Hallo zusammen!
Vielleicht habe ich ja dieses Thema übersehen, aber kann mir wer einen Tipp geben, wie ich unserem 13 Monate alten Sohn abgewöhnen kann, das er nachts noch ein Fläschchen braucht. Er geht um 20.00 Uhr schlafen, trinkt noch seinen Grießbrei aus der Flasche und schläft dann super brav - so bis ca. 3Uhr. Dann versuche ich es mit normalem Wasser aus der Flasche zum Durst löschen und das geht meist gut. Aber ca. eine halbe Stunde später schreit er wieder und gibt keine Ruhe bevor er nicht das Milchfläschen bekommt.
Was kann ich machen?
Kommentare
504
Was für Milch und was für Brei bekommt er denn?
Zum abgewöhnen hab ich meinen Großen (und die waren da bestimmt schon älter als dein Spatz) die Milch im Fläschchen immer weiter verdünnt bis es irgentwann nur noch Wasser war - einfach jede Woche einen Löffel Milchpulver weniger genommen. Da musst du schauen wie er das toleriert, manche Kinder kriegen das sofort spitz und protestieren heftigst dagegen. ;-)
25,096
Brei darf nur gelöffelt werden.
8
Ihr meint also, ich soll ihm nachts das Fläschen immer mehr verdünnen, bis es nur noch Wasser ist? Na das werde ich dann gleich heute nacht probieren.
Danke für den Tipp!
4,530
Es hat auch nichts damit zu tun, dass er noch keine Zähne hat, es gibt auch Kinder bei denen die Zähne schwarz aus dem Kiefer wachsen.
Nur weil die Nahrungsindustrie oder die Fläschchenmacher Produkte herstellen bedeutet es noch lange nicht, dass sie geeignet sind.
Hier geht es um Geldmacherei.
Zum Abgewöhnen des Fläschchens: Du musst jetzt noch nicht zwingend das Fläschchen abgewöhnen. Wenn Du es dennoch möchtest kannst Du die Milch langsam verdünnen und irgendwann nur noch Wasser anbieten.
8
Ich möchte ihm die Milchflasche auch noch gar nicht ganz abgewöhnen. Mich stört nur, daß ich nachts noch aufstehen muß und Flasche geben muß. :???:
4,530
Tja und das mit der Nachtflasche... Entweder Du gibst sie weiter oder Du musst es wie beschrieben versuchen.
Wahrscheinlich hat er wirklich nachts keinen Hunger mehr, sondern weckt sich aus Gewohnheit, da sein Innerstes weiß, dass es dann das Fläschchen gibt.
Aber wie schon gesagt, es eilt noch nicht damit, aber Du kannst es langsam versuchen sie ihm nachts abzugewöhnen.
8
Liebe Grüße!
3,151
Wenn deinem das noch nicht reicht, dann ist er vielleicht einfach noch nicht so weit. Aber irgendwann wird er bald auch auf das Nachtfläschchen verzichten können.
Ich durfte Timo nachts kein Wasser anbieten. Da wurde er fuchsteufelswild. ;-) Mittlerweile ja, wenn es sehr heiß ist, aber solange er nachts noch was zu trinken wollte, war es ganz offenbar auch Hunger.
2,322
Bis dahin brauchte er sie einfach auch, denn wenn er mal Wasser trank, war er kurz darauf wieder wach :roll: oder er nippte dran und verlangte trotzdem seine Flasche.
Wenn er sie bekam, dann trank er zügig aus und schlief wieder weiter.
Erst kurz vor dem 2. Geburtstag war es okay, dass er keine Flasche mehr bekam. Allerdings ist es jetzt noch so, dass wenn er krank ist (momentan hat er einen dicken Schnupfen und wenig Appetit) immer noch seine Flasche verlangt und bekommt.