ich bekomm noch die Krise. Wir schaffen es einfach nicht, aus diesem verdammten Dispo raus zu kommen.Immer wenn wir denken, ja das passt wir haben nen bischen ausgeholt kommt immer was neues dazwischen ( Tierarzt Fips, neuer Staubsauger,.......)
Ich mache nun schon alles um zu sparen und meine Kosten zu überblicken aber es ist wie verhext.Alleine unser besch... Urlaub hat uns so reingerissen :flaming01:
Was mach ich denn bloß? Ein Kleinkredit wurde uns schon Angeboten von unserer Bank, aber ich will das alleine schaffen, menno.
Kommentare
4,536
59,500
719
4,536
Ja und ganz fix nutzt man den bereitgestellten Kleinkredit UND den Dispo. ;-)
1,428
@ Lore: es war leider überhaupt nicht vorhersehbar, daß uns der Urlaub mal ebend das Doppelte kostet als geplant.
Das bescheuerte ist doch, daß ich nen schlechtes Gewissen habe im Dispo zu sein. Wenn ich meine Nachbarin sehe, die mal ebend nen Kredit für ihren Malle Urlaub afgenommen hat-frage ich mich doch auch ob ich noch alle Kanten am Tisch habe :roll:
284
Ich hab mal auch gehabt, aber wahrscheinlich in einem kleiner Betrag als ihr. Ich habe damals das ganze anders geregelt.
Ich bekam nen Kleinkredit, der mich mit den Zinsen weniger kostet, als die Dispogebühren. Den Dispo habe ich dann rausgemacht und nur noch ein Guthabenkonto gehabt. Den Kleinkredit habe ich monatlich abgezahlt und zwar mit einer Summe, von der ich wusste, dass ich die auch aufbringen kann, wenn ich mal arbeitlos bin und weniger Geld habe. Hab dann knapp 2 Jahre abgezahlt.
Andere Möglichkeit wäre, den Dispo monatlich um einen bestimmten Betrag zu kürzen. Geht aber wohl nicht bei jeder Bank.
7,740
Ich hab gar keinen Dispo auf meinem Konto ...
Gibt es in der Verwandscahft keinen, der Euch kurzzeitig aus dem Minus raushelfen könnte, und dem ihr das Geld dann zurückzahlt?
1,428
284
Übrigens hast bei einem kredit auch einen Arbeitslosenversicherung bei, die ab dem 3. Monat Arbeitslosigkeit greift. Und eine Restschuldversicherung bei Tod, Arbeitsunfähigkeit usw.
Meine Mutter musste mal ihren Kredit erhöhen und hat ihn,. wenn ichs richtig vertsanden habe "umgeschuldet".
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der Bankmäßig fit ist?
Oder google mal rum...
717
1,428
@ Sociere:selbst wenn ich unsere beiden Lebensversichrungen aussetzen würde, glaube ich nicht, daß das sooooooooviel bringen würde.
717
Wenn Du sofort die Einstellung entwickelst "bring ja eh nix", dann bringt's auch nix. Du musst mit positiver Einstellung und kleinen Einsparungen rangehen.
1,428
2,953
Und ganz erlich, wenn ich sparen möchte und in einen grünen Bereich kommen möchte, wo ich dann was über hab für Auto Reparatur, Hund etc., dann fahr ich nicht in den Urlaub.
So mach ich das und bin bisher sehr gut damit gefahren.
284
Könnt ihr vielleicht auch noch ein Abo streichen oder Energiesparender leben? Hört sich leichter an, als gesagt, aber wir haben das auch umgesetzt. ich überlegen jeden Tag, ob ich z.B. heute wirklich ins Dorf fahren muss oder ob ich dass auch in 3 Tagen erledigen wenn, wenn ich eh dorthin muss. Auch mit der Heizung läufts anders - wir heizen nur noch das Wohnzimmer. Das Gästeklo bleibt eh kalt und unser Badezimmerchen ist so klein, dass man es mit körpereigener wärme aufheizt. Flur und Schlafzimmer haben durchgehend 16 Grad - werden auch nicht geheizt. An manchen Tagen nutzen wir auch einen Katalytofen statt die Heizung anzumachen. Kommt uns sehr günstig.
bringt alleridngs nicht von ehute auf morgen Geld, aber auf die dauer gesehen und wenn die Jahresrechnungen anstehen...
Auch bei den autos kann man sparen, wenn man mal die Versicherung überprüft und evtl. die KM.zahl runtersetzt.
4,536
Sorry, wenn ich das so sage, aber vieles davon solltest du für dich mal überdenken finde ich. Es gibt Leute, die echt finanziell knabbern und wenn die solche Kommentare von dir esen, könnte ihnen speihübel werden. ;-) 10.000 und nicht wissen, wohin damit... Guthaben auf Anlagekonten und -sorry- jammern, weil der Dispo angekratzt ist. Hey, haben sie dir das Konto deswegen gekündigt? Nein. Ihr habt scheinbar nebenbei noch Anlagen - welcher Art auch immer - also geh zur bank und berate dich dort mit deinem zuständigen Kundenbetreuer darüber, welche Variante besser ist. Vereinbare eine ratenweise Rückführung des Dispo und verkleinere ihn dann, beantrage ihn neu und fang von vorn an. Auch Geldumgang will gelernt und geübt sein. Aber bitte jammer nicht, wenn du theoretisch aus dieser "Misere"kommen würdest, es nur nicht SO willst, wie es ginge. Sei nicht sauer, aber einer muss es mal sagen. :oops:
LG, Lore
1,428
@ Iris:danke für deine Ratschläge, aber all das machen wir schon seit Jahren.Mein Auto wird kaum bewegt, außer ich muß zu meinen wöchentlichen Arztterminen.Ansonsten habe ich fürs Auto alle Vergünstigungen, die es gibt.
Ich habe jetzt meinen Opa angepumpt.Er will sehen, wieviel er morgen bekommen kann.Wenn er mir das Geld leiht setze ich den Dispo sofort herunter auf ca. 500 €.Als Gegenzug wasche ich seine Wäsche etc. umsonst( ich habe nie Geld verlangt, er hat es von sich aus so gewollt ) bis ich alles abbezahlt habe.
1,428
Nu bin ich aber stink sauer, über solche hergeholten Äusserungen :flaming01:
4,536
:traurig04: Da ist mir unklar wie es dann der Urlaub gewesen sein kann, der dich reinreitet, wo du doch jetzt Haushaltsbuch führst. ;-)
Du musst dich dafür ja heir nicht rechtfertigen :roll: , ist ja deine Sache, aber ein bissel komisch wirkt es schon.
Tante Edith ist gerade noch aufgefallen, dass man eine Küche ja ggf. auch auf Raten kaufen könnte (und da zahlt man ja heutzutage teilweise nicht mal mehr überall Zinsen für) und stattdessen den arg teuren Dispo begleichen könnte.
1,428
Der Urlaub war Geldmässig drin, aber wenn die Unterkunft nicht das ist, als was sie ausgegeben wurde muss man einiges für Essen, trinken und weiteren Kleinigkeiten die man fürs tägliche Leben braucht aufbringen , was nicht eingeplant war.Und wenn dann das Auto auch noch fast verreckt rutscht man ratze fatze in den Dispo.
Das HH Buch führe ist auch erst seit ca 3-4 Monaten, da wir da schon im Dispo waren.
Das man eine Küche auf Raten kaufen kann , ist mir auch klar,aber wenn ich das Geld zumindest teilweise bei der Diba habe ich es doch gehupft wie gedudelt wann ich das Geld ausgebe, oder?
Man könnte es auch eine Pechsträhne nennen, die uns momentan verfolgt.Ich warte ja immer noch auf das Lichtleinm das dann bekanntlich kommen soll.
Alle Unklarheiten beseitigt?
4,536
1,428
719
- und ich versteh's immer noch nicht, wenn ihr sämtliche freistellungsaufträge ausgereizt habt, bekommt ihr jährlich über 1602 euro an zinsen, da schaufele ich doch dann lieber mal meine geldanlagen um, dafür ist doch ein tagesgeldkonto auch wie gemacht, und beklage mich nicht im kummerkasten, wie schlecht es finaziell um mich steht.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26126&highlight=
Was macht man mit ca. 4000€?
Ich will sie nicht irgendwie auf den Kopp kloppen und eigentlich brauchen wir auch nichts besonderes.Wir haben schon ein größeres Sparkonto, auf dem der Freistellungsauftrag schon überschritten ist.
Habt ihr noch ne andere Idee?
1,428
Manche Dinge ergeben sich ebend andres als man denkt.
Es wurden, wie schon geschrieben,wichtige Möbel angeschafft, ein neues Badezimmer wurde vom Vermieter nach langem Rechtsstreit endlich installiert, ein Auto brauchte mal nen paar neue Kleinigkeiten, dann ein besch.... Urlaub,Unser Hund brauchte drei größere Untersuchungen ( also kostspielig ) u.s.w
Was glaubst du wie schnell 4000 € dann weg sind, da brauch man nichts für tun, und deshalb wäre es ja auch mal ganz nett, wenn unsere Pechsträhne mal aufhören würde
3,882
das sie ihr erspartes nicht angreifen will ist für mich auch völlig nachvollziehbar, mir geht es immer ähnlich. das ist geld das nicht da ist- für mich ;-)
ein krankes tier kann mal eben ganz schön kohle kosten, da geht es schnell über die 1000-er grenze. wenn das geld da ist kauft man schon hier und da auch mal was ausser der reihe- ihr könnt mir nicht erzählen das es euch anders geht, das glaube ich schlichtweg nicht.
und noch was: vielelicht jammert sie ja auf hohem niveau für viele- aber sie ist ihr leben so gewohnt und dann ist die momentane situation für sie auch nicht leicht.
selbstvertsändlich ist mir klar das es vielen hier schlechter geht, das will ich auch gar nicht in abrede stellen.
719
674
Grundsätzlich sagt man, dass ein Dispo maximal für bis zu 3 Monate Sinn macht, hat man es innerhalb dieser Zeit nicht geschafft ihn zurückzuführen sollte man a) einen zinsgünstigeren Kleinkredit oder b) anderes Geld nutzen.
Ist das Girokonto dann wieder im Lot kann Bambi ja wieder anfangen monatlich auf das Diba-Konto zu überweisen. Halt immer das, was am Monatsende noch übrig ist.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
1,428
Ich habe ( wie schon geschrieben ) das Geld von meinem Opa bekommen, welches ich ihm monatlich zurück zahle.Den Dispo habe ich auf 500 € gekürzt. Nun bleibt abzuwarten, was mit unserem Hund wird, was wir an Heizung evtl. nachzahlen müssen, nach einer bisherigen 27 kg Abnahme müssten auch mal wieder ein paar passende Kleidungsstücke her ( abnähen geht auch nicht immer ), und ich werde in den nächsten drei Monaten auf komplett neue Medikamente eingestellt ( Befreiungsantrag läuft )
So Catpower nun weißt du wo mein Geld bleibt. Ich hoffe, daß du nie in so eine Situation kommst.
Danke nochmal
4,183
die akute Situation scheint ja geklärt zu sein. Ich weiß übrigens auch (trotz dem wir finanziell ganz gut dastehen), wie das so ist, wenn alles zusammen kommt :roll:
Habt ihr für den Hund schon mal überlegt eine Krankenversicherung abzuschließen? Ich meine, wenn er wirklich so oft krank ist, lohnt sich das ja vielleicht :traurig04:. Da wir leider keinen Hund haben, weiß ich allerdings nicht, wie teuer sowas ist.
Liebe Grüße
Mandy
1,428
852
Fast allen Ratschlägen oder Tipps begegnest du negativ. Wieso ist eine Krankenversicherung für einen Hund "der größte Quatsch, den es gibt"? Mandy wollte dir einfach helfen und einen bestimmt gut gemeinten Ratschlag geben. Ich hätte mich bedankt und dann in einem freundlichen Ton erklärt, warum so etwas für euch nicht in Frage kommt. Sie kennt euren Hund und seine Krankheitssituation ja nicht. Bei Pferden ist so etwas übrigens total üblich.
Falls du hören möchtest, wie wir mit unserem Geld umgehen: Wir legen in Zeiten, in denen wir mal etwas mehr Geld zur Verfügung haben, als es das Budget sonst hergibt (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, usw.) immer etwas auf verschiedene Sparkonten. So haben wir z. B. eines für evtl. Strom/Gasnachzahlungen, für größere Autoreparaturen. Außerdem haben wir noch zwei Bausparverträge, an die man auch immer kann, auf denen es aber mehr Zinsen als auf einem normalen Sparbuch gibt. Dann natürlich noch die üblichen Versicherungen, wie Lebensversicherung (Risiko- und Kapitalversicherung, private Rentenversicherung). So stehen wir im Alter nicht plötzlich mittellos da.
Ein Tagesgeldkonto bei der Diba haben wir auch. Da liegen unsere größten Summen. Z. B. Ansparungen für ein Auto, das ja immer im Abstand von ca. 8 Jahren fällig wird. Wenn man immer mal kleinere Beträge draufpackt, hat man das Geld auch dann zusammen.
Unsere Tochter hat auch ein Sparbuch. Wir haben unsere Verwandten gebeten, lieber Geld in ihre Spardose zu stecken, als unzählige Spielzeuge zu schenken. So hat sie später Geld, wenn der Führerschein dran ist. Das belastet unsere Haushaltskasse dann auch schonmal nicht mehr.
Unsere Konten führen wir über das Microsoft Money Programm, mit dem sich immer genau die Kosten, Eingänge usw. verwalten lassen, so das man am Anfang des Monats schon sieht, wieviel am Ende ungefähr übrig ist.
Zusätzlich haben wir ein Konto eröffnet, von dem alle regelmäßigen Abgänge abgehen und auf das sofort am Monatsanfang alle für die Abgänge notwendigen Summen eingezahlt werden, so dass auf dem normalen Girokonto nur noch das Geld liegt, das wir auch wirklich ausgeben können.
Außerdem: Kleinvieh macht auch Mist. Immer, wenn ich viel Kleingeld (Centstücke) in meinem Portemonaie habe, stecke ich diese in eine Spardose. Am Ende des Jahres ergibt das z. B. immer genug Geld, um die Holzlieferung für unseren Kamin zu bezahlen.
Und, was soll ich sagen: Obwohl wir ein eigenes Haus gebaut haben, wofür wir noch einen Hauskredit abbezahlen, und obwohl wir zzt. von dem - zugegebenermaßen guten - Einkommen meines Mannes leben, da ich ja in er Elternzeit bin, waren wir noch nie im Dispo! Und das wird, solange wir das weiterhin so regeln auch nicht vorkommen!
Und übrigens, meinen Opa würde ich nie anpumpen. Er soll sein Leben genießen, denn für sein Geld hat er lange genug gearbeitet und die Renten sind heutzutage nicht wirklich hoch.
1,428
Bei Hunden ist es nu mla Quatsch und gut. Falls sie wissen möchte warum wird sie schon fragen.
Und angepumpt habe ich niemanden.Lies dir die Beiträge bitte richtig durch.
Ansonsten ist für mich das Thema gegessen.Liebe MOds ihr könnt gerne schlie0en, wenn ihr möchtet.
Danke
852
Mit anpumpen meinte ich, dass du dir Geld geliehen hast. Das du es zurückzahlen willst, habe ich schon verstanden. Meine Meinung dazu bleibt.
Vielleicht bin ich da aber durch meinen Beruf vorbelastet. Ich habe bis zu der Geburt unserer Tochter in einer Bank gearbeitet und viele Fälle mit überzogenen Konten mitbekommen. Da reagiert man halt empfindlich.
Böse sollte mein Ton nicht klingen. Eher "aufraffend".
4,536
852
du hast verstanden, das ich nur Tipps geben wollte. Aber vielleicht ist Bambis Situation einfach zu verfahren :???:
954
Und dann nochwas, was evtl. zum Thema paßt. Wie kann ich rausbekommen, wo und wie hoch meine ganzen Freistellungsaufträge sind ohne meinen ganzen Papierkram durchwühlen zu müssen? Werden solche Daten irgendwo zentral gesammelt?
4,536
*offtopic* Da hab ich aber geklaut Emma, denn das ist ein "Stirb langsam"-Zitat von BrucyBaby. :biggrin:
2,173
wollte ich auch sagen, habe mich aber nicht getraut :oops:
gruß,
cosima
954
1,315
2,943
Als Lösungsansatz: gibt es bei den von mir aufgezählten Dingen tatsächlich nicht irgendetwas, worauf du bewusst verzichten könntest? Nicht nur, damit sich das finanziell irgendwie ausgeht, viel mehr um sich selber wieder mal unter Kontrolle zu bringen!
4,183
also, ob sich eine Tierversicherung für Euch lohnen würde, musst Du ja eh selbst entscheiden - es war nur ein lieb gemeinter Rat.
Was deine finanzielle Situation angeht, kann ich auch die Not nicht wirklich nachvollziehen.
Du hattest mal geschrieben (wurde ja hier schon ausgeführt), dass ihr kurzfristig zu Geld gekommen seid und nicht genau wisst, wie ihr das anlegen sollt, da ihr Eure Freibeträge schon ausgeschöpft hab. Dabei ist es jetzt egal, ob das 15.000, 10.000 oder "nur" 4.000 EUR waren.
Wenn ihr so viel Geld angelegt habt, dass Ihr damit Eure Freistellungsgrenzen für Kapitalerträge erreicht (und das sind über 1400 EUR Zinsen pro Jahr, das Doppelte wenn ihr verheiratet seid, plus einen Freibetrag, wenn ihr es auf den Namen Eures Kindes anlegt), dann muss es schon eine ganze Menge an Kapital sein, über das ihr verfügt :shock:, denn für 2800 EUR Zinsen pro Jahr brauchts bei der derzeitigen Zinssituation schon eine enorme Einlage.
Wenn du von anderen Freibeträgen redest, dann korrigier mich bitte.
So gesehen kann ich also die Not, sich Geld zu leihen nicht wirklich verstehen. Selbst wenn das Angesparte für andere Zwecke verwendet werden sollte, so ist es doch einfacher, erst mal sein eigenes Geld zu "beleihen", als die Bank oder Verwandte.
Was ich allerdings verstehen kann, ist der Frust darüber, dass manchmal das Geld weggeht wie warme Semmeln. Das einfach ein Hammer nach dem anderen kommt und dass man darüber ganz schön verärgert sein kann. Aber letztenendes sind es doch diese Situationen, für die man in guten Zeiten was weg legt. Geld ist ja schließlich auch dafür da, irgendwann mal in was anderes investiert zu werden, oder?
Ich habe das Gefühl, dass Du dich hier sehr angegriffen fühlst. Andererseits teilst Du auch ganz schön aus ;-)
Es mag daran liegen, dass sich kaum einer deine finanzielle Situation wirklich vorstellen kann. Wie gesagt, ich kann es auch nicht nachvollziehen. Das liegt vielleicht in Mißverständnissen begründet oder auch in der Tatsache, dass du (absolut verständlicherweise) deine Finanzen hier nicht genau aufschlüsseln willst.
Dann darfst Du es aber den Userinnen hier auch nicht übel nehmen, wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Teilweise sind das Leute hier, die sich über Freistellungsaufträge keine Gedanken machen müssen, weil sie kein Geld haben zum Anlegen. Dann das Gejammer von jemandem anzuhören, der offensichtlich so viel Geld hat, dass er gar nimmer weiß, wo er es noch anlegen soll - ist nicht ganz einfach.
Trotz allem hast Du einige Tipps bekommen, aber scheinbar kommt das alles für Dich nicht in Frage und du schlägst es in den Wind. Gut, ok, das ist auch noch dein Ding.
Aber dann solltest Du wenigstens mal Danke sagen - an die, die sich hier deinen Kopf zerbrechen.
LG
Mandy
3,584
Aber vielleicht meint Bambi ja mit Freibetrag was anderes. Keine Ahnung!
155
Sooo einfach ist das nicht, einen Hund zu versichern. Die Versicherung hat ein Höchsteintrittsalter. Je nach Rasse ist zwischen dem 5 und 7. Lebensjahr Schluß mit der Aufnahme. Und da ich es so verstanden habe, das Bambi bereits einen Senior hat, gehe ich davon aus, das er das Höchstaufnahmealter bereits überschritten hat.
Kostenpunkt für die, die es interessiert, ca. 30-40€ im Monat (Rasseabhängig). Allerdings werden bestimmte Vorerkrankungen/Krankheiten von vornherein ausgeschlossen.
537
Ich finde es außerdem nicht fair, das hier Beiträge ausgegraben werden, die schon Monate zurück liegen. Das ist sechs Monate her und wenn diese 4000 Euro nunmal sinnvoll vielleicht sogar notwendig ausgegeben wurden, dann ist das eben so. Mir ging es noch vor einem halben Jahr auch viel besser. Plötzlich verliert mein Mann seinen Job und ich bin mit dem Kind zu Hause. Da fehlen urplötzlich 1.500 Euro im Monat. So ist nunmal das Leben. Alles kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern. Ich finds schade, dass einem alles nachgetragen wird, was man noch vor ein paar Wochen oder sogar Monaten geschrieben hat und ich bin enttäuscht, dass jemand deshalb das Forum verlassen will.
Schade! Bambi falls Du trotzdem noch mitliest, ich weiß wir hatten auch unsere Auseinandersetzungen, aber ich bin doch auch noch da. Sowas ist ganz schnell wieder vergessen. Überlegs Dir nochmal!
2,953
Das unterschreib ich!
3,882