Meine Cousine stillt noch ihr 21 Monat altes Kind fats voll.

bearbeitet 26. 08. 2006, 22:11 in Langzeitstillen
Hallo,

meine Cousine hat eine Tochter, die nur Mumi will, und das auch nur von der Brust. Sie bekommt genug, meine Cousine hat genug Milch. Die Kleine ißt nur Yoghurt oder Obst, manchmal von dem, was die Eltern essen, aber sehr selten. Wenn die Tochter bei Großeltern ist, dann ist sie ganz natürlich alles, was sie bekommt. Vielleicht ein Paar Stunden verweigert sie das Essen, ich denke, bis sie sicher ist, daß Mama nicht gleich zurückkommt, aber dann ißt sie recht gut.

Ich weiß, daß man labge stillen kann, aber fast ausschließlich Milch, ich weiß nicht....Meine Cousine sagt, es ist ihr nicht anstrengend, aber von der anderen Seite sagt sie, daß sie deswegen noch kein 2. Kind bekommen wollen, weil die Kleine noch immer saugt.

Sie saugt alle 1 und 1/2 Stunde, auch in der Nacht, sie will nur mit Brust einschlafen.

Ich habe das Gefühl, meine Cousine möchte das Kind noch "klein halten", nicht "größer" sein lassen. Sie ist sehr stolz darauf, daß sie noch immer so viel Milch hat, daß ihre Tochter so an sie hängt.

Was denkt ihr darüber?
Ist das noch in Ordnung ein fast 2 jähriges Kind nur stillen? Nicht wegen des Stillens, sondern denke ich, das Kind ist zu abhängig von Mama. Wie will sie die Tochter in Kindergarten schicken?
Sollte das Kind LANGSAM, allmählich lernen, warten zu können; jetzt kann Mama nicht, wenn ich mit z.B. bügeln fertig bin, bekommst du die Brust, oder jetzt nicht????

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde da ehrlich überhaupt nicht schlechtes drann- die kleine futtert ja noch obst und gemüse nebenbei wie du sagst-also denke ich das sie alle nährstoffe bekommt die sie braucht. du schreibst sie bleibt bei oma und opa allein und ißt dort dann auch- also warum soll sie dann nicht mal im kiga zurechtkommen?
    ich finde das sollte der mutter und ihrem kind überlassen werden , allenfalls hat der parner noch etwas dazu zu sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde es nicht schlecht, sondern sie redet andauernd darüber...Es ist ihre Sache, sie muß es wissen, mich würde es, glaube ich, stören, aber vielleicht auch nicht. Bis ich nicht in der Situation bin, weiß ich nicht...

Mein Eindruck war, daß es sie doch stört, sonst würde sie nicht immer darüber reden.
    Ich dachte nur, vielleicht kann ich hier ein Paar Tipps bekommen, was ich ihr dann sagen kann, und sie macht damit, was sie will. ;-)

Aber darüber habe ich eine andere Meinung, ob dem Kind in dem Kindergarten schwerer wird, oder nicht...Ich denke, wenn es so weiter geht, dem Kind wird es doch ein größerer Bruch, daß sie die Brust nicht mehr bekommen kann, wann sie will. Sie konnte die Brust jede Zeit bekommen und auf einmal ist sie im KG weg.

Von Obst und Co. ißt sie nur ein Paar Löffel und bei den Großeltern war sie 2-3 Mal nur bis jetzt, weil die Omi sie nicht gerne nimmt, weil sie eben immer die Mama und Brust will.
    Hast Du sie denn mal gefragt was sie will?
    Ja, schon...sie ist eben unsicher. Von einer Seite beklagt sie sich, daß sie nichts ißt und sie müssen mit dem 2. Kind verschieben, von der anderen Seite sagt sie, es ist nicht so belastend so zu stillen, daß sie was unternehmen sollte. Ich denke, sie ist unsicher einfach. Von der anderen Seite will sie nicht, daß das Kind kurz kommt, vielleicht kennt sie aber keine andere Methode, nur schreien lassen - das wiederholt sie ständig, daß sie es nicht will - klar, ich würde es auch nicht wollen. Wobei sie sagt, wenn die Tochter was nicht bekommt, weint sie, aber ich denke nicht...ich meine, da war eine Situation, daß sie ein Glas brechen wollte, und sie haben es selbstverständlich von ihr weggenommen, die Tochter hat angefangen Hysterie zu machen, das war auf keinen Fall herzenreißendes Weinen - sie sagt, siehst du, so weint sie auch, wenn sie die Brust nicht bekommt.

Ich denke, sie hat Angst die Brust zu verweigern, auch nur für 10 Minuten!!! Sie hat mir erzählt, wie sie im Auto während der Fahrt stillt, wie sie über den Kindersitz beugt...das finde ich nicht okay, erstens ist es gefährlich, zweitens kann man schon so viel warten, bis man irgendwo stehenbleiben kann, oder?
  • HerzjeHerzje

1,048

Sicherlich sollte das Kind einige Minuten warten können - und die Zwerge verstehen das schon. Da muss Mama ja nicht gleich ran.
    Ich stille selber noch (seit über 2 Jahren) und obwohl ich zwischendurch dachte, dass es langsam weniger wird, will er in letzter Zeit immer mehr Mumi. Morgens nach dem Aufstehen, zum Mittagsschläfchen, nach dem Nickerchen, vor dem Schlafengehen.... und nicht wie vor Monaten ca. 5 min, sondern mittlerweile wieder 15-20 min und manchmal länger.
    Er zahnt wieder extrem, schubt rum, bringt Mama ansonsten um den Verstand. Und ich denke, dass das bald in einigen Wochen wieder nachlässt.
    Und das wird sich für Deine Cousine in absehbarer Zeit auch ändern... von selber ;-)
  • mazarinmazarin

115

Also in letzter Zeit stille ich auch wieder fast voll weil Lasse das Essen verweigert. Er kriegt 4 Zähne aufeinmal und ich denke das hat viel damit zu tun. Er schläft auch nur mit Brust ein und nachts kommt er manchmal stündlich, er kann aber auch 5 Stunden ohne. Gegessen hat er noch nie besonders viel aber es ging, zur Zeit sind es auch nur Obst und Mama Milch. Ich möchte ihn nicht kleinhalten oder an mich binden, ich lasse ihn nur das was er möchte in der Hoffnung das er sich mal selber abstillt. Vielleicht denkt deine Cousine auch so? Sie stört das Stillen eigentlich nicht, hätte aber auch nichts dagegen wenn es aufhören würde und hofft darauf das die Kleine sich selbst abstillt?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Oh!!!
    Mazarin! Da haben wir wohl das gleiche Modell zu Hause!!!! :grin:
    Immer wieder schön zu lesen, dass es noch mehr Kinder gibt, die so sind wie mein SOhn!!!!! :bounce02:
  • mazarinmazarin

115

@Fantasia78: dann sind diese Modelle ja doch nicht so selten wie ich dachte ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Na doch, selten schon, aber man findet sie halt....ab und zu! :biggrin:
    Hallo ich bin ganz neu hier und muss mich noch vorstellen aber diesen beitrag musste ich mir einfach durchlesen.Meine Tochter ist 16 Monate alt und stillt sich auch noch fast voll,sie isst sehr wenig.Mal ein biscchen Obst,Gemüse und Joghurt und das wars auch schon und ab und an mal ein paar Gäbelchen vom Mittagessen.Im grunde ernährt sie sich genauso wie das Mädchen von dem oben geschrieben wurde.Und ich finde es "normal" es ist bei vielen Stillkindern so das sie auch mit 2 jahren noch sehr viel stillen.Und dabei ist ja auch nichts schlimmes,sie holen sich ja nur das was sie brauchen und im grunde kennen sie ja auch nix anderes.Will damit nur sagen das es in meinem augen als völlig normal angesehen wird!
    Liebe grüsse Jenny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum