Thymianabd

KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 23. 08. 2006, 10:24 in Gesundheit und Medizin
Huhu,

jaaa, das Rezept ist mir bekannt, wollte mal fragen ob ich das auch für mich machen kann, so trotz stillen... Und wenn ja, in welcher Menge den Sud ansetzen?
Nu hab ich so einen dicken Strauß frischen Thymian und irgendwie hat Alina glaube ich gar keinen Husten...
Ich dafür umso mehr... :neutral:
Oder kann ich mir nen Hustensaft daraus brauen?
Oder Tee?
*g* Was mache ich denn nu mit dem dicken Ding?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit dem tee weiß ich nicht genau, das mit dem Bad kannst du natürlich machen! Mir hat es immer sehr gut geholfen.

Ich habe immer so eine Handvoll Thymian genommen, allerdings getrockneten, und den in etwas wasser 5 min köcheln lassen. diesen Sud dann insgesamt in die badewanne, temperatur regeln und rein.... und duft genießen... :grin: Mach das mal, das wird dir gut tun, besser als Tee, denke ich. Ist was für alle Sinne und sehr entspannend ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Danke Cora, werde ich direkt heute abend testen... :bounce02:

Nur den Duft kann ich wohl noch nicht genießen *g*, meine Nase ist außer Betrieb... Da geht nix durch... *g* Nichtmal der Zwiebelgeruch an jeder Ecke hier macht sich bemerkt... Bald mach ich mir selbst MUMI in die Nase... Elendiges Erkältungszeug....

Wie kann ich denn den Thymian trocknen? Backofen? Wäre ja sonst schade wenn er eingeht... Und mit Kräuterpflege hab ichs net so *g*....
  • coracora

6,187

nein, du musst ihn nicht trocknen :biggrin:

ich hatte halt nur welchen aus dem gewürzregal da. ;-) der frische ist besser, denke ich. :biggrin:

schmeiß einfach das ganze bündel in etwas kochendes wasser, ungetrocknet braucht man wohl etwas mehr als getrocknet, da es ja beim trocknen zusammengeht. aber das ist sowieso alles pi mal daumen, es kommt nicht wirklich auf die menge an, nur es sollte halt nicht zu wenig sein.
    Vielelicht riechst du ja dann doch was davon, ich drück dir mal die daumen, ich riech das nämlich sehr gern.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu Cora,
    vielen Dank für deine Antwort :bounce02: ,
    ich dachte ich trockne den Rest der Pflanze, ist so ein Blumentopf voll wie man sie im Geschäft kaufen kann... Und ich glaube, das ist ein bissi viel fürs Bad oder?

Ich werds auf jeden Fall heute abend testen und berichten ob ich was gerochen habe *g*...
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA einen Teil schmeißt du in dein ABdewasser udn den Rest kannst du stehen lassen und zum kochen verwenden. 1 Zweig in der Spagettisoße mitkochen z:b..dsa ist soo lecker.

Du kannst auch die Blättchen von den Stieln abzupfen /abribbeln..dann 3 TL von dem Kraut mit 1/4 heißen Waser übergießen 10 Min ziehen lassen udn als Tee trinken..Honig zum süßen verwenden. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Du kannst auch einfach die Zweige, die du nicht brauchst, abpflücken und bündeln und verkehrt rum aufhängen zum Trocknen. Dann hast du noch Reserven für ein nächstes Bad ;-) Oder du badest einfach jeden Tag, solange deine Erkältung noch da ist. Mache ich derzeit mit Nico täglich. Gute Besserung!
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    vielen Dank ihr lieben... :-)

Tja, gebadet habe ich gestern und es war herrlich, aber gerochen hab ich rein garnichts... :neutral: Grummel, so allmählich ist mal gut mit dem Mist...
    Hm, ich werds mal in der Soße probieren sobald ich wieder was schmecke *g* vorher traue ich mich nicht, wer weiß was ich da zusammenbraue... Wobei, ich schmecks ja eh net *Sfg*....

Aber den Tee werde ich direkt probieren, mein Husten ist echt noch ziemlich gemein.
    Danke nochmal *g* :-) Ihr seid halt doch die besten :biggrin: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum