MMR Hersteller vergleichen

bearbeitet 24. 08. 2006, 12:58 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

gestern beim KiA kam die Sprache auf die MMR Impfung, die Julia auch auf jeden Fall bekommen soll. Gestern hat sie die 5fach bekommen (Pentavac). Jetzt hatte ich die Sprechstundenhilfe gefragt, welche MMR-Impfstoffe sie haben, bzw. ob sie immer beide vorrätig haben. Nach einem "warum wollen sie das wissen" :roll: haben sie gesagt, dass sie entweder Triplovax oder Priorix impfen. Ich meinte, ich würd mir halt schon ganz gerne vorher den Beipackzettel ansehen und darauf kam wieder ein "manchmal ist es besser, man weiss das nicht". Ich sagte nur, dass es ihnen ja egal sein kann, wenn ich die Verantwortung für das Impfen nicht komplett aus der Hand geben will und mein Kind kann den Beipackzettel nicht lesen und somit auch keine "Symptome" bekommen, die es gelesen hat.

Meine eigentliche Frage (hatte ich vergessen beim KiA zu fragen): Kann ich auf einen bestimmten Impfstoff bestehen? Macht es Sinn, da sie die Impfung Pentavac gut vertragen hat, auch bei MMR den gleichen Hersteller zu nehmen. Oder sollte man sich eher auf den bekannten Seiten (dank Giselas Links) die Liste anschauen, wo es weniger (bekannte) Impfschäden gibt, bzw. nach den Beipackzetteln gehen. Sorry, dass ich jetzt so komische Fragen stelle, aber gerade beim Thema Impfen redet man ja bei Kinderärzten oft gegen die Wand, obwohl unserer sonst ok ist.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also alle MMR Impfstoffe sind sehr gut getestet worden. Quecksilberfrei sind auch mittlerweile alle.

Der Beipackzettel hilft dir in dem Fall auch nicht weiter..und auch der Hersteller muß nicht der gleiche wie bei der 5fach sein.

wir haben Priorix geimpft und sind damit sehr zufrieden. Im Prinzip kannst du ihn bitten den Impfstoff deiner Wahl zu spritzen ...ob er das dann tut darf der Arzt wieder selbst entscheiden.

Die Frage die ich mir stellen würde..wollt ihr jetzt schon MMR impfen oder lieber später wenn er älter ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

danke für Deine Antwort. Wie entscheidet denn der Arzt, welchen Impfstoff er impfen will? Ist das dann in dem Moment reine Willkür? Muss ja schon irgendeinen Unterschied geben, oder geht es da um reine Verträglichkeit oder Allergierisiko?

Ich weiss noch nicht genau, wann wir Julia impfen lassen wollen, zumindest nicht, bis ich mich umfassend informiert habe. Denke, das wird frühestens in einem halben Jahr soweit sein. Wobei sie mit 20-24 Monaten in einen Kleinkindergarten bei uns in der Gemeinde gehen soll und bei uns im Ort gibt es viele, die ihre Kinder nicht impfen und die sind dann auch dort und da hätte ich schon gerne, wenn Julia dann geimpft ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also welchen Imfpstoff der Arzt nimt hängt oft mit seiner persönlichen Erfahrung zusammen.

Dann gibt es verschiedene Impfstoffe die für bestimmte Altergruppen zugelassen sind.
    hat aber der Arzt 2 Präparate die die gleichen Vorrausetzungen haben..liegt die Entscheidung bei ihm.
    Die eben nach Erfahrung geht..und natürlich auch nach Geldbeutel..

Das ist wie z.B mit TAchentücher..ist jetzt Tempo besser aöls Zewa?
    Coca Cola oder Pepsie?

das ist genau das gleiche.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Anja, für den Vergleich mit der Cola :grin: Habs jetzt kapiert, dann werd ich ihn mal fragen, ob er Coca Cola oder Pepsi lieber mag, ich hoffe, er sagt Coca Cola, sonst hab ich ein Problem :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum