Mal wieder Fragen zum Selberkochen von einer Anfängerin :-)

bearbeitet 9. 10. 2006, 12:35 in Ernährung
Hallo,

unsere Süße wird nächste Woche 8 Monate alt. Sie ist bereits komplett umgestellt, d. h., sie bekommt morgens Pre, mittags Gemüse / mit / ohne Fleisch, nachtmittags GOB und abends Milchbrei mit Pre angerührt. Zwischendurch trinkt sie fleißig ihr Wasser aus der Trinklernflasche - stolz bin ;-)

Jetzt wollte ich ihr bald das Mittagessen selbst kochen, weil die Mengen, die sie verputzt auf Dauer zu teuer werden ;-)

Da ich noch völlig unerfahren bin, was das Babykostselbstkochen angeht, hier noch ein paar Fragen, die auch nach dem Suchen im Forum noch unbeantwortet geblieben sind:

Sie isst gern Birne, was ihr auch bei der Verdauung hilft. Kann ich die Birne roh pürieren und dann geben oder muss sie vorher gekocht werden? Kann man auch Obstmus einfrieren? Wie lange hält sich wiederaufgetautes Obstmus im Kühlschrank?

Kann man als Haferflocken die ganz normalen für Erwachsene nehmen, oder gibt es spezielle für Babys?

Ich habe gehört, dass eingefrorene Kartoffelzubereitungen beim Wiedererwärmen bitter werden sollen. Stimmt das? Ich wollte ihr eigentlich den Gemüse-Kartoffel-Brei vorkochen und portionsweise einfrieren.

Ihr Lieblingsgemüse Blumenkohl und Brokkoli kann ich doch ruhig zusammen mit püriertem Fleisch einfrieren, oder? Zur frischen Fleischzubereitung fehlt uns leider die Zeit (haben viele kleine Freundinnen und Krabbelgruppen sowie Babyschwimmen, daher wirklich keine Zeit zum gaaaanz frisch kochen ;-(

So, ich glaube, jetzt habe ich meine laaaange Fragerei beendet und danke schon mal für die Antworten :knutsch01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fang unten an
    daher wirklich keine Zeit zum gaaaanz frisch kochen ;-(
    Das verstehe ich nicht 1-2 Kartoffeln, ne Karotte halber Brokkolie das ist doch in 10 MInuten gekocht???

als ozum einfreiren muß jemand anders was sagen ich habe imemr frisch gekocht.
    Birne kannst du roh verwenden. HAferflocken für Erwachsene sind noch zu fest..nimm da noch die Breie von den Babykosthjerstellern wie bisher auch..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antwort :-)

Ich werde mir ja auch Mühe geben, frisch zu kochen. Allerdings gibt es auch Tage, an denen wir erst um ca. 11: 40 zu Hause sind. Da Lenya aber seeeehr viel Wert auf ihre festen Zeiten legt (sie will immer pünktlich um 11:30 Uhr ihr Mittag), muss es daher auch manchmal seeehr schnell gehen :roll:

Da mein Mann jedoch nächste Woche Urlaub hat, habe ich schon etwas mehr Zeit. Da kann ich ja mal "Schnellkochen" üben ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Kann man auch Obstmus einfrieren? Wie lange hält sich wiederaufgetautes Obstmus im Kühlschrank?
    Ich friere auch Obstmus ein, allerdings koche ich die Birnen / Äpfel vor dem pürieren. Wenn du sie roh pürierst, geht das doch schnell, da brauchste doch nicht auf Vorrat einfrieren. Ich taue das Obst immer morgens auf und es wird dann am gleichen Tag aufgegessen.
    Ich wollte ihr eigentlich den Gemüse-Kartoffel-Brei vorkochen und portionsweise einfrieren.
    Das mache ich auch. Habe noch nicht festgestellt, das die Kartoffeln bitter werden und Rike ißt das ohne Probleme.
    Ihr Lieblingsgemüse Blumenkohl und Brokkoli kann ich doch ruhig zusammen mit püriertem Fleisch einfrieren, oder?
    Man kann das sogar zusammen kochen Ich habe so ein Kochbuch da kocht man die Kartoffeln immer extra und Fleisch und Gemüse werden zusammen in 3 EL Wasser zugedeckt 15 Minuten gedünstet. Nach dem Kochen kommen die Kartoffeln wieder zu dem Gemüse-Fleisch und alles wird zusammen püriert. Die tun auch immer das Öl sofort dazu, aber ich bekam hier von cora den Tipp, das Öl nach dem auftauen dazuzugeben und so mache ich das jetzt auch. Die Mengenangaben in dem Buch sind immer 500 g Gemüse, 250 g Kartoffeln, 100 g Fleisch für 4 - 5 Portionen.
    Danke für die Tipps.

Das Obstmus einfrieren werde ich wahrscheinlich machen, damit wir immer was da haben, wenn wir mal keine frischen Birnen im Haus haben oder mein Mann allein ist. Unsere Süße verdrückt am Tag sehr viel Obstmus, daher der Vorrat ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Unsere ist auch so ne kleine Obstmaus, wir brauchen auch immer Birne zum "bestechen". Wenn Gemüse-Kartoffel-Brei nicht mehr geht, tu ich Birne rein, dann gehts weiter ;-) Berichte doch mal, wie das mit dem pürieren von frischen Birnen klappt und mit dem einfrieren.
  • AnnalisaAnnalisa

674

wir kochen auch sehr viel selbst.

Besonders gerne mag sie einen Obstmus aus Apfel, Birne und Mango. Den finde ich übrigens auch sehr lecker :grin: . wir kochen oft einen ganzen Topf voll und frieren dann Portionsweise bzw. Gläschenweise ein. Manchmal setzt sich nach dem Auftauen ein wenig Wasser ab, das muss halt wieder verrührt werden.

Den Gemüse-kartoffel/Reis-Fleischbrei machen wir auch selbst Wir hatten allerdings mal in einer Mammutaktion ein Pfund Bio-Rindfleisch zu Brei verarbeitet und dann in Miniportionen eingefroren. Wenn wir dann den Gemüsebrei gekocht haben, tauen wir die passende Fleischportion auf, rühren sie in den Brei unter, geben Öl dazu und frieren dann wieder portionsweise.

Wenn Du Lust hast den Fleischbrei selbst herzustellen: sei klüger als wir und nehme von Anfang an Bio-Hackfleisch. Wir haben tatsächlich so ein Pfund Rindfleisch am Stück gekauft und SEHR mühselig püriert. Auf die Idee das ganze mit Hackfleisch zu machen sind wir leider nicht gekommen (':fies02:')

Bitter kam uns der aufgetaute Kartoffel-Gemüsebrei nie vor.
    Ist Hackfleisch nicht sehr fettig? Muss man dann überhaupt noch Öl dazu geben?
  • CerylysCerylys

504

Ich hänge mich mal hier an mit einer Kochfrage:

Ich habe gestern von meiner Schwiegermutter einen großen Eimer Augustäpfel bekommen - mild, mürbe und ideal für Kompott und Apfelmus. Wenn ich das für Mats koche, kann ich dann wie gewohnt die Äpfel kleinschneiden, kochen und durch die Lotte drehen oder sollte ich vorher schälen und Kerngehäuse entfernen?

Ich hab nicht vor ihm das jetzt schon zu geben, ich will nur vorkochen weils der Garten nun mal gerade in allerbester Bio-Qualität hergibt ;-)

Was die Fleischfarge von oben betrifft: ich würde kein normales Gehacktes nehmen, sondern Tatar, und das ist ja sehr mager - also bleibts bei der zusätzlichen Ölgabe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde dsa KErnhaus raus machen..Schale kann dran bleiben
  • AnnalisaAnnalisa

674

wollte ich auch gerade sagen... entweder Tatar oder beim Metzger ein schönes Stück Rindfleisch aussuchen und durch den Fleischwolf drehen lassen....

Wobei ich denke, dass reines Rinderhack nicht soo fett ist, Fett an sich ist ja nicht schädlich, die Kinder essen ja auch Vollfettstufe bei Joghurt etc. . Darüber hinaus kommen in den Gemüse-Kartoffelbrei ja keineUnmengen von Fleisch rein, oder?
    Natürlich bekäme sie keine Unmengen ;-)

Sie erhält sowieso nur 3x pro Woche Fleisch. Ansonsten ein bisschen Obst mit Haferflocken zwischendurch und nachmittags eh den GOB als Hirsebrei mit Obst. Ich denke, dass sind genug Eisenmengen, oder?

Wäre es denn ok, wenn ich ihr 3x pro Woche Rindergehacktes ins Essen gäbe?

Mal ne dumme Frage, welches Stück vom Rind nähme man denn sonst? Es müsste dann ja ein mageres Stück sein. Etwa Filet??? :shock: ;-)
    Jetzt mal ne dumme Frage.

Mir wurde damals von allen Seiten abgeraten Fleisch-Gemüse-Kartoffeln zusammen einzufrieren. Da das Fleisch mit den anderen Sorten Oxidieren soll und somit "Giftstoffe" freisetzt die nicht gut fürs Kind sein soll. Bei Erwachsenen wohl nicht so schlimm, bei Kindern aber schon. Waren das nun alles Ammenmärchen und ich habe mir die Arbeit um sonst gemacht. Würde mich schon interessieren, damit ich es bei zweiten anders machen kann.

Ansonsten muss ich sagen das mit den Einfrieren und vorkochen finde ich ganz OK, schließlich hat man oft viele Termine mit den kleinen (schwimmen, Krabbelgruppe etc.) da bleibt meist keine Zeit. Morgens raus, schnell aufwärmen und fertig.
  • cobalacobala

79

@Mama Steffi:

Bei uns geht`s ja auch bald los mit der Beikost und deswegen habe ich mich schon bei meinem Metzger erkundigt. Ich habe einfach gesagt, wofür ich das Fleisch brauche. Er meinte, ich sollte dann "magere Rinderbratenstücke" kaufen, so ca. 300g, dann habe ich nicht allzuviel Vorrat. Habe ich auch schon gemacht, in kleine Stücke geschnitten, gekocht und mit etwas Kochwasser püriert. In einen Eiswürfelbehälter eingewogen (ein Würfel wiegt bei mir 10g) und eingefroren. Einen Tag später aus der Form geklopft (vorher nur kurz!) antauen lassen und in einen Gefrierbeutel umgefüllt. Sieht aus wie Hundefutter ;-) ...
    Sabinchen bekommt dann zunächst 2, später 3 dieser Würfel in ihren Kartoffel-Gemüse-Mix. Bin echt schon gespannt, ob es ihr schmeckt.

P.S. Als ich auf den Kassenbon vom Metzger geschaut habe, hieß das Fleisch dann plötzlich Rinderhüftsteak :???: (vielleicht, weil es nur ein Scheibe war und kein ganzer Braten) und kostete im Kilo ca. 20€.

Also, viel Spaß beim ausprobieren...

liebe Grüße Cobala
  • bratenbraten

2,538

sorry, dass ich den alten beitrag nochmal rauskrame, aber ich hab mal ne frage zu dem apfelmus!

Cerylys schrieb:
    wie gewohnt die Äpfel kleinschneiden, kochen und durch die Lotte drehen oder sollte ich vorher schälen und Kerngehäuse entfernen?
    AnjaH schrieb:
    Ich würde dsa KErnhaus raus machen..Schale kann dran bleiben

peter ist ja jetzt fast 8 monate und kennt schon birne (mit schale gekocht und püriert) wenn ich das apfelmus jetzt so mache wie oben beschrieben, könnte er das so bis in 2,3 monaten essen oder soll ich extraportionen ohne kernhaus für ihn kochen? ich hab schon einen topf voll gemacht und durch ein feines sieb gequetscht, da sind also keine kerne o.ä. drin!

vielen dank, kathrin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Kerne müssen raus..die enthalten in geringen Mengen Blaussäure..wenn er den Rest schafft zu essen..dann guten Appetit. ;-)
  • bratenbraten

2,538

ok, dankeschön!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum