Hallo!
Wir haben schon wieder Problemchen mit dem Essen. Wir hatten ja nach der letzten Phase, als Lars so gezickt hat, angefangen ihn bei uns mit essen zu lassen. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Grundsätzlich würde sein Speiseplan jetzt so aussehen:
-Frühstück: 1 kl. Scheibe Brot (meist selbstgebacken mit Vollkornanteil) mit Frischkäse und einer Scheibe Gouda (o.ä.) belegt.
-Vormittag: Obstpüree (meist BIrne / Banane) mit einem halben Becher Naturjoghurt
-Mittag: bei uns mit (ich koche immer viel Gemüse)
-Nachmittags: evtl. ein Stück Zwieback oder ein Stückchen Brezel
-Abends: entweder Restchen vom Mittag, wenn er das mochte und ncoh was da ist oder eine SCheibe Brot mit Belag oder auch mal eine Banane, hin und wieder auch mal seinen Milchbrei.
Jetzt ist es aber so, dass er manchmal in seinem Stühlchen sitzt, alles verweigert, zum Teil herzzerreißend weint, nicht mal Zwieback oder BRezel können da helfen, was er normal absolut gerne isst. Hunger hat er aber, denn wenn man ihn wieder rausnimmt, dann fängt er an zornig zu werden.
Er verweigert auch total planlos. Mal verweigert er dies, mal jenes und ich weiß gar nciht so recht an was ich bin.
Wir haben nun herausgefunden was er immer isst. Banane. Man muss nur mit einer Banane ankomen und die aufmachen und ihm ein oder zwei Stücke abschneiden und auf einmal fängt er dann auch an seinen Teller mit dem regulären Essen aufzuessen. Meistens jedenfalls. Manchmal hilft es auch ihm sienen Teller schon zu zeigen bevor er am Tisch sitzt und ihn ein Stück nehemn zu lassen. Dann isst er es manchmal auch wenn er dann am Tisch sitzt. Was ist denn das nun für ein neuer Splean?
Und dann haben wir noch ein Problem. Wir haben einen TrippTrapp Hochstuhl. Lars sitzt auch sehr gerne darin, aber er stößt sich irgendwann während des Essens mit den Füßen vom Tisch ab. Der Stuhl ist zwar noch nie umgekippt, aber kippeln tut er dann schon. Reden hilft bei Lars nichts. Bisher hab ich meinen Fuß unten auf die Metallleiste gestellt, dass das nicht möglich ist, aber die ist jetzt schon leicht gebogen :oops: Was kann ich denn sonst machen. Den Stuhl am Tisch anbinden?
Sorry, dass es so lange geworden ist und danke für's Lesen.
Kommentare
351
Für mich als außenstehende klingt das nach einer ganz einfachen lösung: einfach banane anbieten und hoffen, daß er zusätzlich das "richtige" essen ißt :biggrin:
Ißt er denn selbst, oder wird er hauptsächlich gefüttert? Jette möchte nämlich außer bei größtem hunger nur selber essen, das schränkt dann die gerichte auch etwas ein...
Ansonsten bin ich für stressarme ernährung, letztens gab es bei jette 4 wo. lang fast nur käseschnitte und obst + 2x stillen.
Zum hochstuhl: ich stelle auch den fuß untenrauf (ist aber kein tripptrapp), ansonsten kann man unseren esstisch ausziehen, dann sitzt das beebi etwas weiter vom tischgestell weg, das hat bei uns gut geklappt.
Viel spaß weiterhin ;-) : katrin
2,666
Das ist die Lösung! Danke. Das werde ich gleich bei der nächsten Mahlzeit mal probieren.
Klar, Banane geb ich ihm dann ja auch. Ich versteh es nur nicht. Warum muss er ein oder zwei Scheibchen Banane haben und dann auf einmal kann er auch das essen was er vorher unter Tränen abgelehnt hat. Und warum geht es manchmal ohne Probleme? Ist das der neu entdeckte eigene Wille, den er jetzt beim Essen testet? Ansonsten fällt mir nämlich nichts an ihm auf was das Verhalten betrifft. Er kann zwar jede Menge neue Sachen, verhält sich aber abgesehen vom Essen völlig normal.
Das mit dem selbst essen spielt wahrscheinlich weniger eine Rolle. Alles was geht, darf er mit den Fingern selbst essen. Also Brot in Stückchen, NUdeln, Kartoffelstücke,... Ansonsten wird er gefüttert oder er darf dann, wenn er schon fast satt ist und nur noch hin und wieder ein Gäbelchen voll möchte, selbst versuchen zu löffeln. Gelegenheit dazu hat er also schon.
27,156
Wenn er dann brüllt erklär ihm, dass er gern noch weiter essen darf, aber eben sich nicht vom Tisch wegdrücken. Dann setzt du ihn wieder rein, sitzt er vernünftig kann er weiter essen, fängt er wieder an geht es wieder raus aus dem Stuhl. Ich denke schon, dass er alt genug ist, den Zusammenhang zu lernen. Es wird vielleicht ein paar Mal Theater geben, aber wenn du das konsequent machst, dürfte danach dann auch Ruhe herrschen.
2,943
Zum Essen kann ich nichts weiter sagen, als dass die Kleinen oft Macken entwickeln. Je weniger du dir da Gedanken machst und je natürlicher du damit umgehst, umso schneller wird es wieder vorbeigehen.
2,666
Er macht das wirklich meist. wenn er beinahe satt ist, also wäre runtersetzen wahrscheinlich auch eine gute Möglichkeit.
Mal schauen was er zu seiner Pizza heute abend sagt... Das mag er normalerweise sehr. MOrgen gehe ich Bananen-Nachschub kaufen... Wir werden wohl mit einer Kiste voller Bananen in den Urlaub fahren
:biggrin:
2,322
Haben wir live erlebt :flaming01:
Lukas stößt sich nämlich auch liebend gern vom Tisch ab und trotz ausgezogenem Kopfteil des Esstisches kommt er mit seinen Füßen an die untere Tischkante (also da, wo die Platte aufliegt).
2,666
Danke für den Hinweis. Gestern hat er dann abends ganz brav gegessen, wie wenn er kein Wässerchen trüben könnte. Mal schauen wie es heute aussieht. Reaktionsmöglichkeiten hab ich ja jetzt.