Sodbrennen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 05. 2004, 09:10 in Schwangerschaft
Ich hab wirklich starkes Sodbrennen. Das hab ich auf der Homepage gefunden:
Calcium carbonicum D6, zwei- bis dreimal täglich. Sie können Tabletten nehmen, oder auch Globuli. Das sind Minikügelchen, die aber die gleiche Wirkung haben. Entscheiden Sie sich für diese, dann bitte im Mund zergehen lassen. Nicht kauen, lutschen oder schlucken. Reicht die Dosierung nicht ist es auch in Ordnung, wenn man sie öfter nimmt.

Also wieviele Globuli soll man denn nehmen? Eins?
Ich hoffe ich kann das jetzt hier fragen - aber da es ja auf der Homepage steht geh ich mal davon aus, dass es in Ordnung ist, wenn ich es hier erwähne ;-) .

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei globuli ist eine gabe 5 globuli :!:
  • SorciereSorciere

717

Also mir hilft das genüssliche Zerkauen einer Handvoll Haselnüsse bei extremen Sodbrennattacken auch sehr gut ...
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

mir hilft ein grosses glas kalte milch trinken
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehme immer Bullrichsalz von Schlecker.
  • LooonaLooona

81

Was mir gut hilft, was aber nicht jeder trinken kann, ist 2 Esslöffel Naturtrüber Apfelessig in ein Glas Wasser.Dazu 2 Teelöffel Honig.Fertig!! :smile:
  • JanaJana

158

Kalte Milch in kleinen Schlückchen direkt aus dem Kühlschrank trinken. Oder eine Karotte knabbern. Aber Milch hilft bei mir am besten.

Viel Glück, Jana
  • Sina1972Sina1972

948

aus verschiedenen Foren zusammengefunden...

* Kopfende des Bettes höher stellen oder ein Kissen unter den Kopf legen. So kann die Säure nicht so leicht aufsteigen.
    * Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, denn nach einem üppigen Menü ist der Druck besonders groß.
    * Möglichst fettarm essen, denn leicht Verdauliches bedrängt den Magen nicht so sehr.
    * Auf Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Fruchtsäfte möglichst verzichten, denn sie säuern.
    * Vor dem Essen ein bis zwei Schlucke warmes Wasser trinken, das hilft dem Magen bei der Verdauungsarbeit.
    * Drei bis vier Haselnüsse, zu einem feinen Brei zerkaut und dann geschlickt, dämpfen das Brennen.
    *Eine halbe gekochte Kartoffel oder eine rohe Karotte langsam kauen, bis sich süßlicher Geschmack entwickelt, das neutralisiert die Säure.
    * Ein Teelöffel Senf nach dem Essen. Das ist sehr wirksam, warum, ist jedoch unklar.
    * Wer nichts essen mag, wenn es im Hals brennt, kann es mit Akupressur versuchen: Der Akupressurpunkt für den Magen befindet sich im Handteller, und zwar im Daumenballen. Um ihn zu finden, müssen Sie zuerst den Finger auf den Punkt legen, an dem die Handlinien Richtung Handgelenk zusammenlaufen. Dann von dort etwa einen Zentimeter Richtung Daumen gehen - das ist der Magenpunkt. Nun drücken Sie kräftig darauf, für mindestens 30 Sekunden.

* etwas Milch trinken, das soll neutralisieren
    * geschälte Mandeln kauen, die sollen noch auf eine etwas andere Weise wirken als die Haselnüsse
    * trockene Haferflocken kauen
    * Heilerde Kapseln aus dem Reformhaus
    * Pfefferminzkaugummi kauen
    * Kaisers Natron (Drogerie) Tabletten in Sprudel auflösen und trinken
    * Maggi (!) trinken
    * Papayas (Früchte) essen, soll nachhaltiger helfen als Milch trinken
    * einen Apfel essen (geeignete Sorte finden!)

* Säurebinder (neutralisieren vorhandene Säure) sind in der Schwangerschaft erlaubt,
    * Säureblocker (verhindern die Säurebildung) sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt

* eine rohe (!) Kartoffel reiben, in sauberem Tuch auspressen und diesen Saft trinken - soll Wunder wirken, prost; ich habe aber auch ein Kartoffelsaftpräparat in einem Fläschchen im Reformhaus gesehen, vielleicht erspart einem das wenigstens das Gepantsche
    * Meine Hebamme sagt, wenn die Strategien zur Säurebindung nicht greifen, könne man vorsichtig auch versuchen, "Gleiches mit Gleichem" zu bekämpfen, also Saures zu sich nehmen (Orangen z.B. oder auch die oben erwähnte Senf-Idee)

Liebe Grüße von Sina
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

mich plagt auch extremes Sodbrennen und das schon seit ca. der 17. Woche. Geholfen hat leider garnichts - habe fast alle Tipps durchprobiert.

Die Kartoffel hilft immer mal kurzfristig, aber auch nicht richtig lange und die Mandeln und Nüsse schmecken nur gut, einen Effekt habe ich damit noch nicht erzielt. Ich achte jetzt genau darauf was ich esse, das hilft am Besten, aber auch nicht immer. Milch hat bei mir den gegenteiligen Effekt, davon wird mir zusätzlich noch schlecht.

Mein Frauenarzt hat mir auf Nachfrage auch gesagt, dass ich Säurebinder nehmen kann (hab mir Talcid gekauft, die Rennie finde ich schmecken furchtbar).

Wenn`s garnicht mehr geht, nehme ich davon 1-2 Tabletten und der Magen kommt erstmal zur Ruhe (mache ich hauptsächlich abends vorm zu Bett gehen, wenn`s wieder unerträglich wird). Tagsüber versuche ich nicht dran zu denken und trinke viel, das hilft auch ganz gut.

LG Ellen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow! Das sind ja viele Tips! :grin:

Da kann ich ja jetzt richtig rumprobieren. Ich fang mal mit dem an, was am Leckersten klingt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

wie wäre es mit basenpulver :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn Basenpulver?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum