Hallo, hier bin ich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage!
Meine Maus 15 Mon. macht überhaupt keine Anstalten, Laufen zu lernen, ganz alleine meine ich. An einer oder 2 Händen klappt das schon super, wenn wir unterwegs sind flippt sie aus, wenn wir sie im Kinderwagen fahren und klettert uns da schon fast raus. Also gehen wir fast immer zu dritt nebeneinander her, Papa und Mama nehmen je eine Hand und dann rast sie los. Wenn sie aber mal ein paar Schritte allein gehen soll oder mal stehen soll, lässt sie sich sofort auf den Boden runter. Auch im Haus: auch wenn sie nur 2 Schritte von Papa in Richtung der ausgestreckten Arme von Mama laufen soll, setzt sie nicht einen Fuß vor den anderen, sondern wirft sich nach vorn, in dem grenzenlosen Vertrauen, aufgefangen zu werden. Es scheint, sie hat richtig Angst davor, allein zu laufen. Habe das Gefühl, sie wird es noch gaaanz lange nicht alleine machen, sie könnte ja schon. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommentare
279
Kann es sein, daß sie irgendwann mal umgefallen ist, bei dem Versuch, alleine zulaufen?? Das kann ein Schock sein und dazu führen, daß sie Angst hat, es könne nochmal passieren.
Die Kleine von unserer Nachbarin ist etwa 3 Monate älter als Deine. Und bei Ihr hat es auch "ewig" gedauert. Und zwar genau aus diesem Grund. Irgendwann wollte sie dann mal Kindern hinterher und ist einfach losgerannt.
Aber ich finde 15 Monate noch nicht sehr bedenklich. Manche Kinder brauchen einfach Zeit.
187
Was ich damit sagen will: auch wenn deine Kleine heute noch ziemlich so wirkt als würde sie nie im Leben loslassen wollen, tut sie es dann trotzdem vielleicht schon am nächsten Tag und ab dann wie selbstverständlich. Das sind oft ganz spontane Entscheidungen von den Kleinen, die einen oft sehr überraschen können ;-)
76
Ina ist 18 1/2 Monate und fängt jetzt seit einer Woche an zu laufen. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, aber es gibt halt Kinder, die brauchen etwas länger. Und 15 Monate ist noch nicht bedenklich. Wenn sie an euren Händen läuft und wahrscheinlich ja auch, wenn sie etwas vor sich herschieben kann, dann kommt der Rest auch noch!
4,536
Wenn sie an zwei Händen lorast, dann nur, weil sie sich reinhängt...kann das ein. Dass sie sich dabei nach vorn in eure Kraft reinhängt?? Klingt für mich erstmal nicht so, als wäre sie körperlich bereit dazu. dann sollte man solche Handführungssachen eigenltich besser lassen. 1. überfordert es sie ggf, denn sie macht etwas, was ihr Körper noch nciht kann. Und wenn er - der Körper - es nicht allein kann, dann heisst das "nicht können". ;-) 2. Wieso sollte sie laufen, wenn es mit Jammern auch gut läuft, weil Mama und Papa angerast kommen und sie an die Hand nehmen??
LG, Lore
38
3,151
Nachdem Timo mit 15 Monaten endlich lief, ist er dann nach 2 Wochen auch eine Stunde mit zum Einkaufen gegangen. Dann geht es oft sehr schnell.
359
Ach ja - es gab bei ihr nie ein traumatisches Erlebniss - ganz ohne ist sie bei allem super vorsichtig
4,536
38
180
Franka hat sich z.B. kaum irgendwo hochgezogen und sich 13 Monate nur rollend vorwärtsbewegt (hing leider auch mir dem Beinbruch zusammen, den sie hatte, so dass sie erst anfangen konnte zu krabbeln als der Gips ab war) Aber dann ist sie aufgestanden und hat seitdem das krabbeln nur noch als zweitbeste Alternative gesehen.
Mach dir keine Sorgen. Der KiA wurd vermutlich auch frühestens dann etwas sagen, wenn sie über 18 Monate ist und noch keine Anstalten macht, zu laufen. Und selbst dann wird erst mal beobachtet. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo beim frei laufen, wie alle anderen auch schon geschrieben haben. Und ganz offensichtlich macht sie ja Anstalten, nur ist sie noch nicht bereit, völlig auf die Stütze zu verzichten, oder?
2,953
All das gibt Sicherkeit und sie laufen los, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.
Gabriel läuft seit ca. 3 Wochen.
2,322
Sein Vorteil: Er lief von Anfang an sehr sicher und fiel/fällt nur selten hin. Wenn er dann hinfällt, ist es ziehmlich kontrolliert: er lässt sich entweder auf den Popo plumpsen, oder fängt sich mit den Händen ab.