Er steckt sich ständig was in die Nase

NourNour

919

bearbeitet 22. 08. 2006, 22:52 in Kleinkinder
Hallo zusammen!

Gestern abend habe ich einen kleinen Schreck bekommen. Haroun sagte ständig Popel Popel und fummelte an der Nase rum. Ich hab reingeschaut und was gesehen, dachte, es wär Rotz. Habe versucht, mit einem gedrehten Taschentuch den vermeintlichen Popel zu "angeln", aber nix tat sich. Dann hab ich Haroun das andere Nasenloch zugehalten und gesagt, er soll mal schnaufen und schwups, kam das Teil runter. Wollts abwischen, aber es war hart - Haroun hatte sich einen kleinen Stein in die Nase geschoben :shock: Der war ganz schön spitz und recht groß find ich.

Heute kam er schon wieder an mit Popel Popel :sad: Das selbe Spiel wie gestern und was kam raus... ein Stück Brot :roll:

Das kann doch nicht so weiter gehen... Wie kann ich ihm das austreiben? Er macht sowas immer, wenn ich nicht gucke :twisted:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe im erste Hilfe Kurs gelernt, dass es sich dabei um eine Phase handelt. Kinder schieben sich im Laufe der Zeit in jegliche Körperöffnung alles Mögliche hinein. Es ist schwer dagegen etwas zu tun, denn sie experimentieren.

Du kannst es nur erklären und versuchen zu unterbinden, wenn Du es mitbekommst.

Wichtig ist ab jetzt, dass wenn er sich etwas in die Nase schiebt, bloß mit keinem Taschentuch oder sonstwas hineingehen, denn es besteht die Gefahr, dass man es weiter nach hinten schiebt. Wenn es sich hinausschnaufen läßt, dann ist das gut, ansonsten nicht herumdoktorn, sondern sofort zum Arzt!

Generell dazu:
    Kinder schieben sich wirklich in alle Öffnung kleinere bis größere Teile hinein. Mund, Nase, Ohren, Popo, Scheide! Also dann immer zum Arzt, vor allem, wenn es irgendwie haken könnte und wenn es nicht wirklich leicht herauskommt.
  • AurynellaAurynella

187

Hm, also eigentlich versuche ich sowas bei meinem immer zuerst mit Erklären zu lösen. Also ich würde ihm in eurem Fall erklären, dass es auch mal passieren kann, dass die Mama das nicht mehr rausmachen kann aus der Nase und ihr dann zum Doktor fahren müsst um es rauszuholen. Frag ihn vielleicht noch ob er das nicht auch blöd finden würde. Vielleicht sieht er es dann ja ein, dass es nicht so gescheit ist sich was in die Nase zu stecken.

Ansonsten fällt mir auch nicht wirklich was ein, da du ja nicht alle Steine oder sonstigen Krümel aus seiner Umgebung entfernen kannst. Wenn Erklären bei uns nicht funktioniert (was es aber meistens tut), dann entferne ich nämlich im Normalfall entweder den Gegenstand oder eben ihn aus der Situation.
  • NourNour

919

Danke für eure Antworten!
    Also erklären is gut, aber so richtig verstehen tut er es noch nicht, vermute ich. Heute war jedenfalls kein Zwischenfall, ich guck auch jetzt häufiger, ob er irgendwo was drin hat :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum