Nochmal wegen Mittagsschlaf

ximox04ximox04

279

bearbeitet 10. 10. 2006, 18:20 in Kleinkinder
Yanni ist im Moment wirklich anstrengend. Erst sind sie im Kiga in ein anderes Zimmer gezogen. Das ist für Yanni immer der pure Stress. Der dreht dann immer völlig auf.
Dann ist mein Dad krank und wir fahren alle 2-3 Tage zu ihm (1,5 h Fahrt). Und nun läßt er auch noch ständig den Mittagsschlaf ausfallen. Er hat sonst immer 2-3 Stunden geschlafen. Aber seit ein paar Wochen passiert das eher selten.
Es wäre ja kein Problem, wenn er ruhig bliebe. Aber er will dann immer mit irgendwas spielen, das mega Geräusche macht. Und wenn ich ihm dieses Zeug wegnehme, macht er irgendwie anders laut.
Phillip wird davon natürlich auch wach und das Geschrei ist groß.

ZU guter Letzt sagt mir die Erzieherin aus der Kiga noch eindringlich, daß er den Mittagsschlaf braucht. Als wärs meine Schuld. Ich kann ihn ja schlecht ans Bett fesseln.

Mich nervt es auch, daß Yanni sehr offensichtlich mittags müde ist. Aber an schlafen ist nicht zu denken.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um das alles unter einen Hut zu kriegen (Phillips Mitagsschlaf und Yannis Theater)??

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kannst du yannik denn überhaupt nich für ruhige spiele begeistern ? (ich weiss das mit dem ADHS) sonst würd ich sagen (weil in der zeit schläft doch phillipp oder ? ) das du dich mit ihm hinsetzt und was malst ? oder ein buch lest irgendwas ruhiges vielleicht kommt er dannrunter und will dann doch schlafen ?

also so hab ich mir das überlegt falls julia da nen aufstand machen will wenn das zweite da is und so hab ichs auch von anderne müttern gehört am spielplatz das das gehen würde. aber das muss man eben ausprobieren ob das eigene kind dafür is ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab da auch mal ne Frage zum Mittagsschlaf.

Melissa schläft seid 4 Tagen mittags immer ihre 3 Std..Wenn sie wach wird ist sie am weinen, war sonst nicht.
    Vorher waren es mal knapp 1.5 Std.. Muss dazu sagen sie war jetzt an die 3 Wochen krank( erkältung, durchfall 3 tage fieber). Aber inzwischen ist sie wieder ganz die alte :bounce02: . Abends wird Melissa dann so gegen 20.00 Uhr müde wo ich sie dann auch in ihr bettchen bringe und sie auch schläft.

Bekannte und Fam. sagten mir jetzt " um Gottes willen ", dies ist viel zu lange , machen sie ja nach 2 std. wach :sad: .

Was haltet ihr davon ???
  • LoreleiLorelei

4,536

Gar nichts. Ole schläft am Wochenende (in der Woche ist er ja in der Kita) mindestens 3 Stunden, manchmal auch mehr. Solange sein Nachtschlaf dadurch nicht gestört wird, gehe ich davon aus, dass es nicht zuviel ist. Es aber einfach nur an der Uhr festzumachen, ist totaler Schmarrn, das wäre als würde man sagen: die Kleine geht abends nach 18 Uhr ins Bett? Das ist viel zu spät!!
  • InaMausInaMaus

2,055

harrylinchen schrieb:
    Hab da auch mal ne Frage zum Mittagsschlaf.

Bekannte und Fam. sagten mir jetzt " um Gottes willen ", dies ist viel zu lange , machen sie ja nach 2 std. wach :sad: .

Was haltet ihr davon ???

finde ich auch totaler Schwachsinn, mein Sohn schläft mittags auch bis zu 3 Stunden. Trotzdem schläft auch auch nachts sehr gut, fast 12 Stunden am Stück...

Ich würde nie auf die Idee kommen ihn zu wecken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt ganz lieben Dank für die Antworten

In der Nacht schläft sie zwar noch nicht durch aber dafür ( wenn sie gesund ist) ganz ruhig.

Werde ich ihr den Mittagsschlaf auch weiterhin gönnen.
    Auch mal ne Zeit für mich zu entspannen ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch sagen, wenn das Kind abends einschläft, dass braucht man es nicht mittags wecken.
    Ich wecke Niki schon, und zwar weil wir erstens nachmittags meist was vorhaben, und zweitens, weil er sonst abends nicht müde wird und sich das dann am nächsten Tag rächt, wenn er aufstehen muss und in den Kindergarten geht.

Zu ximox fiele mir ein, dass Yanni mittags halt was ruhiges machen darf - also Kassette hören, malen, Bücher anschauen, kneten, (fernsehen?), sodass Phillip nicht wach wird. Oder er geht ins Bett, darf aber seine Bücher / Autos mitnehmen. Das mache ich manchmal bei Niki. Wenn er echt müde ist, schläft er nach einer Weile mit dem ganzen Kram ein, wenn er nicht müde ist, spielt er alleine... Weiß nicht, ob da was für euch dabei ist, kommt halt auch immer aufs Kind an.
  • PatyPaty

2,953

Hallo Mandy!
    Meine Grossen haben in dem Alter auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht (schade, war immer schön zum entspannen!).

Pablo war sogar eine Zeitlang etwas quengelig, aber schlafen wollte er partout nicht, war irgendwie so eine Übergangsphase von Schlafen auf nicht mehr schlafen. Zwingen geht ja schon garnicht.

Ich kann meinen Rabauken stundenlang sagen, sie sollen was Leises spielen, dass haben sie dann leider nach 5 minuten vor lauter spielen wieder vergessen. Gabriel wird davon aber nicht mehr wach.

Gibt es irgendwas, was er besonders gern macht (was leise ist?) mit dir zusammen um die Zeit mit Dir allein zu nutzen.
    Vielleicht gibst du ihm eine wichtige Aufgabe, wo stolz ist diese zu machen, oder so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum