Nächtliches stundenlanges Schreien

TamaTama

128

bearbeitet 24. 08. 2006, 00:18 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,
wir haben heute eine s.... Nacht hinter uns. Sorry. Rebecca ist wie immer um 20 Uhr ins Bett. Um 21.10 Uhr ging es dann los, sie war nur am Brüllen bis ca. 1 Uhr! Sie wollte keinen Schnulli und Hunger hatte sie auch nicht (sie hat erst mal die Flasche getrunken und Wasser gab es auch) aber als ich ihr den Finger angeboten habe hat sie ganz dolle darauf rum gekaut (zum Glück hat sie nur 2 Zähne) Zahnfleisch war aber nicht geschwollen und auch sonst sieht man nichts. Also dachte ich sie hat trotzdem Zahnungsschmerzen und habe ihr Charmomilla gegeben. hat aber nichts gebracht das Kind hat weiter geschrien, sie war aber so müde dass sie nicht mal stehen konnte. Eine Stunde und viele Tränen später bekam sie Osanit und ist dann bei mir im Arm eingeschlafen. Als ich sie dann in ihr Bettchen gelegt habe hat sie sich sofort auf den Bauch gedreht (macht sie sonst nie), hat die Beinchen angezogen und hat dann so geschlafen.
Was meint iht was könnte es gewesen sein? Hat jemand eine Idee???
Ich bin heute echt fertig. Sie schläft sonst durch (bis auf Ausnahmen wenn sie ihre Milch braucht aber dann schläft gleich weiter). Ich weiss, dass manche von Euch das jede Nacht erleben mussten, aber mir fehlt wirklich das nötige Trainig im Schlafmangel und leider Geduld. Ich tu ihr nichts an versteht mich nicht falsch und ich lasse sie auf keinen Fall alleine, aber sie merkt ja, dass Mama ungeduldig ist und das ist nicht gerade gut, das weiss ich auch. :oops:

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Tama,
    das kann so vieles sein! Ein Entwicklungsschub, die Zähne, die sich in den Kiefer in die Poleposition schieben, ein schlechter Traum usw.. Wenn sie vorher keine Schlafprobleme hatte, wird es nach einer Weile bestimmt wieder so unkompliziert werden. Bis dahin hilft einfach nur Ruhe bewahren und für das Kind da sein! Notfalls muss halt der Papa ran! Kopf hoch, das wird schon wieder.
    Und glaube mir, ich gewöhne mich sehr schnell an ruhigere Nächte, auch wenn ich hier wirklich ein Problemkind bezüglich Schlafen habe. Und wenn es dann so extrem abläuft wie die letzten 2 Wochen, dann geh ich auch erstmal auf dem Zahnfleisch. ;-)
  • TamaTama

128

Hallo Hüttchen,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich bin natürlich für sie da, ich halte nichts davon die kleinen Maus alleine schreien zu lassen und der Papa war ja eine Stunde bei ihr (er ist viiiiiiiiiieeeeeeeeel geduldiger ;-) ) Nur leider hat er zur Zeit eine Grippe am Hals und da will ich ihn auch nicht "überlasten".
    Ich habe mir halt Sorgen gemacht. Ich habe mal bei einem Vortrag in der Stillgruppe von einem Arzt gehört, dass wenn die Kinder länger als 2 Std. weinen, dann soll man so schnell es geht zum Arzt. Heute früh war sie aber der gleiche Sonnenschein wie sonst immer auch :grin:
    Ich weiss es auch zu schätzen, dass sie sonst immer durchschläft, es gibt ja auch andere Kinder, die das eben noch nicht können. ;-)
  • patrschmpatrschm

331

Hallo!
    wollte auch gerade dazu ein neues Thema eröffnen...
    Ich habe seit 2 Nächten aus dasselbe Problem: zum umfallen müde, aber keine Lust auf Schlaf. Ich legte Felix immer wieder schlafen, bis die Musik und das Licht aus war (er hat noch immer das Musikmobile) war es ok, danach fing immer wieder das Geschreie an. Holt man ihn auf den Arm und lenkt man ihn ab, ist alles wieder gut, wird er sogar gut gelaunt und hat Lust zum spielen. Das ging heute nacht bis um 3 !!! :shock:

Was kann man dann so alles machen? ich hab irgendwann überlegt ihn einfach anziehen und spielen lasssen. Heute nacht hatten wir "Glück", dass der Papa daheim war. Aber er muss auch um 7 aus dem Haus und manchmal ist er beruflich unterwegs. Und dann hat man irgendwann auch keine Geduld mehr. Und eine genervte Mutter kann das Kind bestimmt nicht beruhigen...

Ich würde mich auch auf Berichte von Mütter von nicht-schalfenden-Kinder freuen
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe das gleiche miterlebt, immer wieder phasenweise, da war Maximilian ständig ca. 3-4 Stunden in der Nacht wach. Eine Zeit hat er immer nur geweint und geschrieen und dann kam die Zeit, da wollte er die Nacht zum Tag machen.

Interessanterweise fällt mir immer wieder auf, auch durch das viele lesen hier, dass das langen Wachphasen in der Nacht mit ca. 12-15 Monaten bei sehr vielen Kindern auftauchen.

Das deutet daraufhin und ich meine das auch gelesen zu haben, dass hier ein immenser Entwicklungsschub stattfindet. (Unabhängig von den Schüben 46, 55, 64, oder vielleicht auch die!?)

Man kann nichts machen, eventuell seine Kinder dann zu sich ins Bett nehmen, trösten und darauf warten und hoffen, dass sie bald wieder einschlafen.

Ich wünsche euch viel Kraft, bei den einen geht die Phase schnellen, bei den anderen langsamer vorbei. Aber: Sie geht vorbei! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hatte dazu auch schon ein Thema,

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30156

ich hatte genau das selbe Problem, nach 2 Tage war das ganze aber auch schon wieder vorbei.

Also Augen zu und durch
  • patrschmpatrschm

331

Also, dieses Forum ist eine echt tolle Sache.
    Vielen Dank an alle! ich vermute es ist die 55-Woche-Wachstumsphase. Hoffe ich...
    Hab aber noch 'ne Frage: viele von euch schreiben von Zahnnen und damit verbundene Schmerzen. Mein Kinderarzt sagt, dass das Zahnen keine Schmerzen verursacht, und ich teile eigentlich seine Meinung. Ausserdem: woher weiss ich, dass er Zahnt und dass er Schmerzen hat? Zwar schimmern seit einigen Tagen zwei weisse Pünktchen am Oberkiefer, aber mit dem Knabbern und Sabbern ist es genau wie vorher. Und sonst auch keine Zeichen, dass ihn etwas stören würde. Wie merkt ihr, dass eure Kinder darunter zu leiden haben, oder überhaupt, dass sie zahnen??
    patrschm schrieb:
    Hab aber noch 'ne Frage: viele von euch schreiben von Zahnnen und damit verbundene Schmerzen. Mein Kinderarzt sagt, dass das Zahnen keine Schmerzen verursacht, und ich teile eigentlich seine Meinung.

Also ich weiß nicht, das ist doch eine etwas komische Aussage des KiA. Also ich kann mich noch daran erinnern das ich auch tierische Schmerzen hatte als meine Weisheitszähne kamen. Klar da kommt noch dazu das man schon ein vollständiges Gebiss hat, nur "wir" haben dann auch Schmerzen und bei den kleinen ist es da nicht anders. Schließlich haben die ein "geschlossenes" Zahnfleisch durch das die Zähne durch müssen und ich kann mir gut vorstellen das genau das unheimlich Wehtut. Vorallem wenn man im Schlaf davon überrascht wird.

Ich merke das daran, das Emely´´s Zahnfleisch geschwollen ist und an der entsprechende Stelle sogar etwas härter. Meist sehe ich dann nach 2-3 Tage einen kleinen weißen Punkt und dann ist auch wieder ruhe. Also sobald der Zahn durch ist.

Klar gibt es mit Sicherheit ausnahmen, aber ich kann die Aussage des KiA nicht verstehen, das es keine Schmerzen verursachen soll. Jedes Kind geht halt einfach nur anders damit um, die einen Zeigen es die andern nicht.
  • patrschmpatrschm

331

also, als er die unteren Zähnchen bekommen hat, hat ihn das gar nicht gestört. und ich denke, man sollte doch merken, dass ihn etwas stört. aber wenn er weint und man geht zu ihm und spricht mit ihm, oder ich beschäftige ihn, dann ist wieder alles gut. Ich denke Schmerzen vergistt man doch nicht gleich. und ausserdem werden die Schmerzen doch nicht nur nachts da sein, oder?
    Zwar ist er in letzter Zeit auch Tagsüber manchmal unruhig oder quengelig aber Beschäftigung hilft immer. Und ausserdem ist er ein gaaaaanz "Empfindlicher". Er brauch sich gar nicht richtig anhauen, und da schreit er wie verrückt :traurig99: also müssten sich doch Zahnungsschmerzen auch bemerkbar machen
    Emely ist tagsüber dann auch immer quängelig, auch bei ihr hilft es dann wenn sie viel beschäftig wird. Also ich habe bei jedem Zahn beobachtet das sie hauptsächlich nachts schmerzen hat da sie dann komplett zur ruhe kommt und ich denke mal das sich die schmerzen dann mehr bemerkbar machen als tagsüber, wie gesagt da ist sie ja beschäftig.

Aber wie schon gesagt, jedes Kind geht damit anders um genau wie Erwachsene, oder gehst Du nicht anders mit Schmerzen um, wie z.b dein Partner oder deine Freunde.

Es kann natürlich auch sein, das dein Kleiner keine Schmerzen beim Zahnen hat, hat mein Patenkind auch nicht gehabt. Dies ist aber selten, soweit ich das beurteilen kann. Kenne halt mehr Kinder den es tierisch weh tut als andersrum.
  • TamaTama

128

Hallo zusammen,
    zu den Zahnungsschmerzen fällt mir was ein, was mir mein Kinderarzt erzählt hat. Er hat im Bekanntenkreis ein paar Zahnärzte und die sagten ihm immer, dass das Zähne kriegen gar nicht weh tut und auch sonst keine Beschwerden verursacht wie z. B. Fieber, Schnupfen, veränderter Stuhl........
    bis sie selbst Kinder bekommen haben, dann hiess es auf ein mal bei jeder Veränderung "es sind die Zähne" :shock:
    Auf jeden Fall danke ich Euch für die Antworten. Zähne sind keine zu sehen und wenn sie alle so bekommt wie die ersten und einzigen 2 dann bin ich froh. Die kamen so neben her ohne weinen und sonstige Beschwerden.
    Die Nächte sind immer noch durchwachsen. Vorgestern hat sie bis auf Flasche trinken in ihrem Bettchen durchgeschlafen. Heute Nacht war sie wieder wach und wollte nur bei uns im Bett schlafen was wir dann auch gemacht haben. Ich durfte sie aber die ganze Zeit nicht loslassen sonst war sie gleich wieder wach und ist hinterher gekullert (das geht so gut im Wasserbett).
    Ein Schub kann es natürlich auch sein, war auch schon meine Überlegung was aber nicht dazu gepasst hat, war wie sie dann geschlafen hat. Als wenn sie Bauchschmerzen hätte.
    Oder sie schläft einfach nur lieber in unserem Bett, es schaukelt schön und ist weich und warm. Auf ein eigenes muss sie aber noch bisschen warten ;-)
  • PatyPaty

2,953

Bei uns geht das jetzt seit 2 Wochen.
    Er wird nachts bestimmt mehr als 10 mal wach :roll: ich bin ja so gerädert.
    In mein Bett geht da nicht, den er schläft zwar dann mehr, aber er setzt sich auf, krabbelt am kopfteil des Bettes hoch, stellt sich hin, ich brauch nur sagen " Leg dich hin " liegt er wieder, aber schlafen tu ich so noch weniger.

Gabriel bekommt jetzt seit ein paar Wochen 4 Eckzähne und 4 Backenzähne, wobei jetzt nur noch die links oben fehlen. (bei den grossen hab ich nie gemerkt, wann die Zähne kamen! Alle Kinder sind halt verschieden)

Wenn so eine dunkelrote Luftballonmässige Schwellung nicht weh tut, was dann?
    das ist wie beim Chirurg, der bei Lokalanesthesie schneidet und man sagt "Es tut weh" und der Arzt: "Das kann nicht wehtun!" :???:

Mit wieviel Monaten ist den der 64er Schub? 1 jahr + 3 Monate, oder, dann sind wir da schon durch. Ich kann nicht mehr!
  • DeannaDeanna

1,641

Habe die letzten beiden Nächte auch mit nem schreienden Kind verbracht.
    Normalerweise, wenn er wach wird, wird mal kurz gequängelt.
    Aber die letzten beiden Nächte hat er geschrien als würde ihm Gewalt angetan.
    Er hatte auch Blähungen, die ich mit Bauchmassagen mit Fenchel/Kümmel-Öl behandelt habe.
    Gestern Abend kam dann noch ein Husten dazu, so dass wir heute zum KiA sind (und das bei meinen Zahnschmerzen... :roll: ).
    Der meinte er hätte drei Zähne gesehen (ich hab nur zwei entdeckt) die neu kommen und da hätte er sich wohl nen kleinen Infekt gefangen.

Essen tut Flo seit Freitag auch kaum was, so dass ich schon glaube dass es die Zähne sind.

Hoffen wir, dass das alles schnell vorbei geht.

Jetzt schläft er, wird aber immer wieder von dem sturmflutartigen Regen und Gewitter hier wach.
    Auf Mamas Arm ist dann wieder gut. Aber Flo kann man leider nicht mit ins Elternbett nehmen, denn da will er nur spielen.
    Daher bleibt mir nur zu hoffen, dass der Regen bald nachlässt und der Kleine weiterschlafen kann.

Is aber schon komisch, dass solche Schreiphasen immer gehäuft bei den unterschiedlichsten Kindern auftreten, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich dnke shcon das zahnen weh tun kann..bzw unangenehm ist. Nur die kleinen können das Gefühl ja noch nicht zuordnen...sie fühlen isch nicht wohl..warum das wissen sie nicht so genau.
    Und man kann es ja mit Osanit mal versuchen..ob nicht doch die Zähnchen dahinter stecken.
  • patrschmpatrschm

331

Und wie wirkt denn dieses Osanit?
  • DeannaDeanna

1,641

patrschm schrieb:
    Und wie wirkt denn dieses Osanit?

Sind Globuli, eine Kombination aus verschiedenen Wirkstoffen.
    Anwendungsgebiet: Zur Behandlung krampfartiger Schmerzen beim Zahnen des Säuglings bzw. Kleinkindes und begleitende Reiz- und Unruhezuständen.

Nebenwirkungen: nicht bekannt.

Gegenanzeigen: nicht bekannt.

Auf deren I-Net-Seite kann man sich Infomaterial anfordern.

Flo helfen die - in Kombinatiion mit Zahnöl recht gut.

Den Rest der Nacht hat er übrigens durchgeschlafen... :biggrin: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Das beruhigt und lindert die Beschwerden.
  • PatyPaty

2,953

sagt mal, ich hab zwar kein Osanit aber in der Hom Apotheke, haben sie mir Globulis fürs Zahnen verkauft, allerdings ist das Calcarea-zeugs da glaub ich nur in einer Konzentration drin (hab nicht gefragt :roll: ), ach ja, sind die Globulis immer in ein bisschen Alkohol? Ich lass die dann vorher immer trocknen.

Diese nacht war schon besser, er hat nur 2x gequengelt und ist sofoert wieder eingepennt :bounce02: ich fühl mich wie neu!
    In Alkohohl? Also ich kenne die nur trocken.
  • PatyPaty

2,953

Ja, da ist ein bischen alkohol drin im Fläschchen, naja, ich lass es halt verdunsten, lass das fläschchen jetzt einfach mal mit ner seviette drüber auf!

Aber die inhaltstoffe sind i. O oder?
    Ja das sind sie.
  • PatyPaty

2,953

Danke! :razz:

Man traut hier in Mex halt nicht allem über den Weg :cool:
    ja das kenne ich :cool:
  • TamaTama

128

Hallo,
    ich will Euch nur mal berichten wie es bei uns so aussieht. Gestern ist sie wieder aufgewacht und hat nur geweint. Dann hab ich mich schell bettfertig gemacht, habe meinen Mann abgelöst und bin mit ihr ins Bett. Sie war so kuschelbedürfitg, dass sie auf mich gestiegen ist, hat sich im Reitersitz auf meinen Bauch gesetzt und hat sich dann mit dem Kopf in meinem Hals eingekuschelt. So ist sie dann eingeschlafen. Auf mir liegend mit Schulli und (was nicht fehlen darf) ihrem Schnuffi (Stoffwindel) ;-) Den Rest der Nacht hat sie in unserem Bett ganz eng angekuschelt verbracht.
    Heute ist sie auch aufgewacht. Schläft aber alleine weiter mit dem neuen Nachtlicht am Bettchen. Meine Nachtlampe war ihr wohl zu grell, aber das Licht scheint nur durch ihren Himmel zu ihr rein. :grin:
    Bin so froh, dass sie ruhig schlafen kann und so wie es aussieht keine Schmerzen hat :grin::grin::grin:

Mal schauen wie es morgen wird ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns ist es die letzten 2 Nächte auch grausig gewesen ... Joelle fing gerade an, so richtig gut zu schlafen - ungefähr jede 2. Nacht schlief sie durch, die anderen Nächte wurde sie meistens nur einmal kurz wach, hat ein paar Schlückchen Wasser in ihrem Bett getrunken und dann weiter geschlafen ... traumhaft!!! ...
    Die letzten beiden Nächte war sie ab 9 Uhr ständig wach (halb 8/8 lag sie im Bett), schlief erst immer wieder ein (nach kurzem trinken und über-den-Kopf-streichen), und ab 10 war's dann ganz vorbei ... schreien wenn Mama weg, friedlich wenn Mama da, aber an Schlafen nicht zu denken ... selbst bei meinem Mann schrie sie wie am Spieß :???: ... im großen Bett hat sie dann zwar nicht mehr geweint, aber auch nicht geschlafen ... immer mal ein bisschen angetäuscht und dann doch wieder rumgewühlt, bis sie dann irgendwann total wach war ... gegen halb 2 habe ich sie (nach zig stillversuchen - obwohl ich eigentlich langsam auch nachts abstillen wollte) dann endlich zum schlafen gebracht.
    Morgens lag sie dann dafür bis um 9 im Bett - so hat sie dann heute die Krabbelgruppe verpasst :sad: ... wenn ich wenigstens was davon hätte, dass sie bis 9 schläft, aber ich muss trotzdem um 7 raus :???:

Ich hoffe also auch, dass das nur eine (kurze) Phase ist, und sie dann bald als Entschädigung ganz oft durchschläft :grin:

In solchen Nächten nehme ich mir immer vor, mich in 15/16 Jahren zu rächen :twisted: (staubsaugen morgens um 8 oder so ;-) )
  • PatyPaty

2,953

das könnte ich jetzt fast geschrieben haben :shock:

Wann schläft mein Kind wieder, hhhüüülfeeeee!

Die Zähne sind jetzt alle durchs zahnfleisch durch mit der Spitze, aber das wachsen selbiger scheint auch nicht so toll zu sein.

Globulis haben garnicht geholfen, oh man, ich geh am Stock.
  • DeannaDeanna

1,641

Paty schrieb:

Globulis haben garnicht geholfen, oh man, ich geh am Stock.

Schon mal mit Zahnöl versucht?
    Hat Flo sehr gut geholfen... bzw. hilft immer noch.
  • PatyPaty

2,953

Gibts hier bestimmt nicht, die globulis haben schon Forschungsarbeitet gekostet (ich meine einen ort zu finden, wo sie die verkaufen) :???:

Vielleicht lass ich ihn doch zwiebeln kauen, dass soll helfen1
  • DeannaDeanna

1,641

mischen eure apothekan an, wenn man ihnen die Zutaten nennt?

So bin ich hier nämlich an mein Erkältungsöl gekommen, weil ich es nicht bestellen wollte (hätte zu lange gedauert mit der Lieferung.
  • PatyPaty

2,953

Ne, machen die hier nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum