wie gurtschloss sichern?

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 14. 10. 2006, 23:11 in Unsere "Grossen"
das hobby meiner zwei jümgsten ist es, sich ständig abzuschnallen. nein, nicht im sitz- sie sind ja schon groß und haben sitzkissen mit lehne bzw. kiddy- da verläuft ja der normale gurt... und den schnallen sie immer wieder ab- natürlich klammheimlich...
vor einigen jahren hat mdr mal einen schutz vorgestellt den ich aber jetzt nirgendwo mehr im netz finde, auch bei a.t.u heißt es: sowas gibt es nicht.... :roll:

kennt das eine von euch? oder wie bekommt ihr das auf die reihe mit der abschnallerei? ich kann nicht alle 5 minuten anhalten. :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir da leider nicht helfen, aber sonst auch keiner?
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gurtschloss

Wie kann ich verhindern, dass mein Kind das Gurtschloss des Kindersitzes öffnet?
      Verwenden Sie von Anfang an ein Kinderrückhaltesystem. Machen Sie keine Ausnahmen. Dadurch wird das Benützen des Kindersitzes so selbstverständlich wie Zähneputzen. Wählen Sie den Autokindersitz zusammen mit Ihrem Kind aus. Es soll sich darin wohl fühlen. Damit es den Sitz akzeptiert, sprechen Sie nicht vom Kindersitz, sondern von "seinem Autositz". Verwenden Sie einen Kindersitz mit Fangkörper (z. B. Kiddy Life oder Recaro Start Pro). Das Autogurt-Schloss ist für das Kind weniger gut erreichbar. Seien Sie ein Vorbild: Gurten Sie sich im Auto immer an. Nehmen Sie das Lieblingstier oder die Lieblingspuppe des Kindes mit und schnallen Sie das Spielzeug ebenfalls an. Lenken Sie Ihr Kind mit Spielen und Bilderbüchern ab. Falls eine Begleitperson mitfährt, sollte sie hinten sitzen. Wechseln Sie den Kindersitz, wenn er vom Kind als unbequem empfunden wird. Planen Sie nicht zu lange Autofahrten. Machen Sie alle 2 Stunden eine Pause. Erklären Sie einem älteren Kind, dass ein Aufprall von 50 km/h einem Sturz aus dem 3. Stockwerk eines Wohnhauses entspricht. Es ist gefährlich, ein Kind ungesichert mitfahren zu lassen. Öffnet es das Gurtschloss, halten Sie an und gurten es wieder an.
    Es gibt kein Zubehör, das verhindert, dass das Gurtschloss geöffnet werden kann. Sie dürfen es auch nicht manipulieren oder blockieren. Im Falle eines Unfalles muss das Schloss durch die Retter schnell geöffnet werden können.
    Quelle: bfu.ch/produkte/kinderrueckhaltesysteme/faq.htm
  • CerylysCerylys

504

Tja Anke, das kannst du alles machen und das klingt so ja auch sehr schön - aber trotzdem kommt der Tag an den das Kind beschliesst den Gurt zu öffnen, das ist ungefähr so sicher wie das Amen in der Kirche.

Um das Gurtschloss zu sichern gibt es meines Wissens wirklich nichts, weil es in einem Notfall kontraproduktiv ist - man kann das Kind dann nicht mehr schnell genug herausholen.

Ich weiß leider auch nicht mehr wie wir das bei den Großen gemacht haben, aber diese Phase gab es da auch.
  • HjördisHjördis

2,857

@Cerylys
    Ich hab auch nur zitiert! Wie siehts denn mit Fangkörpern aus? Angeblich sollen die Kinder dann schlechter an die Gurtschlösser kommen...
  • MajonieMajonie

3,882

das zitat ist prima- aber die wirklichkeit ist völlig ausser acht gelasen worden!
    Verwenden Sie von Anfang an ein Kinderrückhaltesystem. Machen Sie keine Ausnahmen. Dadurch wird das Benützen des Kindersitzes so selbstverständlich wie Zähneputzen.

wir haben von anfang an einen sitz benutzt ,bei jedem kind und grundsätzlich
    Wählen Sie den Autokindersitz zusammen mit Ihrem Kind aus. Es soll sich darin wohl fühlen. Damit es den Sitz akzeptiert, sprechen Sie nicht vom Kindersitz, sondern von "seinem Autositz".

wir sagen nur "hopp in den sitz" oder "ins auto und anschnallen" oder ähnlich
    Verwenden Sie einen Kindersitz mit Fangkörper (z. B. Kiddy Life oder Recaro Start Pro). Das Autogurt-Schloss ist für das Kind weniger gut erreichbar.

siehe oberes posting- wir haben für die kleine einen kiddy und für den größeren eine römer - fangkörper sind für beide utopisch, weil sie zu groß dafür sind.
    Seien Sie ein Vorbild: Gurten Sie sich im Auto immer an.

und wenn das niemand glaubt: ich schnalle mich grundsätzlich an, weil ich angst habe
    Nehmen Sie das Lieblingstier oder die Lieblingspuppe des Kindes mit und schnallen Sie das Spielzeug ebenfalls an.

sorry, eine reisebus mit sovielen plätzen kann ich mir nicht leisten
    Falls eine Begleitperson mitfährt, sollte sie hinten sitzen.

ich fahre sehr häufig ohne begleitperson, höchstens mit den größeren geschwistern, diese sitzen eine bankreihe weiter hinten und müssten, um etwas tun zu können, ebenfalls den gurt anlegen.
    Wechseln Sie den Kindersitz, wenn er vom Kind als unbequem empfunden wird.

lustig, ich habe hier einen kiddy mit rückenlehne, einen römer mit rückenlehne, ein normales sitzkissen- die der größere alle beutzen kann, je nachdem welches kidn zuerst wohin springt, die kleine hat einen priori,und einen kiddy life- beides das gleiche spiel!
    Planen Sie nicht zu lange Autofahrten. Machen Sie alle 2 Stunden eine Pause.
    guter tipp, wir beherzigen ihn auf langstrecken schon lange, nur abschnallen tun sie sich nach 5 minuten-spätestens- das erste mal
    Erklären Sie einem älteren Kind, dass ein Aufprall von 50 km/h einem Sturz aus dem 3. Stockwerk eines Wohnhauses entspricht.

haha, ich bin schon viel weier gegangen, ich HABE gebremst- mit 30 kmh, da sreicht aus um die herrschaften auf den vordersitz prallen zu lassen. die reaktion: nohmall! das wars ja dann wohl auch nicht....ich kann ja unmöglich einen unfall zur demonstration herbeiführen.
    erklären- ja, das habe ich auch schon- verständnissvolles nicken und 5 minuten später war der gurt wieder ab, nur diesmal mit der behauptung: das war ich nicht!
    Es ist gefährlich, ein Kind ungesichert mitfahren zu lassen. Öffnet es das Gurtschloss, halten Sie an und gurten es wieder an.

erstens: auf einer autobahn kann ich nicht unmittelbar anhalten, das geht selbst auf landstrassen nur sehr bedingt. zweitens: ich habe schon angehalten,wenn es ging, ich habe sie sogar schon rausgeschmissen-auf einem feldweg- das wirkt 5 minuten.

alles in allem: danke für deine mühe anke :knutsch01: leider sind die tipps wohl von einem mann geschrieben worden*räusper*

werden wohl nur handschellen helfen :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich befürchte auch außer Handschellen und ner Tube Pattex wir einem nix anderes übreig bleiben...

Außerdem habe die Kinder bei diesen Fangkörpern die Arme sehr weit oben..und sitzen sehr unbequem

das Geschrei muß ich dann auch nicht haben
  • HjördisHjördis

2,857

habt ihr schon ne Lösung?
    Wenn nicht, dann probiert es doch mal aus, wenn die beiden Störenfriede in den Sitzen sitzen, bei denen zwei Gurtschnallen sind (gibts aber auch nicht mehr in jedem Auto :roll: ) - und die beiden dann einfach über Kreuz laufen lassen, sodass das Gurtschloss hinten liegt. War das jetzt verständlich? Vielleicht bringts ja was...
    Bei uns hilft da immer:
    Wenn es nicht klappt, dann gehts halt leider wieder einen Schritt zurück und somit werden auch Rechte, die sie bekommen hat zurückgenommen.

Ich weiss leider nicht wie alt deine beiden Ausreisser sind, aber kannst Du es nicht mal versuchen nach dem Motto:

"Schade, dass ihr beiden noch nicht im "richtigen" Sitz sitzen könnt, dann muss ich Euch leider wieder den alten Kleinkind-Kindersitz setzen.."

Sicherlich keine Dauerlösung, da die beiden bestimmt schon viel zu gross sind.

Aber um es Ihnen mal zumindest eine Fahrt lang demonstrativ ziemlich unbequem (aber dafür sicher) zu gestalten, sollte es doch reichen.

Vielleicht zieht das und regt die beiden zum Nachdenken bzw. zum Aufgeben der Fluchtversuche an?

Wer will denn schon, wenn er eigentlich gross ist, noch in einem Kleinkindsitz hocken? :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Katharina:
    die kleine Louisa sitzt noch im Kleinkindersitz. :biggrin: die Stufe runter wäre die Babyschale.-.aber ich denk da passt sie wirklich nciht mehr rein.
    Verwenden Sie einen Kindersitz mit Fangkörper (z. B. Kiddy Life oder Recaro Start Pro). Das Autogurt-Schloss ist für das Kind weniger gut erreichbar.

Haha, wir haben den Kiddy Life plus also mit Fangkörper, aber Julchen kommt trotzdem prima an das Gurtschloss heran.

Hat sich bis jetzt 2mal abgeschnallt, ich hab dann gemeckert und geschimpft und bis jetzt hat sie es nicht mehr gemacht. Hoffentlich bleibt das auch so ;-)
    Majonie schrieb:
    vor einigen jahren hat mdr mal einen schutz vorgestellt den ich aber jetzt nirgendwo mehr im netz finde, auch bei a.t.u heißt es: sowas gibt es nicht.... :roll:

kennt das eine von euch?

Huhu!

Ich hab so einen Schutz, den brauch ich aber nicht. Wenn du magst, dann melde dich doch per PN bei mir. Dann kann ich dir auch ein Foto schicken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum