Angst vorm Laufenlernen?

DianaUDianaU

38

bearbeitet 24. 08. 2006, 22:58 in Kleinkinder
Hallo, hier bin ich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage!
Meine Maus 15 Mon. macht überhaupt keine Anstalten, Laufen zu lernen, ganz alleine meine ich. An einer oder 2 Händen klappt das schon super, wenn wir unterwegs sind flippt sie aus, wenn wir sie im Kinderwagen fahren und klettert uns da schon fast raus. Also gehen wir fast immer zu dritt nebeneinander her, Papa und Mama nehmen je eine Hand und dann rast sie los. Wenn sie aber mal ein paar Schritte allein gehen soll oder mal stehen soll, lässt sie sich sofort auf den Boden runter. Auch im Haus: auch wenn sie nur 2 Schritte von Papa in Richtung der ausgestreckten Arme von Mama laufen soll, setzt sie nicht einen Fuß vor den anderen, sondern wirft sich nach vorn, in dem grenzenlosen Vertrauen, aufgefangen zu werden. Es scheint, sie hat richtig Angst davor, allein zu laufen. Habe das Gefühl, sie wird es noch gaaanz lange nicht alleine machen, sie könnte ja schon. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentare

• ximox04ximox04

279

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe da keine solchen erfahrungen (Yanni lief mit 12 Monaten). Aber vieleicht kann ich Dir einen Gedankenanstoß geben.

Kann es sein, daß sie irgendwann mal umgefallen ist, bei dem Versuch, alleine zulaufen?? Das kann ein Schock sein und dazu führen, daß sie Angst hat, es könne nochmal passieren.
    Die Kleine von unserer Nachbarin ist etwa 3 Monate älter als Deine. Und bei Ihr hat es auch "ewig" gedauert. Und zwar genau aus diesem Grund. Irgendwann wollte sie dann mal Kindern hinterher und ist einfach losgerannt.

Aber ich finde 15 Monate noch nicht sehr bedenklich. Manche Kinder brauchen einfach Zeit.
  • AurynellaAurynella

187

Also mein Sohn ist zwar mit einem Jahr alleine gelaufen, er hat aber auch schon mit 9 Monaten angefangen an der Hand zu gehen und sich an den Möbeln rumzuhangeln. Ich hab dann auch geglaubt er ist einfach zu feige um einfach mal loszulassen, obwohl er es sicher schon mit 11 Monaten gekonnt hätte. Aber auf einmal hat er sich doch getraut und schwups,alles ging plötzlich ganz schnell.

Was ich damit sagen will: auch wenn deine Kleine heute noch ziemlich so wirkt als würde sie nie im Leben loslassen wollen, tut sie es dann trotzdem vielleicht schon am nächsten Tag und ab dann wie selbstverständlich. Das sind oft ganz spontane Entscheidungen von den Kleinen, die einen oft sehr überraschen können ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ina ist 18 1/2 Monate und fängt jetzt seit einer Woche an zu laufen. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, aber es gibt halt Kinder, die brauchen etwas länger. Und 15 Monate ist noch nicht bedenklich. Wenn sie an euren Händen läuft und wahrscheinlich ja auch, wenn sie etwas vor sich herschieben kann, dann kommt der Rest auch noch!
  • LoreleiLorelei

4,536

Wichtig ist hier eigentlich nicht, was sie nicht kann, sondern was sie kann. Nur so kann man einschätzen, ob es bedenklich ist. Krabbelt sie? Hat sie sich ansonsten "normal" also halbwegs zeitgerecht entwickelt oder gibt es noch andere "Auffälligkeiten"?

Wenn sie an zwei Händen lorast, dann nur, weil sie sich reinhängt...kann das ein. Dass sie sich dabei nach vorn in eure Kraft reinhängt?? Klingt für mich erstmal nicht so, als wäre sie körperlich bereit dazu. dann sollte man solche Handführungssachen eigenltich besser lassen. 1. überfordert es sie ggf, denn sie macht etwas, was ihr Körper noch nciht kann. Und wenn er - der Körper - es nicht allein kann, dann heisst das "nicht können". ;-) 2. Wieso sollte sie laufen, wenn es mit Jammern auch gut läuft, weil Mama und Papa angerast kommen und sie an die Hand nehmen??

LG, Lore
  • DianaUDianaU

38

Danke für eure Antworten! Also, es stimmt schon, sie hängt sich in unsere Hände, aber dann lassen wir ihre Arme ganz bewusst locker uns ziehen sie nicht so nach oben. Dann hält sie sich nur an unseren Fingern fest und läuft ansonsten ganz allein. Sie ist schon mit allem recht spät dran gewesen, sie hat sich z. B. erst mit 10 Mon. allein hingesetzt. Sie weigert sich, irgendetwas zu essen selbst in die Hand zu nehmen, sie ekelt sich geradezu davor, könnte es aber schon.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Vielleicht ist sie auch so ein kleiner Theoretiker. Bei Timo haben wir den Eindruck, dass er etwas erst komplett in der Theorie verstanden haben will, bevor er es selber tut. Es ist ein halbes Jahr an Möbeln langgelaufen, bis er es endlich selber getan hat (und gesessen hat er auch sehr spät). Nun tut er das gleiche mit dem Sprechen: Er versteht alles, befolgt Anweisungen, beanteirte jede ja- oder nein-Frage, aber spricht vielleicht 8 Wörter. Irgendwann wird er das Gefühl haben, okay, ich hab's und dann gehts los...

Nachdem Timo mit 15 Monaten endlich lief, ist er dann nach 2 Wochen auch eine Stunde mit zum Einkaufen gegangen. Dann geht es oft sehr schnell.
  • anja-manja-m

359

...bei Lina bin ich der Überzeugung, daß sie Angst vor´m Loslassen hatte; sie war auch immer mit allem Motorischen spät, ist auch spät gekrabbelt und ich hatte auch da schon das Gefühl - nicht auslachen - daß sie Angst vor der Höhe, der Distanz vom Boden hatte. Beim Laufen war´s genauso - sie kam ja per Krabbeln überall hin und zog sich dann halt hoch... An den Händen lief sie begeistert und schob auch so ab 15 Monaten mal den Puppenwagen - aber loslassen??? Nein!! Mit 18 Monaten war es dann noch eine Hand, die sie forderte, was den Kinderarzt dazu brachte, zu sagen, daß sie KANN aber nicht WILL. Trotzdem bekamen wir KG und Beratung; auch wir sollten nicht mehr mit ihr laufen, dasa Thema völlig ignorieren. Das hätte mir aber durchaus Freiheit auf den alltäglichen Wegen genommen, ich hätte sie wieder dauernd tragen müssen, und sie hätte viel Freude weniger gehabt. Noch während ich inkonsequent die Omas bat, sie nicht mehr zu führen - z.B. durch ihren geliebten Wald weit weg von allen Wegen - sie aber selber noch an die Hand nahm erledigte sich das Thema: auf der Kommunion ihres Halbbruders vor Riesenpublikum stiefelte sie mit da 20 Monaten einfach los :bounce02: Das ist jetzt 3 Monate her und sie läuft super!!
    Ach ja - es gab bei ihr nie ein traumatisches Erlebniss - ganz ohne ist sie bei allem super vorsichtig
  • LoreleiLorelei

4,536

Diana du hast leider die Frage nicht beantwortet, darum nochmal: krabbelt sie oder bewegt sich sonst irgendwie allein fort?
  • DianaUDianaU

38

Ja, auf jeden Fall krabbelt sie und ist im ganzen Haus unterwegs, auch laufend, sie zieht sich an allem hoch, läuft an glatten Wänden entlang und zwar nicht mit dem Bauch an der Wand sondern mit dem Gesicht nach vorn, und klebt nur so sicherheitshalber mit einer Hand noch an der Wand. Deshalb meine ich ja auch, sie könnte schon längst, hat aber einfach Angst. Aber durch die ganzen Beiträge die ich jetzt hier gelesen habe bin ich schon etwas beruhigt. Wir sind ja in 2 Monaten noch mal bei der Impfung, entweder sie läuft dann oder der Arzt schaut mal.
  • lisilisi

180

Franka hat einen Tag bevor sie 16 Monate alt wurde ihre ersten Schritte gemacht. Wenn deine Tochter krabbelt und sich sonst ganz normal durchs Haus bewegt, ist das völlig in Ordnung, denke ich.
    Franka hat sich z.B. kaum irgendwo hochgezogen und sich 13 Monate nur rollend vorwärtsbewegt (hing leider auch mir dem Beinbruch zusammen, den sie hatte, so dass sie erst anfangen konnte zu krabbeln als der Gips ab war) Aber dann ist sie aufgestanden und hat seitdem das krabbeln nur noch als zweitbeste Alternative gesehen.

Mach dir keine Sorgen. Der KiA wurd vermutlich auch frühestens dann etwas sagen, wenn sie über 18 Monate ist und noch keine Anstalten macht, zu laufen. Und selbst dann wird erst mal beobachtet. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo beim frei laufen, wie alle anderen auch schon geschrieben haben. Und ganz offensichtlich macht sie ja Anstalten, nur ist sie noch nicht bereit, völlig auf die Stütze zu verzichten, oder?
  • PatyPaty

2,953

Deine Kleine ist einfach noch unsicher, vielleicht muss sie ihren Gleichgewichtssinn noch schulen, die Muskeln noch etwas mehr trainieren, das Popoplumpsen üben oder das sich auf die Knie fallenlassen.
    All das gibt Sicherkeit und sie laufen los, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.
    Gabriel läuft seit ca. 3 Wochen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas lief auch sehr spät. Am 7.12.05 fing er damit an, als ob er nie was anderes gemacht hätte :shock: Vorher hatte er sich auch monatelang an allen möglichen Sachen hochgezogen und ist an den Möbeln und auch nur am Finger gelaufen.
    Sein Vorteil: Er lief von Anfang an sehr sicher und fiel/fällt nur selten hin. Wenn er dann hinfällt, ist es ziehmlich kontrolliert: er lässt sich entweder auf den Popo plumpsen, oder fängt sich mit den Händen ab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum