Schwindel im 2. SS-Drittel

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 23. 08. 2006, 20:22 in Schwangerschaft
Hallo,

Seit einer Woche oder so ist mir immer mal wieder ziemlich schwindelig, Tendenz steigend. Letzten Donnerstag war ich zuletzt beim FA, aber da war es noch nicht so schlimm, dass ich es erwähnt habe. Mein Hb-Wert war grenzwertig (9,98) und ich habe Eisentabletten verschrieben bekommen, die ich aber nicht nehme. Stattdessen habe ich mir vorgenommen, konsequenter mit dem SS-Tee mit Zitrone zu sein, schaffe es bis jetzt aber nicht über eine Tasse am Tag hinaus. :oops: Kann der Schwindel am Eisenmangel liegen? Soll ich mir Kräuterblut besorgen? Wie lange dauert es, bis das Eisen im Tee anschlägt?

Trinken tu ich eigentlich genug, zu niedrigem Blutdruck neige ich entschieden nicht, und unterzuckert bin ich bei meinem Süßigkeitenkonsum auch definitiv nicht.

Kommentare

• catpowercatpower

719

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, ich hatte nach der geburt einen hb von 9,5 (sehr viel blut verloren) und mir war auch andauernd schwindelig - ob das nun nur am eisenmangel oder an der geburt an sich lag, ich weiß es nicht ... ich würde schon kräuterblutsaftt rinken, mir hat der sehr geholfen - oder magst du rotebeetesaft? der mit zitrone hilft auch ganz gut .... zugegebenermaßen schmeckt ser ss-tee aber besser.

allerdingsa muß ich sagen, daß mir, wenn ich viel um die ohren habe auch ab und zu mal schwindelig wird - und mein hb wert liegt bei 12, 3 oder so was...
  • EowynEowyn

27,156

Ja, der Schwindel kann durchaus am Eisenmangel liegen. Dein Wert ist schon ziemlich niedrig. Da reicht eine Tasse Schwangerschaftstee wahrscheinlich nicht aus. Ich denke du solltest zusätzlich ruhig noch Kräuterblut nehmen.

Wie sieht es denn sonst mit den Trinken bei dir aus?
  • LenchenLenchen

4,118

Eowyn schrieb:
    Dein Wert ist schon ziemlich niedrig.
    Echt? Ich dachte, ab 10,0 ist es überhaupt erst zu niedrig. :shock: Deshalb war ich mir so unsicher.
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, er ist eben schon zu niedrig. Und der Tee ist eher gut ihn stabil zu halten. Und du hast noch ein gutes Stück Schwangerschaft vor dir, wo er eher noch weiter absinken wird. Wenn du schon am Ende der Schwangerschaft wärst, wäre es nicht mehr so tragisch. Aber so früh sollte er möglichst schon noch etwas höher sein.
  • puelsekenpuelseken

796

Meine Hebamme hat mir außerdem noch Aprikosen und alle roten Früchte empfohlen (z.B. rote Beete :groggy: ) und ab und zu trinke ich auch Kräuterblut (mag aber mein Sodbrennen nicht so gern) - jedenfalls haben die Aprikosen direkt dazu geführt, dass mein Eisenwert in den letzten 2 Wochen um etwa 1,5 gestiegen ist - und der Verdauung tuts auch gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

und falls Dir das Kräuterblut zu scheusslich schmeckt (mir gings so, kam nach ner Woche wieder raus...) gibt es von ein Amecke einen Saft mit +Eisen (ist drin Traube, Kirsche, Orange und eben zusätzlich Vitamin C und Eisen) da habe ich dann immer früh, mittags und abends 200ml 2 Wochen lang getrunken. Jetzt nur noch morgens und abend, ist kostengünstiger als Kräuterblut. EDEKA und Kaufland haben AMECKE sicher im Sortiment.

Dann hab ich dazu noch getrocknete Aprikosen gegessen (super auch um zu naschen ;-))und dem "grünen" Gemüse zum Schluss immer nocht Zitrone verabreicht.

Mein HB-Wert liegt jetzt immer so um die 13,0 :grin:

Alles guate :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum