GOB - einige Stunden haltbar, oder Rest in den Müll?

bearbeitet 21. 08. 2006, 20:44 in Ernährung
Hallo!
Habe da mal eine Frage zum GOB. Ich habe die Suchfunktion benutzt, finde aber auf die Schnelle nichts darüber...

In "Die Machete für den Beikostdschungel" steht, dass man den GOB nicht mit Milch, sondern mit Wasser anrührt - soweit, so klar! Er wäre dann auch länger haltbar.

Heisst das, ich muss die Reste nicht gleich wegschmeissen? So habe ich es bisher gemacht und das tat mir echt jedes Mal in der Seele weh. Colin isst eben nie die gleiche Menge, sondern mal viel weniger, dann wieder mehr usw.
Wäre ja toll, wenn ich den Rest noch für 2-3 Stunden (u. U. im Kühlschrank) aufheben könnte. Das erneute Erwärmen ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, aber ich denke Colin würde den Brei auch kalt essen. Ich müsste ihn dann vielleicht vor dem Verzehr nur kurz bei Zimmerthemperatur stehen lassen.

Eine Userin schrieb, sie würde Reste in Joghurt rühren und dann als Zwischenmahlzeit nehmen. So kam ich dann auf die Idee, hier zu posten.

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei GOB mach ich mir da so überhaupt keine Gedanken :oops:

Gerade in letzter Zeit sind wir viel unterwegs, da wird der Brei mittags angerührt und ohne Kühlschrank irgendwann im Laufe des Nachmittags (oder auch frühen Abends, je nach Hunger) kalt gefüttert...

liege ich da falsch ???
  • AnjaHAnjaH

25,096

NAtürlich kann man den Aufheben.
    Obst Wasser und Flocken das hält sich doch...was soll daran verderben???

Also ruhig aufheben und später verfüttern..ich würde GOB auch nicht nochmal aufwärmen..den kann man doch kalt füttern.
  • EmmaleinEmmalein

954

Hm..., bei uns wird der Brei nach ner Zeit zu Suppe. Ich nehme Wasser, Alnatura Reisschleim oder Hirseflocken und Birnenmus. Rühre das so an, wie ich meine das es sein muß (eher fest) und mit der Zeit wird es lockerer und dann flüssig. Das kann ich doch später nicht mehr füttern *grusel* (wenn es fest bliebe, würd ich es schon noch später weiterfüttern) Was mach ich falsch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, ich dachte mir, wenn sich Keime in PRE-Milch & Co. explosionsartig vermehren, warum dann nicht auch in angerührtem Getreide? Aber ich bin natürlich froh, wenn ich die Reste aufheben kann.

Das Problem mit flüssigem Reisflockenbrei hatte ich auch immer. Genau so, wie Du es beschreibst. Seit ich den Brei mit kochendem Wasser anrühre, habe ich das Problem nicht mehr. So komme ich auch endlich mit den auf der Packung angegebenen Menge für eine Portion hin.
    Man muss dann aber etwas warten, bis der Brei die richtige Temperatur hat. Tut man jedoch sowieso Obst daran, kühlt dieses ja auch schon den Brei gut runter.
  • JessyJessy

270

Hallo snowflake,

wir sind zwar erst beim Gemüsebrei, aber ich mache mich trotzdem schon einmal schlau wie es dann weitergeht ;-)

Ich habe gelesen, dass der GBO ohne Probleme vorgekocht/zubereitet und dann portionsweise gefüttert werden kann. Du solltest ihn halt nur am Tag der Zubereitung verfüttern.

Demnach scheinen sich eventuell im Getreide vorhandene Keime nicht so schnell zu vermehren, wobei ich Detailiertes hierzu auch nirgends gefunden habe.

LG
    Hallo!

Wir rühren die getrideflocken immer mit heißem, aber nicht kochendem wasser an, bis es dick-pampig ist, dann eingekochtes obstmus dazu und fertig.

Ich habe jetzt schon fast ein schlechtes gewissen, das zu schreiben, aber ich habe reste auch schon 24h später verfüttert und unterwegs gibts auch immer GOB statt "richtigem" essen, da reist der GOB auch manchmal einige stunden ungekühlt mit. Hat gut geklappt :oops:

Viele grüße: katrin
  • PatyPaty

2,953

Das mit der Haltbarkeit ist doch irgendwie klar!

Riecht mal nach ein paar Stunden an einem mit Wasser angerührtem GOB und dann riecht mal an einer Pre, nachdem die ein paar stunden rumsteht :groggy: Milch verdirbt halt einfach schneller als Wasser.

Falls ihr versteht was ich meine :biggrin:

Am selben Tag verfüttern, heisst bei mir in etwa, innerhalb von 24 Stunden (wenn er da nicht vorher drin rumgesabert hat :ih: )
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.

Ich nehme mal an, den Gemüsebrei kann ich dann auch länger aufheben. Ausser es ist ein Gemüse-Fleisch-Brei.

Sorry, wenn die Frage manchen etwas doof erschien :oops: . Wie PRE, oder verdorbene PRE riecht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass abgepumpte Mumi nach 1-1,5 Std. auch nicht mehr gegeben werden sollte. Nach dieser Zeit riecht die Mumi aber nicht unbedingt anders oder schlecht. Ich war halt nur im Glauben, im Getreide könnten sich evtl. auch Keime vermehren und diesen verderben.

...aber jetzt weiss ich ja Bescheid und muss den Brei nicht mehr in den Müll kicken! Danke!
  • PatyPaty

2,953

Deine Frage erschien überhaupt nicht doof!
    Schuldige, wenn das so rüberkam.

Pre soll man ja nachdem anrühren immer verwerfen!
    Mumi soll auch nur einmal aufwärmen.

Mumi ist aber länger als 1, 5h nach abpumpen haltbar! ;-)
    Schaumal hier!

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19838
    ...sorry, hatte ein wenig das Gefühl...

Ist schon klar, dass Mumi nach dem Abpumpen länger haltbar ist. Habe mich da wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, nachdem man abgepumpte Mumi zum Verzehr erwärmt hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für den Fleisch Gemüse KArtoffelbrei gilt das gleiche wie für euer Essen.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum