Nierensteine

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 25. 08. 2006, 00:10 in Gesundheit und Medizin
Hallo
hab mal ne Frage ob hier vielleicht jemand rumwusselt der schon mal Nierensteine hatte?
Ich war gestern bei Urologen, wegen meinen extrem nächtlichen Toilettengängen, da wurde geschallt und in der linken Niere war eine Verdichtung und ein Schallklang???, was immer das auch heißen mag.
Der Urologe will noch röntgen, natürlich erst nächste Woche.
Meine Frage ist aber wie bekommt man so einen Stein weg, er sprach von sprengen oder so ähnlich.
Heißt das dass ich ins KH muss?
LG Moritz

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Moritz,
    mein Papa ist da Experte... Er hat es aber bis jetzt immer geschafft, die Steine ohne OP wegzukriegen. Viiiiiiiiiiiiieeeeeeeel trinken, auch Bier soll da gut helfen. Und KEINEN Apfelsaft, der fördert die Steinbildung. Er hat immer in ein Sieb gepieselt, damit er auch sieht, ob der Stein draußen ist. Denn manchmal sind es auch bloß so ganz kleine Teilchen, die würde man sonst gar nicht merken. Du Arme....
  • PatyPaty

2,953

Ich hab da rein interesse halber ne frage.

Soll man echt kein Mineralwasser trinken, bei Nierenproblemen, bzw. Nierensteinen? das behaupten hier nämlich viele.
    Ausserdem sagen viele (nach Aussage ihres Arztes), dass man nicht zuviel trinken soll, da dies die Nieren überbeanspruchen soll.
    Stimmt das?
  • MoritzMoritz

1,882

:shock: keine Ahnung, also mir haben die Ärzte jetzt nix weiter gesagt, ob und wenn wieviel ich trinken soll.
    Aber so weit ich das gestern mitbekommen haben, scheint das ein Stein zu sein der wohl nicht auf natürlichem Weg das weite suchen wird.
    LG Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also man soll dann kein Calciumhaltiges Mineralwasser trinken das fördert die Steinbildung noch.

Wenn der stein sich nicht von selbst verabschiedet wird er per Ultraschallwellen zertrümmert und anschließend mti viel Flüssigekit der Grieß ausgeschwemmt.
    Zum zertrümmern muß man ins KH.
  • MoritzMoritz

1,882

Na super, also ich weiß auch wenn woher ich ihn habe, ich muss ja Calcium für die Osteoporose nehmen, und das ist ja ziemlich hochdosiert.
    Da nimmt man was gegen eine Krankheit und wird dann zusätzlich mit ner zweiten Sache bestraft. :flaming01:
    LG Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Calcium in Verbindung mit Oxalsäure.. und die ist z:B in Spinat etc enthalten ist ..ergeben Nierensteine.

Heir kannst du schauen wo du in Zukunft vorsichtig sein mußt

http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=1407
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hallo Moritz!
    Lasse bevor zertrümmert wird, aber unbedingt abklären, ob du eventuell eine Harnwegsverengung hast!
    Bei meiner Mutter haben die Spezis im KH nämlich trotz einer Verengung den Nierenstein (oder die? ich weiß nicht mehr, ob es mehrere waren) zertrümmert und das Ende vom Lied: nach 2 Tagen mit Koliken, musste der Grieß (also die zertrümmerten "Krümel") ausgewaschen werden.
    Das bedeutete: Niere aufschneiden und ca. 1 1/2 Stunden ausspülen, was eine Unterkühlung zur Folge hatte :flaming01: . Und das nur, weil dieses vermaledeite Ultraschallzertrümmerungsgerät neu war :flaming01: :flaming01:
    Edit: mit einer "Schlinge" hätten die Ärzte den oder die Steine problemlos rausfischen können...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum