Hallo,
so ich habe mich jetzt durch 8 Seiten durchgelesen, was die Frage verkürzter Muttermund bestrifft (eigentlich sinds 10 Seiten die die Suche ausspuckt).
Ich bin jetzt 25+5. War vorgestern bei meiner Frauenärztin und die hat einen keinen Trichter von 6mm und eine Cervixlänge von 2 cm, es war aber kein Druck zu spüren, festgestellt.
Daraufhin hat sie mir mehr Magnesium verordnet und noch mehr Ruhe. In der 21.Woche war ich für 4 Tage im Krankenhaus, wegen der gleichen Geschichte, hat sich dann aber wieder erholt.
Seid dem läuft ja alles nur auf Sparflamme, meine Kiddies sind seid 2 Wochen bei Oma und Opa. Und ich mache nix weiter. Diesmal war wirklich nix, keine Anstrengung. Ich war auch den ganzen Tag zu hause, noch nicht mal absaugen oder so was mach ich, wie kann das dann trotzdem passieren? (hab allerdings auch eine Bindegewebsschwäche, liegt vielleicht daran?)
Und dann letzte Woche Montag: Zuckerbelastungstest:
der war leider auch nicht gut: Werte waren 85/180/140
War gestern zur Kontrolle bei der Diabetologin. Sie meinte das wird wohl darauf hinauslaufen das ich spritzen werde. Ein paar Werte nach dem Essen waren erhöht. Kann man das ganze nicht doch irgendwie mit Essen in auf die Reihe bringen? Man weiß ja natürlich nicht (bzw. ist einem nicht bewußt, das Weintrauben oder Banane den Zucker nach oben treiben, genauso Brötchen, na gut hinter weiß mans, dann läßt man es eben bleiben.)
Ach menno im Moment läuft aber auch gar nix gut. Bin nur am Rumheulen, das nervt auch, bei jeder Kleinigkeit kullern mir die Tränen runter, diese blöden Hormone.
liebe Grüße Mandy
Kommentare
60
2,953
Das mit dem Trichter hängt vielleicht wirklich mit einer Bindegewebsschwäche zusammen.
Ob das jetzt wirklich schlimm ist, keine Ahnung!
Was die Werte des Zuckertests angeht, gabs da ja auch verschiedene Aussagen.
Da meldet sich bestimmt noch wer.
Ich drück dich einfach mal, denn ansonsten kann ich dir leider nicht helfen :troest:
27,156
38,644
8,312
Bei mir war der erste und der 3. Wert grenzwertig und der 2. war extrem überschritten (irgendwo jenseits der 200). Ich habe kein einziges Mal während der Restschwangerschaft spritzen müssen!
Regelmäßig kontrolliert, ausgewogen und gesund ernährt, da konnte ich sogar hier und da mal ne kleine "Sünde" genehmigen...
Bewegung habe ich gebraucht - habe jeden Tag (!) dann einen langen Spaziergang gemacht.
Bei mir lag es übrigens an der total falschen "Essweise": ich habe nicht mehrere kleine Mahlzeiten am tag gegessen und auhc keine wenigen großen. Sondern ich habe eigentlich den ganzen Tag gegessen. Mal hier, mal da, mal mehr, mal weniger....
Als ich das umgestellt hatte und dann auch etwas darauf geachtet habe, was ich esse, war der "Diabetes" gut im Griff zu halten.
60
@eowyn
ja es ist eine richtige Diabetologin, die auch Diabetes in der Schwangerschaft behandelt.
Das sind ja nur die Werte vom Zuckerbelastungstest, daraufhin habe ich dann eine Ernährungsberatung bekommen (nicht sehr ausführlich, aber ich komme erstmal damit zurecht) und ein Testgerät womit ich dann meinen Zucker morgens nüchtern, eine Stunde nach dem Frühstück, nach dem Mittag und nach dem Abendessen messen sollte. In einer Woche waren dann auch gleich 5 Werte überschritten bzw. grenzwertig. Aber ich musste ja auch erstmal lernen, dass ich z.B. auf Brötchen, wenn auch Vollkorn mit hohem Zucker reagiere.
Ich habe heute auch noch mal mit ihr telefoniert (weil sie ab nächster Woche 3 Wochen in Urlaub ist, mir aber einen Überweisungsschein für die Diabetesambulanz im Krankenhaus gab). Sie meinte dann auch wenn ich mir erklären könne warum der Zucker hoch ist, dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen und auch nicht in die Ambulanz gehen. Vorerst brauche ich ja auch nicht spritzen, sondern erst wenn ich mehrmals hohe Werte habe.
Naja das mit dem Trichter werd ich wohl erstmal so stehen lassen und verarbeiten müssen, hab halt nicht son festes Bindegewebe. Danke dir Marlies, deine Antwort hat mich trotzdem etwas beruhigt.
Ich werde einfach weiterhin drauf achten was ich esse und hoffen das es auch so klappt (ohne Spritzen, wenn das nicht motivation genug ist).
Eigentlich soll ich mich ja schonen, aber eine Runde um den Block musste es heute schon sein, wo doch die Sonne so schön geschienen hat.
Danke liebe Grüße Mandy
P.S. gibt es eigentlich eine Seite speziell für Gestationsdiabetes?
60
,
seid gestern früh (ich muss immer nüchtern und jeweils eine Stunde nach den Hauptmalzeiten messen) habe ich 3 höhere Werte.
Gestern nach dem Frühstück 160, heute morgen nüchtern 90 und nach dem Frühstück 151.
Zum Frühstück esse ich meistens 3 BE, d.h. 75g Brot (der Rest wird abgeschnitten) mit Käse oder mit Diät-Marmelade (wird auch angerechnet).
Ich esse ja schon keine Semmeln mehr, weil ich schon bemerkt habe das ich darauf mit höherem Zucker als mit Dinkel- oder Roggenbrot reagiere. Ich achte auch beim Einkaufen das in dem Brot keine vesteckten Glukosesäfte oder sowas drin ist.
Und das Phänomän ist das der Zucker ja nur morgens auf Brot reagiert, ich bin und war auch schon immer ein Mensch der morgens nie ohne Frühstück ausser Haus geht. Ich habe morgens nach dem Aufstehen auch guten Hunger, dh. nur ein halbes Brot essen und dann 2 Stunden auf die nächste Mahlzeit warten bringt mir auch nicht wirklich viel.
Aber ne gute Portion Müsli, da haben 20g auch schon eine BE und trocken kann man das ja auch nicht essen, also bräuchte ich ja dann noch eine BE für den Joghurt.
Ich werde mir morgen noch mal eine genauere BE-Liste kaufen gehen. Für einen Buchtipp wäre ich sehr dankbar.
Danke
Liebe Grüße mandy
27,156
60
Dinkelbrot: 90%Dinkel, 10%Roggen, Natursauerteigbrot ohne Weizen hell und Krustig Öko-Mehl (Dinkel, Roggen) Wasser, Meesalz 1BE 27g
Wenn ichs mir so durchlese, würd ich sagen nein hmm, sonst hatte ich eins direkt ausm Bioladen danach waren die Werte besser (da stand auch richtig Vollkornmehl drauf), das was ich oben beschrieben habe, war das was ich Freitag gekauft hatte von der Hofpfisterei.
27,156
60
heute morgen hatte ich nüchtern schon 90 und eine Stunde nach dem Frühstück (40g Müsli mit Fruchtquark) 143.:sad:
Hab auch gleich in der Diabetesambulanz angerufen, seid Samstag erhöhte Werte nach dem Frühstück. Donnerstag hab ich Termin, mal schauen was die mir erzählen.
Danke Dir.
Liebe Grüße mandy
27,156
60
jetzt bin ich erstmal erleichtert. *Schweiß von Stirn wisch*War heute (erst) in der Diabetesambulanz und ??? Sollte gleichzeitig mit den Laborwerten messen und es kam eine 30%ige !!! Abweichung heraus, d.h. mein Testgerät hat einfach meistens zu hohe Werte angezeigt. *Stein vom Herzen fall*
Nun hab ich ein anderes Gerät (was leider sehr umständlich in der Bedienung, aber anscheinend genau ist). Bei den Werten bisher (hatte dann mit meinem alten Gerät mitgemessen) waren jedesmal diese großen Unterschiede und mit dem neuen Gerät alle im Normbereich.
Nun soll ich erstmal eine Woche mit dem neuen Gerät messen und dann nochmal hinkommen, wenn dann immer noch erhöhte Werte sein sollten, werde ich wohl ums Insulin nicht herumkommen.
Nun bin ich erstmal voller Hoffnung das es wirklich nur an dem Gerät lag.
Liebe Grüße Mandy
27,156
60
von mir gibts auch mal wieder was neues. Meine Zuckerwerte sind alle im Rahmen seid dem neuen Testgerät, einmal war ich morgens drüber, aber an sonsten alles OK.
Heute war auch wieder großer Ultraschall und meinem Krümel gehts gut, die Frauenärztin war super zufrieden mit mir, mein Muttermund ist in Ordnung. Er ist groß genug (hatte Angst das er zu klein ist weil ich bisher nur 4 Kilo zugenommen habe(bei den anderen beiden wars in der gleichen Woche schon 6 bzw. 8 Kilo)und der Bauch ist auch wesentlich kleiner, aber sie meinte ist alles so wie es soll.
Liebe Grüße Mandy
27,156