Was soll ich nur tun?

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 22. 08. 2006, 21:01 in Stillen
Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Es ist fast jeden Abend, mittlerweile auch manchmal vormittags, das Gleiche. Maximilian hat Hunger, brüllt aber die Brust an und tritt und boxt um sich. Ich weiss auch nicht, liegt es an den Stillhütchen oder will er einfach nicht ins Bett?

Er ist dann wirklich kaum noch zu beruhigen. Auf dem Arm macht er sich ganz steif und brüllt wie am Spiess und wenn ich ihn dann hinlegen will und ich mich dazu lege, dann sehe ich zwar, dass er Hunger hat, weil er immerzu seine Hand in den Mund steckt und die anderen üblichen Zeichen, aber sobald ich ihm die Brust geben will, wird das Geschrei nur noch grösser. Ich habe schon überlegt, einfach abzustillen, vielleicht wäre es das Beste für meine und seine Nerven. Irgendwann gehts dann zwar, aber nur mit sanfter Gewalt.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Halt durch! Es wird wieder besser! Ich vermute mal, dass er gerade in einem Entwicklungsschub steckt. Das ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse!"?

Klappt es nachts besser? Manchmal hilft es tagsüber dann auch wie nachts zu stillen. Abgedunkeltes Zimmer, eventuell im Liegen, möglichst viel Ruhe, vielleicht leise summen oder singen. Manche Kinder lassen sich auch gern rumtragen beim Stillen, falls du das kannst.
  • *Claudia*Claudia

885

Ja ich habe dieses Buch, meinst du wirklich, dass er in der ersten Phase ist? Dann wäre natürlich so einiges zu erklären, dass er ohne Grund schreit, die Probleme beim Stillen.. Aber ehrlich gesagt, ich hatte ihm schon Fieber gemessen, weil ich Angst hatte, er könnte krank sein, aber negativ, weil mit soviel Kampf habe ich da nun nicht gerechnet.
  • EowynEowyn

27,156

Er ist doch jetzt 5 Wochen alt. Das passt genau! Und genau in diesen Phasen stillen ganz viele Frauen ab, eben weil sie denken so geht es nicht.
  • jumpyjumpy

1,630

lucy hatte diese phasen auch, und von heute auf morgen hat es wieder aufgehoert. ich denke gerade jetzt, wo er im schub ist, ist abstillen, das falscheste, was du machen kannst. wenn er sich jetzt an die flasche gewoehnen muss, bringt ihn das erst recht durcheinander.
    wenn du abstillst, wirst du das bereuen. bei uns waren uebriges die ersten 6 wochen chaotisch, und jetzt ist es so, als ob wir nie was anderes gemacht haetten. ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Heute nacht war es wieder eine Katastrophe, dazu kommt noch, dass er erkältet ist. Also ich habe heute nacht vielleicht gerade mal 2-3 Std. geschlafen.
  • tesorotesoro

4,431

Es ist gaaaaanz bestimmt nur eine Phase....
    ganz bestimmt.

:troest:
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, das ist wirklich hart. Und mit einer verstopften Nase stillt es sich natürlich auch nicht gut. Stell euch mal eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett, das macht die Nase frei. Und mach Muttermilch in die Nase, das hilft auch gut.
    Leg dich wenn es irgendwie geht auch tagsüber hin, damit du dich ausruhen kannst!
  • *Claudia*Claudia

885

Ich muss sagen, ich bin am durchdrehen! Er schreit, ich heule! Das geht den ganzen Tag schon so! Er hat Dauerhunger, er könnte nur trinken, aber dann doch wieder nicht... Das Ende vom Lied ist, das ich ihn in sein Bett gelegt habe und dann musste ich einfach rausgehen. Ja und ich sitze jetzt heulend vor dem PC und er liegt schreiend im Bett! Ich will einfach nicht mehr. :flaming01:
  • jumpyjumpy

1,630

:troest: bei euch ist ja was los. leg dich zu ihm, lass ihn nicht alleine. er braucht dich jetzt.
    warum will er nicht an die brust? hast du die huetchen weggelassen?
    oder denkst du das ist wegen der verstopften nase?
  • EowynEowyn

27,156

oh man. Ist dein Mann da? Kann er ihn nicht ein bisschen rumtragen? Hast du ein Tragetuch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Mann, Claudia! Ich kann dich so gut verstehen, ehrlich. Bei uns wars gestern abend das gleiche: von 17-22 Uhr Dauerstillen, wobei immer ein Kind gebrüllt hat. Beim Stillen selber waren die beiden unruhig, haben ständig losgelassen, wieder angedockt, geschrien und immer so weiter. Stundenlang. Da war einfach der Wurm drin. Ich bin auch fast durchgedreht und hab geheult. Ich denke, das spielt auch ne Rolle. Wenn man selber so langsam aber sicher verzweifelt, merken die Kleinen das und beruhigen sich dann erst recht nicht.

Auch wenn dir das jetzt nicht wirklich hilft: das wird wieder besser. Meine beiden waren heute so brav wie noch nie. Du musst dir nur immer wieder selber sagen, es kommen auch wieder bessere Tage. Aber wie gesagt, ich versteh dich total. Mir wirds auch wieder so gehn wie dir grade, wenn der nächste Horrorabend kommt...

LG und v.a. gutes Durchhaltevermögen
  • *Claudia*Claudia

885

Mein Mann arbeitet als Koch, er kommt abends immer erst gegen Mitternacht nach Hause. Ich habe erst heute ganz neu ein Tragetuch bekommen, aber da er den ganzen Tag so schlecht drauf war, hat mein Mann es einmal versucht, mit viel Geschrei überings, und dann haben wir es gelassen.

Im Moment schläft er auf meinem Arm, nachdem ich ihn mal wieder für 5 Minuten angelegt habe. Ich konnte ihn einfach nicht schreien lassen...
  • jumpyjumpy

1,630

nein, das ist schon gut, dass du ihn nicht schreien laesst.
    morgen wird es hoffentlich wieder besser.
    will er denn auch nicht mit den huetchen trinken?
  • *Claudia*Claudia

885

Doch, aber das ändert nix. Er brüllt trotz Hunger voller Leidenschaft die Brust an. Ich muss ihn wirklich fast zwingen das er trinkt und sobald er merkt, dass da was rauskommt ist wieder alles gut und er trinkt 5 Minuten. Dann geht das ganze von vorne los.
  • EowynEowyn

27,156

dauert es bei dir lang bis der Milchspendereflex einsetzt? Also muss er erst länger saugen, bis er anfängt zu schlucken?
  • *Claudia*Claudia

885

Ja, wenn die Brust nicht gerade prall ist, dann spritzt es ihm regelrecht entgegen. Aber sooft wie er an die Brust will, ist sie eigendlich zur Zeit immer ziemlich weich und dann dauert es ihm einfach zu lange und er wird ungeduldig.
  • jumpyjumpy

1,630

hast du es schonmal mit waerme probiert?
    ich hatte anfangs das gleiche problem, wie du. ich sollte anpumpen, und sobald die milch fliesst, die kleine anlegen.
    versuch das doch mal.
    EDIT: hats du denn garkeine hebamme, die dir helfen koennte?
  • tesorotesoro

4,431

Oh Mann, ich würde auch sagen, dass das ein Fall für die Nachsorgehebamme ist. Am besten eine stillfreundliche. Oder eine Stillberaterin! Irgendjemand, der nicht hilflos aussieht.

Ist der Schnupfen vom Kleinen denn besser geworden? Ich kann mir schon vorstellen, dass das Saugen nicht so angenehm ist, wenn man dabei keine Luft bekommt.

Du arme! Ich habe wirklich Mitleid mit Dir... Und freue mich schon auf MEINE ersten Horrornächte *seuftz*...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Claudia!
    Lass dich mal drücken! Mein Kleiner beruhigt sich oft, wenn ich ihn in den Kinderwagen packe und eine große Runde spazieren gehe. Meistens hört er schon im Lift zum weinen auf ;-) Vielleicht wäre das eine mögliche Unterbrechung für euch...
    Tragetuch mag meiner auch nicht sonderlich, er kriegt keine Luft, es wird ihm heiß...das muss man sicher öfter probieren.
    Ich wünsche dir viel Kraft!
    Amelie
  • *Claudia*Claudia

885

Also ich muss mal kurz einen Zwischenbericht abgeben. Seit gestern haben wir einen kleinen Sonnenschein zuhause. :razz: Er hat sein Lächeln entdeckt und hat richtig gute Laune. Selbst heute bei der U3 zeigte er sich von seiner besten Seite und auch das Stillen klappt jetzt wieder besser. Ich bin wirklich froh darüber und grause mich gleichzeitig schon vor die nächste Phase. Darauf könnte ich wirklich verzichten!:eek02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum