Hallo,
den Beitrag
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19838 habe ich gelesen, aber mir ist etwas unklar. Weil ich hier und da mal etwas erzaehlt habe, werde ich das hier, so kurz es geht, zusammenfassen.
Ich hatte anfangs keine Milch, und im Krankenhaus wurde, nachdem Mona schon fast 10% Gewichtsverlust hatte (von 4010 auf 3670 g) Aptamil Pre HA zugefuettert (HA deswegen, weil mein Mann und ich mehrere Allergien haben). Gegen Ende des Krankenhausaufenthaltes (bis zu Monas 8. Tag) bekam ich etwas Milch, aber nicht die Welt, Mona hatte pro Mahlzeit 10-20 g Gewichtszunahme, manchmal auch 0. Zu Hause habe ich weiterhin angelegt, aber wir haben ihr auch 2-3x/Tag Flaeschchen gegeben. Dann habe ich das Zufuettern auf ein Flaeschchen abends reduziert, wenn ich offensichtlich nichts mehr "vorzuweisen" hatte (ich hatte Mona mehrmals hintereinander abwechselnd links und rechts angelegt, und sie schrie immer noch und suchte die Brust), und seit dem 7.10. habe ich die Pulvermilch weggelassen. Ob sie nun wirklich satt wird, weiss ich immer noch nicht, weil ich nicht wirklich viel Milch habe (die Stilleinlagen trage ich nur, damit ich die BHs nicht mit der Lanolin-Salbe "verdrecke") und Mona sich teilweise sehr oft meldet (teilweise aber auch "nur "alle 2-3 Stunden), aber eigentlich hat sie genug nasse Windeln, und sie nimmt auch nach wie vor zu. Bei der U3 am letzten Freitag wog sie 4650 g, und wenn man vom Tiefststand 3670 g am 16. oder 17. Juli ausgeht, hat sie durchaus ordentlich zugelegt (ok, anfangs durchs Zufuettern, aber trotzdem).
Um den Milchfluss anzuregen, habe ich nach der Entlassung fuer 2 Wochen eine Milchpumpe verschrieben bekommen. Danach bekam ich von der Vertretung meiner Frauenaerztin, die Urlaub hatte, ein weiteres Rezept fuer 4 Wochen, von denen am Freitag zwei Wochen um waren. Seitdem ich aber ausschliesslich stille, steht die Pumpe eigentlich nur nutzlos rum. Nun habe ich auch gelesen, dass man erst ab 6-8 Wochen abpumpen soll, und Mona wird erst am Donnerstag 6 Wochen alt, d.h. es waere relativ frueh, und ich haette die Pumpe auch nur noch fuer eine Woche. Ich werde also vermutlich die Pumpe etwas spaeter auf eigene Kosten ausleihen muessen, wenn ich mit der elektrischen Pumpe abpumpen will. Das Problem ist, dass bei der wenigen Milch das Ausstreichen nicht wirklich etwas bringt, wieviel Stunden soll ich denn ausstreichen? :shock:
Nun aber die eigentliche Frage, bzw. was mir unklar ist: wann bzw. was soll ich abpumpen? Zurzeit zumindest ist das so, dass ich pro Mahlzeit nur von einer Brust stille. Soll ich dann direkt nach dem Stillen von der Brust, von der getrunken wurde, das abpumpen, was noch herauskommt, soll ich beide abpumpen? Ist ein anderer Zeitpunkt als direkt nach dem Stillen besser? Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass es am besten waere, wenn man die eine Brust abpumpt, waehrend man an der anderen stillt, aber das kann ich vergessen, denn ich brauche fuer beides beide Haende, und dann muss ich zwischendurch auch noch trinken, also Pumpen und Stillen gleichzeitig faellt zumindest flach. :biggrin:
Fuer Ratschlaege dankbar ...
Christa
Kommentare
27,156
alson erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du vom Zufüttern weg bist und nun voll stillst! Das ist klasse! :bounce02:
Genug Milch ist offensichtlich da, sie hatte nasse Windeln und nimmt zu, da mach dir also keine Gedanken!
Warum willst du denn überhaupt abpumpen? Also für welche Gelegenheiten? Wie oft wirst du weg sein und Milch aus der Flasche geben müssen?
Wenn du nicht direkt beim Stillen abpumpen kannst, dann würde ich es nach dem Stillen probieren. Schau halt wie viel noch kommt. Und wenn du die elektrische Pumpe nicht mehr hast, dann denk drüber nach dir eine Handpumpe von Avent anzuschaffen. Die pumpen wirklich sehr gut und auf Dauer ist das sicher preiswerter als auf eigene Kosten eine elektrische auszuleihen.
viele Grüße
Eowyn
554
Meinst du von Avent die ISIS-Pumpe? Eine andere habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden?
Viele Gruesse
Christa
4,431
Ich glaube im Gefrierschrank ist die Mumi 3 Monate haltbar. D.h. du kannst im November mit Vorräten anfangen.
Aber such dich wegen der Haltbarkeit noch mal durch das Forum. 100% sicher bin ich mir wegen der 3 Monate leider nicht.
27,156
4,118
554
Bei dem Link, den ich oben angeben habe, steht uebrigens, dass MuMi bei -18 Grad 6 Monate haltbar ist.
1,315
956
danke für die Info mit LLL. Ich muss meine elektrische Pumpe in 5 Wochen abgeben,weil die KK die Kosten nicht mehr übernimmt und ich auch voll abpumpe. Kannst du mir noch sagen an wen ich mich wenden kann wg einer Ausleihe.
554
1,315
Ich habe mich hier an die Stillgruppe der LLL gewendet, die verleihen hier die Pumpen. Geht doch mal auf die HP der LaLecheLiga (ohne - oder.) de, da findet ihr unter Adressen nach PLZ sortierte Telefonnummern von Stillberaterinnen. Die können euch bestimmt sagen, ob ihr in eurer stadt Pumpen ausleihen könnt. Die Tel-Nr. aus Bremen wird euch ja wohl nicht weit bringen, oder?
554
danke, dass du nochmal "zurueckgekommen" bist. Bei uns gibt's leider keine Stillgruppe, die Liste kenne ich und ich habe auch schon mal mit einer Beraterin telefoniert. Bremen ist gar nicht so abwegig, weil meine Mutter und meine Schwester in Brinkum wohnen, also quasi um die Ecke, und im Zweifelsfall weiss ich, wo ich nachfragen kann. Ich werde aber auch die Stillberaterin, die hier in der Naehe ist, trotzdem danach fragen.
Viele Gruesse
Christa
1,315
hast ne pn!
554
1,315
554