hallo ihr lieben!!
ihr wisst ja, dass ich mit meiner schwiemu(und dem rest der familie) nicht wirklich ein herzliches verhältnis habe.
schwiemu hat julia schon seit monaten nicht mehr gesehen (doch einmal weil sie meinem freund kurz geld vorbeigebracht hat und gleich wieder gegangen ist). sie ruft jeden tag an, aber nur damit sie mit ihrem sohn telefonieren kann und da ich ja dann daheim bin hör ich aber auch nie, dass sie nach julia mal frägt. naja. mit mir redet sie sowieso nicht. sein grosser bruder(24) auch nicht. sein kleiner is da ganz anders, der is immer höflich nett und freundlich. dem is es auch egal wer grad mit wem streit oder so hat. (is 18)
schwieva is so ne sache für sich. so sprüche wie " wennst net aufhörst gibts ein paar aufn hintern" sind seine lieblingssprüche (hat sowas aber noch nie gemacht, weil dann wär das ja eh hinfällig weil dann sieht er sie nicht mehr) aber sonst frägt er am telefon öfters nach julia und wir waren auch mal bei ihm nachdem er umgezogen is, aber nachdems da für julia zu langweilig is und ich dann dauernd spielen darf und andere nur dasitzen am pc oder fernsehen hab ich gesagt nein (ausserdem hab ich auch keinen altersgerechten kindersitz mehr aber das is laut denen ja eh nur ne ausrede)
ach ja schwiemu und schwieva sind geschieden. schwiemu hat nen neuen.
ich mag den neuen nicht. der is mir einfach unsympathisch. solls ja geben.
schwiemu meint ja ich mache ihr nur vorschriften. ja aber ich muss ihr doch wohl auch sagen dürfen was ich will und was nicht oder ? für sie es is eine vorschrift wenn ich sage "kauf halt statt zig tshirts mal windeln oder feuchttücher kann man immer gebrauchen" (hab ich mal gesagt weil sie irgendwie nur tshirts gekauft hat was ja net so schlimm war aber davon hatte ich genug daheim und wollt ihr halt sagen das wir was anderes eher brauchen)
sie benutzt immer ihren sohn. sie hetzt ihn gg mich auf damit er mal mit julia allein zu denen rübergeht. ich vertraue ihr net. und meinem freund auch net das er ihr dann sagt das es so net geht (wenns auf die finger hauen is oder sonst was, weil sie hat julia am arm und die kleine will aber unbedingt runter und äussert das ja auch und wenn man das dann sagt is sie beleidigt.)
jetzt zu meinem eigentlichen problem. julia würd sich sicher riesig freuen irgendwie doch ne oma zu haben (meine mutter kennt sie als oma und freut sich auch tierisch aber die is 800km entfernt leider)aber ich komm einfach nich dagegen an diese frau einfach nur zu hassen. im moment zumindest.
anfangs war sie eigentlich eh nett und alles. war alles ok (bevor julia da war) und seit julia da war hat sie auch nen neuen freund. der hatte immer mehr gezählt, weil sie nie zeit mehr hatte für uns. nun gut hab ich hingenommen. und dann immer wnen sie mal da war, hat sie immer gesagt und spüren lassen das ich ja eh nix kann und mich nichwundern brauch wenn ich julia falsch erziehe und julia immer hintennach ist.
ich steh mir quasi selbst im weg. ich hab ja kein problem damit wenn sie vorbeikommt (was sie ja net tutweil wir müssen ja rüberfahren is ja "besser fürs kind weil drüben gibts ja kein spielzeug oder so" )aber dann is immer ihr ältester bub dabei (der meint er kennt sich aus mit kindern - dazu sage ich nix mehr.) und ihr neuer freund.
nach so langer zeit (in den 21monaten von julias leben jetzt hat sie sie vielleicht 15mal gesehen wenn überhaupt ?? ) werde ich mein kind sicher nicht hinbringen und dann gehen damit die heile familie spielen kann mit meiner kleinen (sie hätt gern noch eine kind weil sie nur jungen hat kann aber keine kinder mehr kriegen da man ihr die gebärmutter entfernen musste, vom alter her wärs net soo arg schlimm wird 43 die frau also auch nicht wirklich alt - wenn ihr versteht) aber ich hab da immer das gefühl (weil auch ihr freund unbedingt ein kind will) das meine julia als ersatz erhalten muss! das will ich nicht. wenn ich das aber sage is wieder krieg.
genauso wenig will ich das die mit julia im auto herumfahren schon gar nich ohne mich. (wie denn auch ohne kindersitz? würden sie aber machen! also ohne kindersitz mein ich jetzt)
ich hab ja kein problem wenn sie mal allein kommt und mit julia spielplatz gehen will aber wenn ich ihr genau erkläre was am anfang für mich in frage kommt (habs meinem freund mal geschrieben damit er mich versteht also was am anfang ok wäre für mich und was einfach nicht in frage kommen würde usw) heissts ja eh nur wiederich verbiete ihr alles und mache vorschriften. ja aber ich muss ihr doch sagen das beispiel autofahren und zu denen rüber und das julia dort schläft so schnell nicht sein wird. (also zu denen rüber mit uns schon aber allein nicht)
vor allem über mich wird hinten rum gemault. wie schlecht ich bin als mutter das ich meinem freund vorschriften mache wann er weg darf (was ja gar nich stimmt) und das ich ja allein die schuld dran habe das sie keinen kontakt zu julia hat (ja stimmt sie hat j akein telefon)
vor allem ich krieg einfach nur noch nen dicken hals beim gedanken an ihre doofe sprüche teilweise. ja ok teilweise seh ich es zu eng aber auch nur weil ich allein immer nur schuld bin. sie macht ja nie was falsch. genauso weiss ich nich wie ich mich verhalten soll -immer alles runterschlucken ?? mein kind der geben und dann ? wenn was is oder sonst was bin ich der depp
und dann die ewigen sprüche: ich hab ja schon drei kinder! ja und ? muss ich erst drei kinder in die welt setzen damit sie ruhe gibt ?? ich hab meine julia und ich weiss was ich mache und wieso.
ok hab manchmal auch ne blühende fantasie (beispiel: das sie julia erzählen wird das mama sie nicht lieb hat und das sie jezt die mama is und blablablablabla)
ich wills ja versuchen, dass ich julia das nich verwehre aber dazu muss sie auch mitspielen. aber wenn man mit ihr normal reden will über das, sagt sie nix dazu und hinten rum erfahr ihc dann wie blöd ich bin und das ich ihr alles verbiete.
ja und was mache ich wenn julia jetzt bei ihr is und ich schwiemu was verbiete (beispiel nicht mit dem auto fahren weil ich es einfach nicht will - selbst wenn sie nenkindersitz hätten will ich das nicht !) und sie es dann trotzdem macht ???
ich weiss nich ob ihr mich jetzt versteht aber ichfinds gut das ich das mal nieder geschrieben habe! weil wenn ich das meinem freund so sage heissts nur wieder ich übertreibe und spinne.
danke !
Kommentare
6,187
Dann redet sie halt über dich usw, das is natürlich eine unschöne situation, aber ich würde mich davon nicht stören lassen. versuch nochmal eine aussprache, indem du ihr erklärst, dass du ihr nicht vertraust. Wenn sie kommen woll, wäre das ok, alles andere erstmal nicht, sondern erst dann, wenn du gesehen hast, dass sie das macht ,was du willst. Es ist dein Kind, sie hat nicht reinzureden.
1,428
1,030
naja jedenfalls hab ich sie am mittwoch angerufen. ganz normal. und sie am ende gefragt ob sie am freitag vormittag (weil da ihr freund arbeiten is und den kann ich eh net brauchen hier) vorbeikommen will. sie meinte, ja sie gibt mir bescheid weil sie am donnerstag arzttermine hat wies aussieht ob sie kommen kann und wenn ja dann welche uhrzeit.
gut ich hab gewartet und gewartet. bis jetzt is keine nachricht gekommen. gestern hat sie mit michael telefoniert, auch zu ihm kein wort. michael meint sie hats vergessen und cih solle sie doch anrufen.
das wiederum macht mich wütend. hintenrum maulen sie darf die kleine net sehen und wenn ich ihr die möglichkeit gebe (das war jetzt das zweite mal das ichs so probiert habe) dann "vergessen" aber ich wette es geht auch darum, dass sie ja hätte herkommen müssen.
langsam aber sicher hoffe ich so sehr das die eineinhalb jahre schnell umgehen bis micahel seine ausbildung fertig hat und wir wieder nach österreich ziehen können. weil dann kann er mir nich drohen von wegen er nimmt die kleine mit zu seiner mutter und ich brauch mir keine gedanken wgen der mehr machen.
danke fürs lesen und cora und bambi danke für die antworten !
2,149
du hast vollkommen das recht und die pflicht für dein kind zu sorgen und deiner schwiemu regeln klar zu machen. das macht doch jede mutter für ihr kind. wenn sie das nicht versteht, kann sie einem nur leid tun. besonders weil sie ja selbst schon 3 kinder hat.
halte durch, und lass es nicht so nah an dich ran kommen. ist leicht gesagt.
1,030
aber für sie wars natürlich nur eine ausrede...
michael verteidigt ja noch seine mutter. bin mal gespannt wenn er von der arbeit kommt telefonieren die eh wieder (is ja nix neues....) und er wird sie sicher fragen. ich hab jedenfalls keinen bock mehr drauf. wenn michael sagt sie soll vorbeikommen fragt sie nur noch wann. wenn ich was sage werd ich ignoriert !
dann soll sie doch sagen nein und das is gegessen. aber naja is ja sowieso schon traurig genug wenn man sowas vergisst (oder auch den ersten geburtstag seines enkelkindes..... )
ich bin grad wütend ja! und ich bin froh das ich sie nicht anrufen werde.... :twisted:
2,149
schreibs dir auf jeden fall auf, wann du sie immer eingeladen hast und dass sie nicht gekommen ist, dann hast du es schwarz auf weiß, wenn sie oder wer anderer anfängt zu motzen. dann kannste locker sagen, hey stop ich hab sie ja am ... und am ... und am .. eingeladen. nur sie kam nicht. verstehst du was ich meine?
1,030
7
Die ganze Schwangerschaft hat von seiner Seite nie einer gefragt wie´s mir geht. Die einzige Frage war immer nur wer die Patenschaft übernimmt, was es wird und gegen Ende wann es jetzt denn endlich kommt. Ich hatte bald das Gefühl ihnen sei es egal wenn mir bei der Geburt was passieren würde hauptsache dem Wurm geht´s gut.
Meine Mutter die gleich einen Ort weiter wohnt hat mir bei allem geholfen und mich immer unterstützt. Vor der Geburt habe ich jeden gebeten uns bitte am Entbindungstag nicht gleich zu überfallen und uns bitte erst mal in Ruhe zu lassen. Auch bitte vorher anzurufen. Seine Mutter hat gemeint sie versteht und akzeptiert das , seine Schwester meinte sie würde sofort kommen sobald das Baby da ist, ich soll mich nicht so anstellen. Als meine kleine Prinzessin am Montag um 0.15 kam, standen seine komplette Familie (Vater, Mutter, Schwester und Freund) ohne vorherigen Anruf um 16.00 Uhr da. Ich hatte gerade die kleine auf dem Arm, da nahm seine Mutter sie einfach aus meinem Arm und jeder musste sie halten für ein Foto, mein Freund war zu dieser Zeit leider nicht da. Ich hätte am liebsten losgeheult. Seit ich aus dem Krankenhaus drausen bin, bin ich jeden Tag bei meiner Mutter (da fühle ich mich wohl und sicher vor den anderen, denn seine Familie wohnt im selben Ort wie mein Freund und ich). Seine Mutter hat sie seit der Geburt nur ca. 10 mal gesehen. Ich kann einfach nicht mehr, denn wenn ich zu ihr komme wird mit mir garnicht geredet, sie nimmt die kleine auf den Arm und redet nur mit ihr. Wenn ich dann auch noch sage sie darf den Daumen nicht in den Mund nehmen, sonder soll lieber den Schnuller nehmen, denn den kann man ihr wieder abgewöhnen, ignoriert sie es und sagt nimm ruhig deinen Daumen, dein Vater wollte früher auch nie den Schnuller.
Als es dann wegen der Taufe um die Patenschaft ging und mein Freund und ich gesagt haben wir nehmen seinen Cousin und nicht seine Schwester (weil mein Freund und ich mit ihr nicht gut auskommen) waren seine Mutter und seine Schwester mit uns beleidigt. Nur mir und meinem Freund ist die Patenschaft sehr wichtig und da möchten wir die richtigen Personen denen wir Vertrauen können.
Meine Mutter meint ich soll seine Eltern halt mal besuchen es sei auch ihr erstes Enkelkind aber ich kann nach dem ganzen halt nicht mehr.
194
so ein bisschen hört es sich an wie bei uns. Wir könnten quasi tauschen. Meine SchwieMu hat auch drei Söhne, mit dem Großen haben wir keinen Kontakt mehr und sie weiß auch vieles besser und versucht Kristian auf ihre Seite zu ziehen und er ist brav Muttersöhnchen. Und ständig das Gerede hinterm Rücken und am Ende bin ich die Doofe.
Naja, ich kann dir nur sagen, wenn ihr vorhabt wegzuziehen, dann gratuliere ich. Denn bei uns hat sich das quasi auch von selbst erledigt nachdem wir weiter weg waren. Und wenn wir uns jetzt ein paar Mal im Jahr sehen, dann mach ich gute Miene, weil ich ja weiß, dass es ein Ende hat. Meinetwegen sollen sie sich danach das Maul zerreissen. Ich habe jetzt mein Leben weit genug weg von denen.
1,031
Sie hätte auch am liebsten, dass ich Melina hinbringe und verschwinde, damit sie sie ganz für sich hat und mit ihr machen kann was sie will. Das macht mich auch sehr wütend, denn das ist MEIN Kind und ich bin nicht verpflichtet sie bei irgendwem zu lassen nur weil er sie mal ganz für sich haben will. Vor allem würde sie nur Sachen mit ihr machen, die ich nie machen würde.
Meine SchwieMu hat auch einen Tag vor der Taufe hier gesessen und geheult weil sie ja schließlich auch gern Pate geworden wäre, aber wir sind ja nicht auf die Idee gekommen sie zu fragen. Ja warum wohl nicht????? Die Paten kann man sich als Eltern jawohl noch selbst aussuchen oder was, nee, das will auch die SchwieMu bestimmen.
Irgendwie sind scheinbar alle Schwiegermütter gleich :???: und was man dagegen machen kann weiß ich leider auch nicht. Außer seine Wut hier niederzuschreiben und von anderen Leuten zu hören, dass es ihnen genauso geht ;-) das ist immerhin ein kleiner Trost