Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, das mich sehr beschäftigt. Meine Nachbarin hat eine Tochter die jetzt 3,5 Jahre alt ist.
Die Kleine kann noch nicht sprechen und hat totale Angstzustände. Sie war schon beim Arzt mit ihr und ein Gehöhrtest ist auch gemacht worden, dem nach hört die Kleine besser als sie "sollte" liegt also über der Kurve. Wegen der Angstzustände gehen sie jetzt zum Kinderpsychologen.
Aber vielleicht wisst ihr was man sonst noch machen kann um der kleinen Maus zu helfen. Ich habe sie nun mal sehr gerne, aber so langsam schaut sich Rebecca einiges bei ihr ab und ich mache mir Sorgen, dass sich das womöglich "überträgt" :???:
Zu Ergänzung: nach der Geb. ist einiges Schiefgelaufen bei Mama und Kind. Die Mutter war überfordert und hat die Kleine oft für Tage bei anderen gelassen. Liegt es vielleicht daran? Ist das Urvertrauen zerstört?
Ich würde mich freuen wenn Euch was einfallen würde, wie man der Maus helfen kann.
Vielen Dank.
Kommentare
25,096
3,882
nur eines finde ich ja völligen quatsch: warum soll sich das auf dein kind übertragen? :shock:
243
also meine Nachbarin hat auch so eine Tochter wird im Dez. 3 und macht nur "äh äh äh" wenn sie was will. Ist jehzornig und manchmal auch gemein. (was meiner Meinung nach an der Erziehung liegt)
Jedesmal wenn mein Kleiner mit ihr spielt und sie dann nachhause geht fängt er auch an mit den äh äh äh. Worauf ich garnicht erst reagiere. Denn er ist viel schlauer als sie es ist.
Also mein Tipp geh nicht auf das was deine Tochter von der Nachbarstochter abschaut ein. Ignorier das einfach.
Und wenn die beiden sich so gut verstehen vielleicht lernt die Nachbarstochter ja von deiner Kleinen.
Viel Erfolg wünscht Carmen
2,503
LG
257
ich kann hier auch nur schmunzeln, wie kann ein Kind mit nicht einmal 3 "gemein" sein ?! :roll:
Ja ja, es sind immer die Kinder der anderen Mütter...
Sich Tipps für andere Leute zu holen halte ich auch für schwierig, die Eltern müssen schon selber in Bewegung kommen. Klar man kann sie anschupsen, ist hier aber doch wohl nicht mehr nötig...
LG Sandi
605
diese aussagen finde ich nicht sehr gelungen.
ich habe hier auch so ein äh-äh-exemplar. rene hat bis zu seinem dritten lebensjahr gar nichts geredet, ich habe nie ein mama, ein papa oder sowas wie memem (essen) gehört, noch nicht mal ein brabbeln, wie er noch kleiner war. aber deswegen ist er noch lang nicht dumm gewesen. du sagst mit deinem satz aus, das die kleine dümmer ist als andere kinder, die sprechen können. klares nein: mein sohn war oder ist nicht dümmer als die anderen kinder, er konnte sich nur nicht so ausdrücken, wie die anderen. er ist seit seinem dritten lebensjahr in logopädischer behandlung, geht jetzt auf eine sprachheilschule und ist schon immer ein recht schlaues kerlchen gewesen. er hat heute noch probleme mit dem sprechen, braucht manchmal viele viele anläufe, verheddert sich, besonders, wenn er sehr aufgeregt ist udn unbedingt was erzählen will.
und was das jähzornig und das gemein betrifft, ich weiss nicht, ob man das so ausdrücken kann, aber vielleicht spielt auch teilweise frust eine rolle, eben weil sich die kleine nicht so ausdrücken kann, wie sie es vielleicht möchte. ich kenne es von meinem rene. die frustration schlägt schnell um, bei meinem endete es dann in bockigkeit.
243
Ok ich gebe zu vielleicht wurde ich da ein "wenig" missverstanden. Fackt ist das ihr die Kleine nicht kennt! Das sie , weil sie sich nicht ausdrücken kann, jähzornig ist stimmt wohl auch.
Und das sie gemein ist ist keine Aussage die "ich" selbst getroffen habe sondern ihre eigene Mutter.
Ich habe nicht gesagt das alle Kinder die sich nicht ausdrücken können dümmer als mein Kleiner ist ich habe es "nur" auf sie bezogen. Mein "erstgeborener" hat auch erst mit 3 Angefangen zu sprechen. Aber als ich ihn fragte z.B.: "wo ist die Farbe grün?" konnte er sie mir zeigen . Was "sie" nicht kann!
Also denkt bitte nicht wenn jemand etwas hier rein schreibt das es auf eure Kinder oder Kinder die ihr kennt bezogen ist. Sondern eben nur das was der Schreiber so schreibt.
LG Carmen