Er ist so grob!

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 6. 09. 2006, 12:27 in Babys erstes Lebensjahr
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Julian... er ist irrsinnig grob. Das ist ja an und für sich nichts abnormales und tagsüber komme ich damit auch ganz gut zurecht. Wenn er auf mich hinpatscht oder mich zwickt, dann sage ich ihm das 2-3mal und gebe die Hand weg oder zeige ihm wie ers sanfter machen könnte und wenn er dann weiter macht, dann setze ich ihn einfach ab oder weiche ihm aus, das ist ja kein Problem. Wo mir aber seine Grobheit (und er hat mit seinen 10 Monaten schon eine irrsinnige Kraft!) Probleme macht ist beim Einschlafen. Tagsüber (er schläft noch zweimal) ist es schon recht schlimm, aber abends noch schlimmer. Es sieht so aus, daß er bei mir am Arm einschläft. Ich stille ihn, meistens so lange bis er einschläft. Anfangs klappt das ja immer ganz gut, wenn er zügig trinkt, aber wenn er dann eher nur mehr nuckelt und ihm die Augen langsam zufallen, nimmt er seine ganze Kraft zusammen und tritt mit Füssen, schlägt mit Händen, zwickt, beiß mich in die Brustwarze, zwickt mich in die Brustwarze (er geht nämlich auch immer mit dem Kopf weg, dann wieder hin... ich habe das Gefühl er demostriert so ein bißchen, daß das alles - also ich... - ihm gehört) und so weiter. Mir tut das ziemlich weh und es nervt mich ehrlich gesagt auch. Er macht das so lange bis es von einer Sekunde auf die andere aus ist und er schläft...

Das kanns doch aber nicht sein, oder? Wird das besser? Wann? Oder soll ich versuchen, ob er in seinem Bettchen einschläft (im Moment siehts da aber eher schlecht aus, er steht sofort auf, wenn ich ihn ins Bett lege und ihn dann immer "mit Gewalt" hinzulegen ist auch nicht so das Wahre...)?

Ich versuche es dann manchmal schon so, daß ich seinen Arm (also den oberen, der untere ist ja eh hinter meinem Rücken "eingeklemmt") nehme, damit er nicht auskann und auch die Füße ein bißchen fixiere, aber das gefällt ihm natürlich gar nicht und er protestiert, was ich auch verstehe, ich würde das auch nicht wollen, aber ich mag mir eigentlich auch nicht weh tun lassen.

Es wäre toll, wenn jemand Tipps für mich hätte!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und wie verhält er sich, wenn du ihn kurz bevor er diese "grobe einschlafphase" (ich weiss nicht, wie ich es anders nennen soll) hat, in sein bettchen legst? weint er dann? oder schlägt er dann auch um sich?
  • SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er krabbelt sofort los und stellt sich zum Gitter vom Gitterbett. Anfangs lacht er, weil er denkt (glaub ich): JUHU geschafft, ich muß nicht schlafen... und kurz darauf weint er, weil er ja doch müde ist, aber hinlegen würde er sich nie von selbst. Und wenn ich ihn hinlege rappelt er sich immer wieder hoch, bis ich ihn wieder zu mir nehme und das Spiel von vorne beginnt...

:???:
  • SeilchenSeilchen

326

Wir haben die Grobheit jetzt zum Glück wieder ein bißchen in den "Griff" bekommen! Wenn er anfängt unruhig zu werden, fange ich zu singen oder zu summen an (immer das gleiche Lied...), er wird ganz ruhig dabei und schläft jetzt auch schneller ein, als vorher!

;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schön zu lesen! :grin:

stimmt, auf singen spricht simon auch sehr sehr gut an!
  • tesorotesoro

4,431

Ohhh, ganz ehrlich? Ich würde zumindest meinen Unmut kundtun, wenn das Kind mich beißen würde, oder wenn es so grob wäre.
    Also zumindest ein scharfes "nein" oder so. Vielleicht merkt er dann ja, dass Dir das nicht gefällt.
    Glaube nicht, dass er auf die Weise Besitzansprüche vermelden will. Er weiß ja nicht, dass das weh tut. Das musst Du ihm schon irgendwie "mitteilen". Oder liege ich da ganz falsch?

Ich finde, du darfst ihm schon zeigen, dass Dir das nicht sonderlich gut gefällt? Das ist ja keine Bestrafung in dem Sinne, sondern nur, dass du ihm sagst, was geht und was nicht.
  • SeilchenSeilchen

326

tesoro schrieb:
    Ohhh, ganz ehrlich? Ich würde zumindest meinen Unmut kundtun, wenn das Kind mich beißen würde, oder wenn es so grob wäre.
    Also zumindest ein scharfes "nein" oder so. Vielleicht merkt er dann ja, dass Dir das nicht gefällt.
    Glaube nicht, dass er auf die Weise Besitzansprüche vermelden will. Er weiß ja nicht, dass das weh tut. Das musst Du ihm schon irgendwie "mitteilen". Oder liege ich da ganz falsch?

Ich finde, du darfst ihm schon zeigen, dass Dir das nicht sonderlich gut gefällt? Das ist ja keine Bestrafung in dem Sinne, sondern nur, dass du ihm sagst, was geht und was nicht.

Klar, da hast Du schon recht und tagsüber ist es für mich auch kein Problem ein lautes NEIN von mir zu geben und ihm das klar und deutlich mitzuteilen, nur wenn er gerade so am Einschlafen ist und ich NEIN zu ihm sage, schneide ich mir irgendwie ja selbst ins Fleisch, weil er dann ja noch länger braucht, um einzuschlafen...

aber naja, da wir es jetzt mit singen und schaukeln in den Griff bekommen haben, ist mein Problem ja gelöst!

;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Etwas grober ist er jetzt auch wieder... das Singen hilft nicht mehr ganz so gut... ich hoffe das geht bald vorbei... :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum