Hallo..
Wir wissen, dass es einigen Frauen in der SS psychisch nicht gut geht..
Bei mir war auch so...ich fand aber wenig Unterstützung...ich dachte dann: Bin ich die einzige Schwangere in ganz Kiel, die Stimmugssschwankungen und Schlafprobleme hat...?? die auch noch aus dem Nichts Ängste kriegt...??
Ich musste ganz alleine durch..und habe es überstanden..aber es ist überhaupt nicht einfach ganz alleine, auch noch wenn man sich unverstanden fühlt...
Gibt es in Deutschland kein Verein, die schwangeren Frauen hilft...wenn sie sich richtig schlecht fühlen, wie ich mich gefühlt habe???
Damals habe ich bei einigen Psychologen angerufen..weil ich dachte ich muss über meine Gefühle mit jemandem reden...keiner hatte Zeit...so schnell geht es auch nicht, dass man einen Therapieplatz bekommt...
Wäre nicht schön, wenn dieses Forum so eine Art psychologische Beratung anbieten würde...kostenlos braucht sie nicht zu sein..ich hätte damals Geld bezahlt, wenn man mir zugehört hätte und einfach gesagt hätte..."Passen Sie auf...Hormonschwankungen können solche Stimmungschwankugen verursachen...machen Sie sich keine Vorwürfe..es sind nur die Hormonen.." -"Bleiben Sie für ihr Baby stark und denken Sie sehr fest an ihr Baby, wenn es Ihnen schlecht geht...und beten Sie....das hilft.." Solche Worte hätten mir geholfen...
Na ja das habe ich gemacht, als es mir nicht gut ging..habe ich ganz fest an mein Baby gedacht und gebetet habe ich auch...das hat geholfen...Tief durchatmen hat auch geholfen...
Kommentare
4,431
Also mir hat meine Hebamme dabei immer geholfen. Sie hat mich schon während der Anamnese sehr genau zu meiner Gemütslage befragt, hat mit sehr viele Tipps zur Stressbewältigung gegeben und hatte immer ein offenes Ohr für meine Sorgen (Obwohl ich da auch nicht so viele Probleme hatte wie du).
Sie hätte für den Notfall auch Bachblüten oder Homöophatische Mittel zur Verfügung gehabt, um zu helfen.
Also eigentlich müsste eine gute Hebamme diese Funktion ausfüllen können. Oder sehe ich das falsch.
Und dann gibt es ja für die eher praktischen Sorgen und Nöte Familienberatungsstellen.
411
das mit den Stimmungsschwankungen und den Schlafprobleme, ist wie ein
:twisted: -Kreis, aber wie Tesoro sagt, die Hebamme hilft da sehr viel weiter. Meine zum Beispiel ist eine Nonne, sie strahlt von sich immer schon soviel Ruhe aus und kann mich auch psychisch und psychologisch prima unterstützen.
Was ich halt neu für mich entdeckt habe, ist die chinesische Fussmassage, gerade zur Stressbewältigung. Hat bei uns erst vor kurzem aufgemacht, aber gerade zur zur rechten Zeit :bounce02: .
Dann wäre da noch Yoga, die Natur usw.
Ich denke ein Psychologe was "nur" für die Schwangerschafts-Stimmungsschwankungen zuständig ist oder mit unter auch, wird man nicht finden, aber eben die Schwangerenberatungsstellen, da hab ich von Bekannten gehört, dass die auch super helfen können und natürlich Kurse besuchen für Schwangere, vielleicht findet man da jemanden zum Austauschen.
Aber was da einen extra Punkt hier im Forum angeht, fände ich eine klasse Idee .
Alles gute und
:knutsch01:
180
3,882
38,644
http://www.hebamme4u.net/service.html
284
Als schwangere Frau bekommt man normalerweise sofort einen Platz. Hier ist dann nämlich die Schwangerschaft ausschlaggebend. Sollte dennoch kein Platz frei sein oder machbar sein, dann wird in der Regel bei anderen Kollegen nachgefragt. Wenn direkt in einer Gemeinschaftspraxis nachfragt, in der 3 oder 4 Kollegen zusammenarbeiten, dann hat man immer einen Platz.
So oder so - egal um was für Probleme es sich handelt, wenn es auf die Psyche drückt, dann ist auch immer die Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogen. Und somit ist quasi auch das Kind gefährdet.
204
Also ich habe so das Gefühl gehabt, dass einige Psychologen mich nicht ernst nahmen..oder dass sie meine Zustand nicht als ernst eingestufft hatten...wenn man selber anruft und reden kann ohne zu weinen..denken sie..der Frau kann es nicht so schlecht gehen...
Ein Tipp vielleicht wäre jemand anderen anrufen zu lassen...
ich wollte aber keinen beunruhigen..so bin ich immer gewesen..Als es mir schlecht ergangen ist..habe ich nie jeden Tag darüber geredet oder so.. auch nicht mit meinem Mann...das war ein Fehler denke ich...oder?
Hätte ich die ganze Familie davor erzählen sollen...? Es gab Momente wo es mir richtig schlecht ging uns es sehr weh tat..habe aber mein Kummer runter geschluckt....meinem Mann habe ich es doch am Ende erzählt..aber er hat die Situation auch nicht so als "Oh Gott meine arme Frau stirbt gleich vor Trauer" betrachtet...
Und dieses Forum kannte ich nicht...das ist sehr schade, denke ich...ihr hättet mir bestimmt helfen könnnen...
Die Bach-Blüten kannte ich auch nicht...die hätte mir auch geholfen...
3,882
fehler hin und fehler her- wer stellt sich schon hin und breitet seine psyche schon vor allen aus?
grade vor der familie hatte ich immer am meisten "angst".... bis heute weiß auf seiten meines mannes nur meine schwimu von meinem leben , meinem prozess bescheid. und die hält dicht :biggrin: erzählt habe ich es ihr nur, damit sie versteht warum ich mitunder absolut anderer sichtweise bin als der rest der welt :biggrin:
wie geht es dir eigentlich jetzt?