot schmieren und schneiden. Es sieht natürlich dann nicht so aus wie wenn ich es gemacht hätte ;-) Hauptsache es schmeckt ihm :biggrin:

So ähnlich hatten wir das Thema schon mal:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... fel+selber
  • JoellaJoella

2,666

Fingerfood isst Lars schon lange alleine. Löffeln klappt selbst nicht gut. Es geht eigentlich alles daneben, weil er den Löffel auch mal mit dem Stiel in den Mund steckt und so. Aber vor Kurzem wollte er seine Spätzle partout nciht gefüttert kriegen. Wir haben ihm dann einfach den Teller hingestellt und er hat sie mit Genuss mit den Händen gegessen....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mit den Händen hat Joelle gar kein Problem ... sie pult z.B. alle Maiskörner aus einem bunten Gemüseauflauf raus, um sie zuerst zu essen :roll: ... und ihr Brot morgens und Abends schneide ich ihr auf kleine Stückchen und sie isst sie selber (ich lege sie ihr allerdings einzeln hin, weil wenn sie alle da liegen hat, wird damit gespielt ...)

Mit der Gabel klappt es mittlerweile auch ganz gut. Ich fütter sie zwar parallel dann auch noch, weil es sonst ewig dauert, aber sie möchte halt auch selber machen ...

Löffeln ist noch etwas schwierig ... sie bekommt allerdings auch kaum noch Löffelessen ... wenn ich ihr mal ausnahmsweise ein Gläschen gebe, möchte sie auch selber einen Löffel haben, und wir löffeln abwechselnd ... sie steckt dann ganz konzentriert den Löffel ins Gläschen, und dann falsch herum in den Mund ... so kriegt sie halt nie große Mengen auf einmal, und wenn das Gläschen leerer wird, bleibt kaum noch was am Löffel, aber hauptsache sie hat Spaß ;-)
    Emely fing so mit 9 monaten an selber essen zu wollen. zwar mit viel "schweinerei" aber das gehört halt dazu. mitleerweile versucht sie es auch mit löffel und gabel, aber mehr recht als schlecht. aber probieren geht über studieren und wenn es nicht so recht klappt wird halt mit den händen geschaufelt
  • maxi37maxi37

5,192

Menno, auf die Idee Tim mit einer Gabel essen zu lassen, bin ich ja noch garnicht gekommen :fies02: Da werd ich demnächst mal so ein Plasteteil kaufen und dann kann er probieren. Boah der hätte vielleicht sein Leben lang vom Löffel gegessen bei seiner vergesslichen Mutter :biggrin: .
  • anja-manja-m

359

Gabel ist bei uns auch suuuper - vor allem in Kombination mit Bratwurst. Die aus Plastik frustrieren Lina jedoch, weil sie halt nicht richtig pieken... Aber auch mit der vom Kinderbesteck und mit unseren großen Gabeln verletzt sie sich nicht, auch wenn´s manchmal gefährlich aussieht...
    anja-m schrieb:
    Die aus Plastik frustrieren Lina jedoch, weil sie halt nicht richtig pieken

Na also die IKEA- Gabeln pieken schon ganz ordentlich (*aua* :???: )
  • supisupi

8,312

Also Melli ist jetzt 16 Monate alt und isst schon eine ganze Weile mit der Gabel selbst.
    Mit dem Löffel geht's nicht, das bekommt sie nicht hin und will auch irgendwie nicht. Sie lehnt aber zur Zeit auch alles breiartige ab, vielleicht hängt das damit zusammen. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder, so fällt nämlich Suppe, Eintopf, Joghurt, Griesbrei usw. alles komplett aus - und eigentlich würde ich ihr das schon ganz gerne "angedeihen" lassen.
    Füttern lässt sie sich so gut wie gar nicht mehr, weder mit den Fingern, noch mit der Gabel und mit Löffel schon gleich gar nicht.
    Wir schneiden ihr die Sachen klein und spießen sie entweder auf und sie nimmt es dann selbst und steckt es in den Mund, oder sie spießt die Brocken auch selber auf (manchmal mit Hilfe). Es dürfen aber höchstens 2 oder 3 Bröckchen auf einmal in Reichweite sein, weil sie sonst anfängt zu spielen oder sich alles in den Mund schaufelt und nicht rechtzeitig merkt, wann es zuviel ist.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco isst mit einer ganz normalen Kuchengabel. Die Plastikteile find ich nicht so prickelnd, und warum soll es nicht Metall sein?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir verwenden auch keine plastikgabeln. das haut einfach nicht hin, weil sie doch nicht so stabil sind. wir nehmen kindergabeln. der stiel ist dicker und mit motiven drauf. die lassen sich besser in der hand halten, als unsere kuchengabeln. spitz sind sie vorne nicht, wegen verletzungsgefahr, aber weil sie eben aus metal sind, kann man prima damit alles aufspießen.
    suppen klappen bei uns auch nicht. dafür mach ich auch zu selten eine. am besten geht noch eine gemüsesuppe mit kartoffeln. die geb ich ihr aber dann kaum mit suppe. :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ach ja, Melli nimmt auch Kuchengabeln aus Metall.
    Unsere sind nicht so spitz vorne.
    Mit der Plastikgabel kamen weder wir noch Melli zurecht - das Aufspießen funktionierte überhaupt nicht, weil die so breit und eben gar nicht spitz waren.
    Normale Gabeln sind schlichtweg zu groß und unhandlich und vom Kinderbesteck haben wir nur 1 Gabel. Die geht auch, aber Kuchengabeln sind noch praktischer -und bei uns v.a. auch mehrfach vorhanden...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Plastik ist auch nicht gut für den Mundboden..damit haben die kleinen weniger GEfühl für das BEsteck im Mund..
    Ruhig ne Kuchen oder Kindergabel geben.
    so mit 13 monaten hat sie begonnen, heut ist sie über 20 mon. und will manchmal mit löffel dann wieder gefüttert werden. ist launeabhängig bei ihr :roll:
  • lisilisi

180

Mitessen wollte Franka richtig mit 10 Monaten. Da hab ich sie gefüttert. Aber das war ihr relativ schnell zu doof und sie wollte selber essen. Wir haben uns nur nicht getraut, ihr mit 13 Monaten eine Gabel zu geben und mit dem Löffel kam sie nicht zurecht. Also hat sie bis sie etwa 18 Monate alt war mit den Fingern gegessen und füttern total verweigert. Seitdem ist Franka mit der Gabel (Kuchengabel aus Metall oder ihr Kinderbesteck - auch Metall). Jetzt ist sie 2 und kann seit etwa 2 Monaten auch den Löffel ganz gut "bedienen". Obwohl mein Mann da immer noch viel mehr in "Aufspringbereitschaft" ist, als mit der Gabel. Gibt halt eher mal Sauerei.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat 2 Kindergabeln (aus Metall); mit denen isst sie - eine von beiden ist immer gespült ;-)
    Bei meinen Eltern hat sie auch ne Kindergabel, und bei meinen Schwiegereltern tut's auch ne Kuchengabel (bei uns zu Hause geb ich ihr die ungern, weil unsere sehr spitz sind - altes Silberbesteck ;-) )
  • lilalila

2,943

Okay, bei Gabeln ist die allgemeine Meinung ja eindeutig. Wie sieht das mit den Löffeln aus? Sind die bei euch aus Metall (sofern Löffel überhaupt benutzt werden) oder habt ihr die auch immer noch aus Plastik?
    Ich gestehe nämlich, ich hab für Marlene noch einen geschenkten aus Plastik (Melamin). Wenn der grad nicht sauber ist, gibts einen unserer Kaffeelöffel oder einen kleinen normalen Löffel. Und das, obwohl ich prinzipiell was gegen Plastikgeschirr hab :roll:
    Wie ist das bei euch? Plastikgeschirr (Teller, Schüssel), Plastikbesteck, oder alles schon wie die Großen?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wenn leonie nen löffel zum essen bekommt, dann die schönen ;-) . das sind die, wo auch die gabeln dazu passen. wenn ich sie füttere, was ja auch immer vorkommt, zb wenn ich ihr nachmittags ein joghurt gebe oder den brei abends, dann nehm ich die normalen plastiklöffel. gegen plastikbesteck hab ich nichts. ich find nur die plastikgabeln nicht praktisch zum essen, thema - aufspießen. ;-)

leonie isst allerdings auch mal mit meinem großen suppenlöffel. wenn sie nämlich darauf besteht den großen haben zu wollen, dann bekommt sie ihn. ;-) ich wundere mich nur, dass so ein großer löffel doch platz in dem kleinen mund findet. mehr als 2 bis 3 bissen mag sie allerdings eh nicht damit machen :biggrin: wohl doch zu groß :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir haben ein Set Kinderbesteck aus Metall und noch die ganzen Plastiklöffel. Die Plastiklöffel kommen aber nur noch bei Joghurt und Co. zum Einsatz. Ansonsten greif ich halt das aus der Schublade, was gerade oben liegt: Kuchengabel, Metalllöffel, Kinderbesteck, Erwachsenenmesser!Das Messer benutzt sie aber nur zum Brot schmieren, also nicht das jemand denkt, Jolina würde schon mit Messer und Gabel essen. :biggrin: Heute hat sie eher mit Gabel und Löffel gegessen und zwar parallel. :roll:
  • MonicaMonica

1,525

Ja Huetchen, so ist das mittlerweile bei uns auch. :biggrin:

Meist versuche ich statt große Gabel und Löffel Kuchengabel oder Teelöffel zu geben. Messer haben wir nur die großen und im Restaurant tuts auch das große Besteck.

Plastikgabel hab ich keine gekauft, den sie piksen nicht gut genug. Das hätte gerade in der Anfangszeit nur ein haufen Frust verursacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum