Meine Kleine Mia ist jetzt 14 Wochen alt und hat seit einer Woche ständig schlechte Laune- das kann doch kein Schub sein?! Zeitlich passt das jedenfalls nicht ins Schema. Ich weiß manchmal gar nicht was ich mir noch einfallen lassen soll- sie wacht schon mit schlechter Laune auf, auch Tags über wenn sie geschlafen hat, und dann will sie gar nichts machen. Will nicht auf die Krabbeldecke, egal ob ich sie da in Ruhe lasse oder mit Ihr spiele/ Ihr was vorsinge. Sie will nicht greifen und auch nicht mehr erzählen wie sie es sonst so gerne gemacht hat. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich mit meinem ständig quengelnden Baby anfangen soll
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps, die über das Mamamantra ("es geht vorbei") hinausgehn?
Würde mich freuen!
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
556
Hab grad bin meinem schlauen Buch nachgeguckt, da steht drin dass ein Schub mit etwa 12 Wochen dran ist. Vielleicht ist sie ja doch im Schub?
Kann leider nicht mitreden, mein Kleiner ist noch jünger. Aber laut Buch sind viele Babys in diesem Schub recht quengelig, schlafen schlechter und sind stiller, was du ja auch sagst dass sie nicht mehr erzählt wie vorher.
Vielleicht erkennst du deine Kleine darin wieder?
lg
674
Deine Kleine ist gerade mal gute 3 Monate alt. Was soll sie denn auf der Krabbeldecke machen? Krabbeln??? Gib ihr einfach ein wenig Zeit, vielleicht steckt sie wirklich noch im verspäteten Schub. Sie ist noch so klein und noch gar nicht in der Lage länger zu spielen. Ihre Konzentrationsfähigkeit ist noch sehr gering.
Manche Kleinen werden auch einfach gerne im Tragetuch getragen, brauchen halt noch die Nähe der Mama. Probier es doch mal mit einem Tragetuch.
3,602
bei uns hat dann auch nur seeehr viel rumtragen geholfen - oder ich war stundenlang mit ihm draussen. viel spielen geht wirklich leider noch nicht - möglich, das es jetzt anfängt mit "ich würd gern aber kanns noch nicht".
nimm sie einfach überall mit hin (krabbeldecke in die küche legen, ins bad, wohnzimmer) dann kann sie gucken, was du so machst - red einfach mit ihr und erklär genau, was du machst.
vielleicht brütet sie auch was aus? zähnchen? oder hat sie ein schnupfennäschen?
ansonsten hilft wirklich nur "esistnureinephase" - ich hab hier auch grad wieder nen kleinen motzkoffer - aber die "sonnenscheintage" entschädigen für alles ;-)
ich wünsch dir viel kraft - und bleib gelassen und gut gelaunt, das gibt auch der kleinen zuversicht und die gute laune zurück!
763
Es ist tatsächlich so, dass ich Ihre Launen ganz gut als solche erkennen und auch unterscheiden kann, denn sie hatte auch schon Phasen ausgesprochen guter Laune. Darüber hinaus erkenne ich auch inzwischen ob sie etwa Hunger oder Bauchweh hat, oder eben "einfach so" bzw aus Gründen die sich mir nicht erschliessen schlechte Laune hat. Ich werfe Ihr auch keine Berechnung Ihres Verhaltens vor, aber es kann meiner Meinung nach auch in diesem Alter schon eine Laune sein, und nicht zwangsläufig ein körperliches Problem...
Sie hat sich auch bereits prima auf der Krabbeldecke beschäftigen lassen (ich erwarte ja gar nicht, dass sie sich selbst beschäftigt.) Für mich ist Ihr Verhalten jetzt ein echter Rückschritt.
Den 12 Wochen Schub hatte sie bereits, aber Ihr Verhalten ist schon echt wie in einem Schub. Nur dass ich diesmal keine Besondere Entwicklung oder ein besonderes Üben in eine Richtung beobachten kann. Wir werden sehen. Das Tragetuch mag sie inzwische nicht besonders, zumindest nicht die Wickelkreuztrage. Eine andere Bindeanleitung für Babys in Ihrem Alter hab ich nicht, da muß ich mich noch umgucken.
Der Tipp mit dem überall hin mitnehmen und da auf den Boden legen funktioniert ganz gut ;-) - vielleicht schaffe ich mir noch einen höhenverstellbaren Laufstall auf Rollen an, da kann sie noch besser gucken !!
Liebe Grüße
Entchen
25,096