@ eowyn - wie klappt das bei dir mit dem tandemstillen?

catpowercatpower

719

bearbeitet 2. 09. 2006, 16:59 in Langzeitstillen
auch wenn ich am anfang meiner zweiten schwangerschaft ja eher abstillgedanken hatte, eigentlich möchte ich annie nicht abstillen, okay sie trinkt nur noch ein mal am tag und das auch nicht gerade ausdauernd und lang und manchmal noch, wenn sie hingefallen ist oder sich wehgetan hat -ist also gar kein vergleich mehr zu vor drei monaten, da habe ich ja noch mindestens drei mal täglich und ausgiebig lang gestillt... und deshalb kann ich mir mittlerweile sogar vorstellen tandem zu stillen und wollte mal fragen, wenn ich so direkt sein darf, wie das bei dir klappt und praktisch aussieht, eo ... einen kurzen lagebericht fände ich sehr nett und lieb....
gerne auch von anderen tandem-mamis ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns läuft das bisher problemlos und unkompliziert. Mirco hat ja bisher noch so 5-6 mal am tag nach der Brust verlangt (nach dem Wachwerden, nach dem Frühstück, vor und nach dem Mittagsschlaf, vor dem Schlafengehen und eben auch mal zwischendurch). Allerdings fragt er weniger nach der Brust, wenn der Papa zuhause ist. Und wenn ich dann eben mal keine Zeit habe um ihm die Brust zu geben, dann ging das auch immer problemlos.
    Im Grunde ist es genau so geblieben. Er kommt immer mal wieder. Wenn es gerade nicht passt, weil Jolanda trinkt oder ich sonstwie beschäftigt bin, dann ist das für ihn ok. Ansonsten gebe ich ihm halt immer die Brust, an der Jolanda als letztes getrunken hat und verweigere ihm dann auch die zweite, damit ich für Jolanda eine "frische" in petto habe, wenn sie das nächste mal kommt.
    Einmal hat er mich schon von einer irre prallen Brust erlöst. Das war richtig herrlich. Jolanda hat endlos geschlafen und die lässt sich dann auch nicht wecken. Da war es schön noch ein Stillkind zu haben, das einem Erleichterung verschaffen kann :biggrin:
  • catpowercatpower

719

war er gar nicht erstaunt, daß da auf einmal wieder so viel milch kam, die wahrscheinlich ja auch noch ein bißchen anders geschmeckt hat? ;-) und überhaupt, hast du bemerkt, daß er in irgendeiner form geschmeckt hat, daß es einen unterschied im milchgeschmack gab - eigentlich stellt sie die brust ja immer auf das jüngste kind ein?

klingt aber auf jeden fall unkompliziert und nicht nach stillstress, danke! mal sehen, ob annie in vier monaten überhaupt noch gestillt werden will- im moment ist es ja eher stark rückläufig, sniff ....
  • EowynEowyn

27,156

er hat sich nichts nmerken lassen. und es schmeckt sicher anders, denn in der schwangerschaft kam kaum noch was raus. aber er ist da wohl nicht wählerisch :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Doppelposting :oops:

Könnte sein, dass Mirco sich auf einmal abstillt. Vorgestern hat er gesehen, wie aus meiner Brust Milch rauslief als er losgelassen hat. Das war ihm wohl irgendwie unheimlich. Er hat sich das sehr intensiv angeschaut und ist seitdem völlig irritiert. Gestern hat er morgens und mittags ganz normal gestillt, abends dann aber wieder Theater gemacht. Er wollte zwar, hat die Brustwarze aber nur mit weit offenem Mund genommen und nicht gesaugt. Hat immer wieder was von "milch" erzählt, aber er kann natürlich noch nicht so ausdrücken, was ihn beschäftigt. Als ich die Brust dann nach einigen Erklärungsversuchen wieder weggepackt habe hat er nicht protestiert sondern wollte dann ganz normal vom Papa ins Bett gebracht werden.

Heute hat er nun bisher gar nicht gestillt, zwar zweimal danach gefragt, aber dann doch einen Rückzieher gemacht. Das wird doch jetzt nicht das Ende sein :shock: :sad:
  • catpowercatpower

719

bearbeitet 31. 08. 2006, 23:02
    och mensch, na - vielleicht ist er ja wirklich nur ein bißchen verwirrt und das legt sich wieder. aber trotzdem, nach fast zwei jahren brustvernarrtheit plötzlich so was- das ist schon ein komisches gefühl, oder? aber so oder so, auch wenns so langsam weniger wird, das ist doch eine stolze stillleistung, die ihr da aufs parkett gelegt habt! aber wer weiß, vielleicht ist's ja auch wirklich nur eine kurze phase ...
  • EowynEowyn

27,156

ist wirklich ein komisches Gefühl. Ich wäre da jetzt auch ein bisschen traurig, wenn das Tandemstillen schon vorbei wäre. Mal schauen, heute Abend wollte er auch nicht. Wollte nicht mal dass ich noch mit in sein Zimmer komme, sondern hat mir hier im Arbeitszimmer eine Gute-Nacht-Kuss gegeben und ist dann Richtung Bett und Papa abmarschiert :shock:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ach Du je!
    DAS muss aber wirklich komisch sein....nach so einer langen Stillbeziehung ein so "apruptes" Ende?!?
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht....
    Ich hoffe, dass es für Dich nicht zu schwer wird.....solange es für ihn ok ist.... :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn es jetzt wirklich so kommt werde ich mich schon dran gewöhnen. Hab ja noch ein anderes Kind, das ich stillen kann *g*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch, das wäre ja ein Ding, wenn er sich abstillen würde, weil beim Stillen Milch kommt :shock:
    Kann ich gut verstehen, dass dir das schwer fallen würde! Ich hab ja auch schon (und das nur zu etwa 80% im Scherz) gesagt, eigentlich müssten wir noch ein viertes Kind bekommen, weil ich ja einiges an Stillerfahrung habe, aber nichts an Tandem-Stillerfahrung ;-) Das hätte ich gerne auch erlebt!
    Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine der berühmten Phasen ist- und wenn nicht, dann hatte dein Sohn das große Glück, dass er wirklich selbst entscheiden durfte, wie lange er das Stillen braucht. Vielleicht ist das ein Trost...?
  • EowynEowyn

27,156

ja klar, das war ja immer mein Ziel, dass er bestimmt. Aber ich würde zu gern verstehen, was da auf einmal los ist. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ihn diese auslaufende Milch irritiert hat. Er sagt halt jetzt immer "Brust Milch" und dann will er nicht.

Na ich werde euch berichten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja ein Ding :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben jetzt mehrach täglich folgenden Dialog:

Mirco: "Brust"
    ich: "ja du kannst an der Brust trinken"
    Mirco "neeeeiiiiin"
    ich: "ist ok, du darfst, aber du musst nicht"

Ich denke das war's! Jetzt ist er ein großer Junge. :grin: :sad: :???: :grin:

Kam jetzt wirklich sehr plötzlich, aber ich kann sagen, dass er so lange gestillt hat wie er wollte. und das finde ich einfach toll :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum