Flasche nachts abgewöhnen

bearbeitet 23. 08. 2006, 23:36 in Kleinkinder
Hallo zusammen!

Vielleicht habe ich ja dieses Thema übersehen, aber kann mir wer einen Tipp geben, wie ich unserem 13 Monate alten Sohn abgewöhnen kann, das er nachts noch ein Fläschchen braucht. Er geht um 20.00 Uhr schlafen, trinkt noch seinen Grießbrei aus der Flasche und schläft dann super brav - so bis ca. 3Uhr. Dann versuche ich es mit normalem Wasser aus der Flasche zum Durst löschen und das geht meist gut. Aber ca. eine halbe Stunde später schreit er wieder und gibt keine Ruhe bevor er nicht das Milchfläschen bekommt.
Was kann ich machen?

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähmmmm - er trinkt seinen Griesbrei aus der Flasche?????? Gibt es einen besonderen Grund dafür oder warum das? Das ist 1. gar nicht gut für die Zähne und 2. auch nicht gut für die Verdauung, da der Brei so keinen Kontakt mit dem Speichel bekommt und somit schlechter verdaut wird. Breie sollten GRUNDSÄTZLICH nur mit dem Löffel gefüttert werden!

Was für Milch und was für Brei bekommt er denn?

Zum abgewöhnen hab ich meinen Großen (und die waren da bestimmt schon älter als dein Spatz) die Milch im Fläschchen immer weiter verdünnt bis es irgentwann nur noch Wasser war - einfach jede Woche einen Löffel Milchpulver weniger genommen. Da musst du schauen wie er das toleriert, manche Kinder kriegen das sofort spitz und protestieren heftigst dagegen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bitte keine Brei aus der Flasche..wie schon geschreibne ist das absolut ungesund. :shock:

Brei darf nur gelöffelt werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Grießbrei ist natürlich in flüssiger Form. Ich habe das begonnen, da er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat und da habe ich ab dem 6. Monat (als wir das bemerkt haben) umgestellt auf Sojamilch. Und somit hat er dann abends statt dem normalen Fläschen dieses Grießfläschen bekommen. Da diese flüssige Verwendung auch auf der Verpackung des Grieß angegeben ist und es auch Fläschchenaufsätze für Breie gibt, habe ich mir da eigentlich nichts gedacht. Tja und das es schlecht ist für die Zähne ist in dem Fall noch nicht wirklich ein Problem, da er noch keinen einzigen hat. :???:

Ihr meint also, ich soll ihm nachts das Fläschen immer mehr verdünnen, bis es nur noch Wasser ist? Na das werde ich dann gleich heute nacht probieren.
    Danke für den Tipp!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Auch wenn Du den Brei verflüssigst, bitte nicht in die Flasche. Dort hinein gehört nur Milch, ungezuckerter Tee oder Wasser!

Es hat auch nichts damit zu tun, dass er noch keine Zähne hat, es gibt auch Kinder bei denen die Zähne schwarz aus dem Kiefer wachsen.

Nur weil die Nahrungsindustrie oder die Fläschchenmacher :grin: Produkte herstellen bedeutet es noch lange nicht, dass sie geeignet sind.
    Hier geht es um Geldmacherei.

Zum Abgewöhnen des Fläschchens: Du musst jetzt noch nicht zwingend das Fläschchen abgewöhnen. Wenn Du es dennoch möchtest kannst Du die Milch langsam verdünnen und irgendwann nur noch Wasser anbieten.
    Danke für die Info. Soll ich ihm den Brei dann abends löffeln und zum schlafen legen (weil er ja jetzt immer noch das Fläschchen gewöhnt war) noch ein Wasser geben.
    Ich möchte ihm die Milchflasche auch noch gar nicht ganz abgewöhnen. Mich stört nur, daß ich nachts noch aufstehen muß und Flasche geben muß. :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Du kannst ihm abends ganz normal einen Grieß- oder Hirsebrei mit dem Löffel geben. Hirse habe ich jetzt deshalb geschrieben, weil es viel Eisen hat.

Tja und das mit der Nachtflasche... Entweder Du gibst sie weiter oder Du musst es wie beschrieben versuchen.
    Wahrscheinlich hat er wirklich nachts keinen Hunger mehr, sondern weckt sich aus Gewohnheit, da sein Innerstes weiß, dass es dann das Fläschchen gibt.
    Aber wie schon gesagt, es eilt noch nicht damit, aber Du kannst es langsam versuchen sie ihm nachts abzugewöhnen.
    OK. Danke nochmal für Deine Hilfe! Ich werde es versuchen.
    Liebe Grüße!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Kleiner trinkt seine Nachtflasche einfach abends. ;-) Auch zu Breizeiten wollte er anschließend immer noch ne Milch. Wenn du Pre fütterst, ist das ja auch kein Problem. Auch jetzt trinkt er noch seine Milch nach dem Abendbrot, und das reicht ihm dann für die Nacht, auch schon seit er ein Jahr ist oder etwas früher.

Wenn deinem das noch nicht reicht, dann ist er vielleicht einfach noch nicht so weit. Aber irgendwann wird er bald auch auf das Nachtfläschchen verzichten können.

Ich durfte Timo nachts kein Wasser anbieten. Da wurde er fuchsteufelswild. ;-) Mittlerweile ja, wenn es sehr heiß ist, aber solange er nachts noch was zu trinken wollte, war es ganz offenbar auch Hunger.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas bekam seine Nachtflasche(n) bis kurz vor seinem 2. Geburtstag.
    Bis dahin brauchte er sie einfach auch, denn wenn er mal Wasser trank, war er kurz darauf wieder wach :roll: oder er nippte dran und verlangte trotzdem seine Flasche.
    Wenn er sie bekam, dann trank er zügig aus und schlief wieder weiter.
    Erst kurz vor dem 2. Geburtstag war es okay, dass er keine Flasche mehr bekam. Allerdings ist es jetzt noch so, dass wenn er krank ist (momentan hat er einen dicken Schnupfen und wenig Appetit) immer noch seine Flasche verlangt und bekommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum