Mats Lennart hats erwischt
Bis jetzt nur die Wangen, wobei die rechte Seite halbwegs gut ausieht, aber die linke Seite ist knallrot, hart und total verkrustet. Und jucken tut es auch sehr stark, im Prinzip dürfte ich ihm die Fäustlinge überhaupt nicht mehr ausziehen, er kratzt bis es blutet.
Beim KiA gab es nur die Empfehlung, Kaufmanns Kindercreme zu verwenden, welche an den trockenen Stellen am Bauch auch recht gut geholfen hat, im Gesicht aber leider gar nicht. Also bin ich letzte Woche mit Mats beim Hautarzt gewesen (Wartezeit 2h in der offenen Sprechstunde, ein Termin wäre erst für September zu bekommen gewesen). Er hat uns eine Creme verschrieben, (nach meinen Recherchen stark Wasserhaltig mit Wachs und Nachtkerzenöl), die ich seit einer Woche jeden Tag 5-6 mal auftrage, aber ändern tut sich nichts. Bin ich da zu ungeduldig oder müsste sich nicht schon was ändern? Der Kleine quält sich so sehr, schreckt nachts aus dem Schlaf hoch und will kratzen.
Was kann ich noch tun? Waschpulver benutze ich Persil Sensitive, gewickelt wird er mit Stoff (Überhosen aus Microfaser, keine Wolle), Kleidung ist aus Baumwolle, füttern tue ich Humana Pre, die mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee angemischt wird (2 Beutel auf 1l Wasser).
Sehr hilfreich waren am Wochenende auch die Sprüche meiner Schwägerin: Das liegt nur an der Milch, gib ihm endlich Beikost dann hört das auf... Er trinkt viel zuviel Milch....Koch die Milch selbst und tu Karottensaft rein, das ist gut für die Haut.... Du kannst ihm doch nicht die Hände so einwickeln, da kann er sich doch nicht normal entwickeln...... Schmier Canesten auf die Haut, das hilft besser als alles andere.....
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben wo ich vernünftige Kratzschutz-Fäustlinge herbekomme? Das eine Paar was ich in der Apotheke geholt habe reicht natürlich nicht aus weil das immer durchgekaut und ausgelutscht wird. Und bekomme ich solche Sachen auch von der Krankenkasse erstattet? Finanziell bin ich nämlich nicht auf Rosen gebettet :oops:
Kommentare
2,469
tut mir Leid, dass du jetzt auch damit zu tun hast. Meine Kinder haben zwar selber keine ND, aber ich habe, wenn auch nur leichte. Ist denn die ND wirklich sicher diagnostiziert, oder hat der KiA dass nur vermutet? Gibt es in der Familie weitere Fälle?
Das mit dem Canesten kann ich dir nicht empfehlen, das ist doch ein Mittel gegen (Fuß)pilz. Das hat im Gesicht deines Sohnes wirklich Nichts verloren. Und einfach mal alles wild durcheinander probieren, wird die Haut noch mehr strapazieren.
Ihr solltet euch einen guten Hautarzt suchen, der sich evtl. auf Kinder spezialisiert hat. Es gibt eben Unterschiede in der Behandlung, Kinderhaut ist noch empfindlicher als die von Erwachsenen, weil sie viel dünner ist.
Mit einfacher Creme ist es leider nicht immer getan.
Die Sprüche deiner Schwägerin würde ich getrost überhören, es gibt hier im Forum mehrere Artikel zu lesen, die zeigen, dass Stillen gerade bei ND-Kindern wichtig ist. Und Karotten sind zwar die meistgefütterte Gläschenkost bei Beikostanfängern, aber nicht immer empfehlenswert. Sie können bei einigen Kindern bestimmte Beschwerden noch verschlimmern(Stichwort Kreuzallergie bei Pollenallergikern).
Zu den anderen Fragen kann ich leider Nichts beisteuern.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
504
Was ich von den Sprüchen meiner Schwägerin zu halten habe weiß ich schon - ich fand das nur so fürchterlich daneben, vor allem als sie die Fäustlinge kritisierte... Soll mein Baby denn später total vernarbt herumlaufen? Ich schneide seine Fingernägel schon 2 mal die Woche und trotzdem schafft er es noch, sich tiefe Furchen zu kratzen. Da war die Canesten-Creme nur noch ein weiterer Hammer :flaming01:
Meine Mutter meinte jetzt, ich solle doch mal das Pelsano-Bad benutzen, das hätte sie schon auf ärztliche Empfehlung bei mir benutzt. Kennt das jemand? was habt ihr sonst für Erfahrungen mit rückfettenden Badezusätzen? Olivenöl pur ist nicht so ganz mein Ding, ohne etwas rückfettendes wird es aber auch nicht gehen weil der Rest der Haut auch sehr trocken ist
2,469
504
6,187
gegen den juckreiz kann man gut fenistil geben, das hilft ungemein. ;-) dann bleibt wenigstens das starke jucken aus.
die creme hilft nicht bei starken schüben, die hilft nur, die haut feuchter zu amchen und die schübe so abzumildern. ;-)
solche Fäustlinge habe ich nie benutzt, ich habe ihn kratzen lassen. Im sanitätsbedarf gibt es die bestimmt, und frag doch mal beim arzt, ob er so was aufschreiben kann. ;-) Fragen kann man immer.
ich benutze balneum hermalbad plus, das ist rückfettend und juckreizstillend, ich habe damit bei mir und caius gute erfahrungen gemacht.
Ansonsten könnte es doch was sein,w as du isst - du stillst doch noch?
4,797
Zuallererst: mach di Ohren dicht bei den Komentaren Deiner Schwägerin. Wie soll sich Dein Sohn gut entwickeln, wenn er sich blutig kratzt und alles spannt und wehtut.
Dann hinterfrage bitte auch genau Deine Ernährung. Kann der Ausbruch damit zusammenhängen, dass irgendetwas gegessen hast, was Du früher nicht im Speiseplan hattest? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann stillst DU noch. Dann könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass der Zwerg sich auf Deine Milch sensibilisiert hat, bzw. auf etwas in der Pre. Wenn das der Fall ist, dann würde sich anbieten, einmal die Pre zu wechseln und eine Sorte umzusteigen, die keine Mlchbestandteile enthält, oder zumindest eine HA Pre zu geben,die hypoallergen ist, dh. die Milcheiweiße sind breits stark aufgespalten und deutlich verträglicher. Ich habe zwar selbst nie Pre gegeben, aber ich weiß aus unserer Therapiegruppe, dass es Pre auf Sojabasis gibt und auch welche auf Basis von Ziegenmilch. Bei Victorias Kaseinunverträglichkeit hat es damals mit dem Abstillen eine massive Verbesserung gegeben.
Bei diesen Milchunverträglicheiten kann es sich um kuhmilchspezifische Allergien handeln, dann reicht der wechsel auf Ziegen-oder Schafsmilch. Wenn es eine Kaseinallergie ist, dann verträgt er überhaupt eine tierische Milch.
Anfangen würde ich aber erstmal damit, die Teebutel wegzulassen. Vielleicht hilft das schon.
Wo wohnst Du? Kommt das Schwelmer Modell für Dich in Frage?
1
Was die Neuro selbst betrifft, rate ich dir einen Allergietest durchführen zu lassen - am besten unter regie eines KIA's mit Schwerpunkt Allergologie. Bei uns waren es Nahrungsmittel, die die Schübe maßgeblich auslösten. Erst unter einer konsequenten, allergenarmen Ernährung wurde es dauerhaft besser. Die betroffenen Hautstellen haben wir mit Zinkölverbänden geschützt bis die Haut wieder vollständig abheilte.
Zur Basispflege kann ich dir die Menalind-Reihe empfehlen. Infos gibts unter xxxxx
LG,
Daniela
Fremdlinks sind nicht erlaubt, bzw erst nach Genehmigung durch einen MOd. Bitte vorher fragen! wer die infos braucht, bitte per pn erfragen.
Cora
iAHebamme4u
504
Füttern tue ich von Anfang an Humana Pre, habe auch da die Marke nicht gewechselt. Den Fenchel-Anis-Kümmeltee bekommt er, weil er - typisch Junge halt - doch unter Blähungen gelitten hat und ich es "natürlich" probieren wollte (mein Großer bekam damals monatelang Lefax ins Fläschchen). Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht: statt der üblichen Marke (Heilbrunner) habe ich vor einem Monat ungefähr den Babytee von Alnatura genommen, der zusätzlich Kamille enthält - einige Zeit später hat die Haut richtig angefangen zu blühen. Ich werde den Tee jetzt erst mal komplett weglassen, vielleicht bringt es etwas. Geht eine Milchunverträglichkeit so stark über die Haut? Ich bin ja selbst LI, aber da hat man halt hauptsächlich Darmprobleme, auf der Haut zeigen sich nur minimal Reaktionen. Wenn es der Tee nicht war, könnte das (in Rücksprache mit dem KiA) der nächste Testpunkt werden.
Nach den Fäustlingen und Fenistil werde ich meinen KiA mal fragen. Mal sehen wie weit wir da mit ihm klar kommen, bis jetzt hat er mich nur positiv überrascht - ernährungstechnisch vertritt er ja den Standpunkt des Forums hier!
Den Badezusatz werde ich mir besorgen, wenn er Mats nicht hilft wird er immer noch meiner Haut gut tun. Ich hab letzte Woche unter der Dusche aus Versehen das Duschgel meiner Tochter erwischt und konnte mich gleich im Anschluss 15 min unter die eiskalte Dusche stellen um die Folgen abzumildern. In Zukunft sollte ich besser mit Brille duschen gehen :???:
4,797
Halte uns über Deine Kamillevermutung auf dem laufende. Es hört sich sehr plausibel an.
2,322
Bei Lukas wurde es damals von einer Hautärztin auch diagnostiziert!
Da half mir der Tipp von Marlies mit der Rosatum Heilsalbe von Wala.
Laut der HÄ sollte ich nämlich nach erfolglosem Einsatz einer harnstoffhaltigen Salbe wiederkommen, damit der Zwerg Cortison :erstaunt06: bekommt!
Gut Lukas hatte sich noch nicht blutig gekratzt, war aber auf dem besten Weg dorthin!
6,187
504
Der Tee ist gestrichen, hoffen wir das eine Besserung eintritt.
4,797
Drücken wir Mats die Daumen.
6,187
504
Sie war es wohl nicht alleine, aber die Haut sieht schon richtig gut aus. Kratzanfälle sind geblieben, aber die Haut ist momentan nicht mehr aufgebrochen und blutet und nässt nicht mehr. Letztes Wochenende sah es so schlimm aus das ich beim Einkaufen angesprochen wurde was ich mit meinem armen Baby gemacht hätte - 15 min Schlaf ohne Fäustlinge hatten gereich dass danach das Tuch unter seinem Kopf einen richtigen Blutfleck hatte.
Euch allen vielen Dank für die Hilfe und an Cora noch einen herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag und zum Bauchbewohner :knutsch01:
6,187
frag am besten immer nach, vor allem bei sowas wie Tees oder arzneien, ob kamille drin ist! Ich denke, das ist bestimmt viel öfter drin, als man so meint.
;-)
Viele Glück, hoffen wir mal, dass du nicht noch weitere Allergien entdeckst! Und guck dir an, was zur Familie der kamille gehört oder ob es Kreuzallergien gibt.
212
alles gute
lolle und jo (auf dem schoß)
4,797