komisches erbrechen was ist das??

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 19. 08. 2006, 19:05 in Kranke Kinder
Huhu zusammen,

Vorgeschichte

erst dachte ich Melissa bekommt wieder MDG aber irgendwas ist komisch..sie erbricht nicht wirklich Nahrung, sondern gelb-grünen schleim.. kann das Magensäure sein? Sie macht das allerdings auch, wenn der Magen voll ist - "müsste" da nicht erst die Nahrung kommen?

Eben hat sie auch "gepfiffen" beim atmen und noch bevor ich sie absaugen konnte, würgte sie wieder was raus..ist mehr ein würgen als erbrechen..
Nach dem absaugen wars wieder ok..sie hatte die letzten Tage auch vermehrt Sekret. (leicht gelblich)

Unser KiA ist natürlich wieder da nicht da :flaming01: daher frage ich hier mal nach "ersten Ideen" - denn ich weiß auch überhaupt ob ich gegebenenfalls nun damit ins KH soll oder nicht..denn wenn sie wach ist, wirkt sie fit.. evtl. kennt das jemand von euch?

Eben beim absaugen hat sie wieder was rausgewürgt - ich hatte mit NaCl angespült da das Sekret so zäh war, dann hustete sie und es kam -diesmal mehr- raus.. zusätzlich hat sie übrigens gelben, wirklich flüssigen Stuhl... was ist das?? :???: :???: Oder kann es sein..?

Nachtrag: sie hat eben übrigens 200ml Nahrung bekommen - es ist nicht ein einziges Mal Nahrung beim erbochenen dabeigewesen, was mich erst recht wundert weil sie ja auch so würgt! (also sie würgt nicht durchgehend sondern eben in dem Moment, dann aber richtig)

Nachtrag2: die Verstopfung hielt über die letzten 2-3 monate an und war durch keine Säfte, Massagen etc.pp. wegzubekommen ich hatte hier ja schonmal Rat eingeholt diesbezüglich und alles versucht..nun hat sie vor einigen Tagen an einem Tag insges. ca. 5ml (allerhöchstens!) Sonneblumenöl bekommen...aber kann das damit zu tun haben?? Seitdem "flutschte" der Stuhl nur so raus und wir waren schon froh keine Klists mehr zu brauchen..und jetzt sowas..

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liegt die Sonde richtig?

Könnte sich ne Fistel gebildet haben?

ich würde das mal kontrollieren lassen..ist shcwer von heri aus zu sagen ob es nur ein leichter Magendarminfekt ist..ob tatsächlich von den Magensäften was zurückläuft etc..aht sie ne PEG oder ne PEJ?

Der dünne Stuhl kann natürlci hmit der Sodnennahrung zusammenhängen..aber wie gesagt über den Computer kann man das scclecht beurteilen.
    Wie geht es deine Maus denn entwicklungstechnisch?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ooooh anja meine Rettung :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:

Ja die sonde liegt richtig - sie hat immernoch eine Nasensonde! Fistel? Wo? Was "macht" die?! Also gehört habe ich schon was von Fisteln aber sie hatte noch nie eine bisher daher weiß ich grad nicht wie sich das bemerkbar machen würde..

Wie ist das denn wenn der magen voll ist? Sie wurde zuvor ja noch sondiert, 200ml...kann es wirklich sein das Magensäure "zuerst" kommt trotz vollem Magen?

Der dünne Stuhl ist seit gestern/vorgestern wieder, vorher war ja verstopfung und es kam nur mit Klists was.. Die Sondennahrung bekommt sie inzwischen seit mind. 3 Monaten.

Entwicklungstechnisch - noch keine Lust aufs krabbeln, nur mal "aus versehen" 2 krabbelschritte ;-) , sie hat sich allerdings vor einigen Tagen das erstemal am Bett hochgezogen :bounce02: und auch das hören/verstehen/verknüpfen "wird"!! Bald bekommt sie FF!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich vermute am ehesten das da Sondennahrung gemischt mti MAgensaft zurückfließt...

fistel wäre hat dann irgendwo Speißeröhre/Luftröhre...mich wundert das gelbe Sekret beim Absaugen..also entweder mischt sich da was..oder sie hat einen Infekt..der luftwege..deshalb das gelbe Sekret..und das was sie bei vollem MAgen hochwürgt ist dann auch aus den Atemwegen... :???:

habt ihr einen Vertretungsarzt der sich das am Montag mal anschauen kann wenn es nicht besser wird? Solange es ihr gut geht würde ich mal abwarten und sie am Montag vorstellen...

Zur Entwicklung: ist sie nicht vor ein paar Wochen schon mal gestanden? da gab es doch mal ein Bild hier?

Aber schön das es vorwärts geht..was ist mit Fingern Zehen und Augen?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hallo,

So, das gelb-grüne kam "in der Form" bisher nicht wieder - gewürgt/gespuckt hat sie allerdings, das sah aber wiederum anders aus (schon eher MDG-mäßig) ..also habe ich mal den PH Wert gemessen und das war nun offensichtlich auch wirklich Magensäure (war 1-2) - komischerweise wieder ohne Nahrung.. den gelben flüssigen Stuhl(?) hat sie nach wie vor, heute war wieder Rekord; 4 x Bett komplett saubermachen inkl. Kind ;-) naja das Kind noch öfter..

Wir haben nun mal "auf Verdacht" (war aber auch sowieso "dran") die Kanüle gewechselt wegen dem zähen Sekret, da werde ich nun beobachten wie sichs weiter entwickelt, verborkt sah die Kanüle nicht aus, war wie immer.. -zwischen Speise -und Luftröhre besteht bei Melissa keine Verbindung, also aus den Lungen kann auf keinem Weg etwas in den Mund gelangen!

Abgesehen davon ist sie zwar schlapper als sonst aber nicht soo schlapp das man "krank" gesagt hätte..mitunter versucht sie auch ein bisschen zu spielen etc. Sie hat heute mehr geschlafen als sonst.. Fieber hat sie bisher keins - sah ein paarmal danach aus, ging aber nicht weiter hoch, das höchste war noch nichtmal erhöhte Temp.

Wir sind also noch in "beobachtender Haltung auf dem Sprung", im Moment sieht es noch nicht nach KH-notwendigkeit aus (bzw. nicht mehr). Sollte sie diesen gelb-grünen schleim nochmal spucken werde ich direkt wieder PH testen, dann sehe ich obs Magensäure oder Galle ist - bei Galle gehts natürlich(!) sofort ins KH, bei MS werden wir dann abwarten und ggfls. den Kinderarzt was für den Magen aufschreiben lassen. Sie bekommt nun erstmal nur Kamillentee/Zwieback! (Zwieback lässt sich übrigens in heißem Tee komplett auflösen :biggrin: und dann sondieren)

Ja, gestanden hat sie schon bzw kann sie schon länger - sie hats aber nun halt das erstemal komplett aus eigener Kraft geschafft sich am Bettgitter hochzuziehen :grin: Das hatte sie vor eeeeeewigkeiten einmal gemacht und seitdem nie wieder - nun scheints aber weiter zu gehen! Bzgl. der Hände habe ich heute den neuen Termin bekommen: am 07. Sept wird die erste große OP sein! Insgesamt sind 3 OP`s à mindestens 5-6 Stunden nötig, wenn alles gut läuft, bleibts bei den dreien!

Ebenso wird dann in Köln ein Blitz-VEP und Ultraschall der Augen gemacht; diese Befunde wiederum gehen dann nach Trier und dort wird entschieden wie es bzgl. der Augen weitergeht!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mensch was die Entwicklung angeht hört sich das ja suuuper an..wir drücken alle Daumen..und halte und auf dem Laufenden..bitte.

Das mit der Sonde würde micht jetzt auch interessieren was das ist..bekommt sie keinen Magenschutz in die Sonde`? ansonsten würde ich es auch mal mit Tee Zwieback und sehr Fett arm/los probieren.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

ich glaube ich hab die Lösung nun :roll:

Auch wenn Melissa nach dem Sonnenblumenöl viiel Stuhl hatte, hat es wohl trotzdem nicht 100%ig was gebracht!

Hatte gestern auch noch einen Doc erreicht und er bestätigte mir, das wenn irgendwo eine Verengung/Verstopfung vorliegt, auch deshalb der Stuhl derart flüssig werden kann! Und wer "bis oben hin voll" ist weint natürlich wenn noch mehr Nahrung reinkommt (so fing es ja an) und würgt..etc.

Also habe ich gestern Abend ein Klist gegeben - heute morgen kam wieder fester Stuhl! Noch nicht so sehr viel, aber fest! Heute Nachmittag hat sie ein zweites bekommen und wir warten, sie schläft auch grad - kommt nun wieder festerer Stuhl und (hoffentlich) auch mehr, werden dir danach testen (müssen) was sie nach Sondennahrung macht - bzw eigentlich schon währendessen..wenn danach wieder alles "normal" (also unnormal normal :roll: ;-) ) sein sollte liegt es definitiv am Verstopfungsproblem, was wir inzwischen seit mind. 2 Monaten haben - dann (nein eigentlich so oder so) werden wir in Köln während der Hand-OP noch eine Darmbiopsie machen - ein kleiner bzw. leichter MH lässt sich nur anhand einer Biopsie diagnostizieren und ich habe bereits 2 Kinder mit Fraser gefunden die ebenfalls MH haben!

Alles in allem werden wir bzgl. der Verstopfung weitersuchen müssen, ohnehin! An eine MDG glaube ich nicht, dafür ist sie einfach "ansonsten" nicht schlapp/krank wirkend genug!

Was ist ein Magenschutz?

Hab noch was vergessen bzgl. Entwicklung: das Hören wird auch besser bzw das kombinieren -hören/verstehen :grin: Bei "5 kleine Zappelfinger" zappelt sie mit den Händen fleissig mit und hat teilweise auch schon bei "rauf und runter" sowie "Hand weg" "richtig" reagiert, also kann sie gelerntes verarbeiten & sich merken :bounce02:

Ebenso hört & versteht sie inzwischen: winke-winke, bravo, Lied "wie das Fähnchen auf dem Turme", "Bam-Bam", kuschel-kuschel (=kuscheln) und "Ei" üben wir noch (hauen macht mehr spass :neutral: :biggrin: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum