Ich bin 25 Jahre alt und nehme seit ca. 11 Jahren die Pille.
In naher Zukunft möchte ich allerdings schwanger werden.
Hatte geplant deshalb ca. Ende des Jahres die Pille abzusetzen und ein natürliches Verhütungsmittel zu verwenden um meinem Zyklus die Chance zu geben sich schon mal zu normalisieren bevor es dann los gehen soll.
Habe gehört dass das einige Zeit daueren kann. Hoffe also darauf dass es dann auch direkt klappt wenn wir uns für ein Kind entscheiden haben.
Im November wurde mir ein Myom entfernt mit dem ich niemals hätte schwanger werden können. Habe deshalb Angst dass wieder eins kommt und ich deshalb kein Kinder bekommen kann.
Ist das Absetzen der Pille so früh schon sinnvoll und welche natrürliche Methode ist zu empfehlen?
Hatte an den Lady Comp gedacht, finde aber dass der sehr teuer ist.
Kommentare
6,272
hier ist die Temperaturmethode beschreiben.
Die erfordert zwar einiges an Konsequenz, hilft Dir aber am besten, Deinen Körper zu vestehen.
3,183
woher kommt diese Regelung, dass man 5 Stunden am Stück geschlafen haben muss? Ich habe das bisher noch nie gelesen, wird es ansonsten unzuverlässig? Und könnte das bitte jemand meinem Kind sagen. ;-)
6,272
Die Temperatur wird dann angeblich zu ungenau. Was aber auch von Frau zu Frau verschieden ist.
Beim Ladycomp reicht übrigends 1 Stunde ;-)
1
Frau muß vor dem Messen mindestens eine Stunde geschlafen oder ruhig gelegen haben. Ob deine Temperatur das mitmacht oder rumspinnt, wenn du nur ganz wenig schläfst, mußt du ausprobieren. Wenn die Tempi das nicht mitmacht, klammerst du sie einfach aus und beziehst sie in die Auswertung nicht mit ein.
Ansonsten kannst du ruhig in der Nacht mal aufstehen, wichtig ist halt die eine Stunde vor dem Messen. Wenn du halt so aufstehen mußt, dass du keine Stunde mehr hättest bis zur Messzeit, misst du einfach sofort.
111
Die Methode ist gar nicht so kompliziert wie man meist annimmt. Es gilt die persönlichen Störfaktoren rauszufinden. Das mit den 5 Std. Schlaf ist total veraltet.
Ich überlege gerade, aber ich muß keine Disziplin aufbringen um natürlich zu verhüten. Ich praktiziere seit 15 Jahren NFP und zugegeben, ich brauch kenne meinen Körper mittlerweile so gut, dass ich meinen Eisprung spüre, mein Tief- und Hochlagenniveau (Temperatur) kenne und die Temperatur nur noch zur Kontrolle messe, nachdem ich eben meine Eisprung aufgrund meines Mittelschmerzes, Brustsymptom und der Schleimqualität vermute.
Es lohnt sich wirklich sich mit der Methode mal genauer auseinander zu setzen. Ich weiß nicht ob ich hier ein gutes Forum empfehlen darf, aber wer Interesse hat, der kann mir ja auch ein PN schicken!
Ich selbst praktiziere NFP seit 15 Jahren, eigentlich nur zur Verhütung. Ich habe zwei Wunschkinder, jeweils im ersten Übungszyklus entstanden... d.h. für mich, dass NFP wirklich funktionieren muss
Also... traut euch ruhig, so schwierig wie es sich anhört, ist es wirklich nicht... und es macht unheimlich Spaß sich und seinen Körper kennenzulernen.
Lieben Gruß von der Schnecke
55
Gerade wenn recht bald ein Baby geplant ist, würde ich die Pille absetzen damit der Körper sich wieder normalisieren kann.
Und bloß nicht verunsichern lassen, durch all die Menschen, die angeblich (ungeplant )durch NFP ein oder mehrere Kinder bekommen haben :roll: .
88
Die NFP Methode ist genial. Hier im Forum findest Du schon viele Infos dazu oder einfach mal googeln. Stichwort: NFP
Kleine Entscheidungshilfe:
Vorteile:
-Du lernst wahnsinnig viel über Deine inneren Körpervorgänge und entwickelst ein tolles Gespür (s. meine Antwort von heute auf eine Frage zum Mittelschmerz!)
-die Methode kostet so gut wie nichts, ein Thermometer und evtl. einführende Literatur, später die Kopien für die Zyklusblätter, evtl. Kondome für die gefährliche Zeit
-Du bist völlig unabhängig: keine Pille mehr besorgen vom Arzt
-Du kannst verhüten und/oder Wunschkind zeugen!
-gesund, ohne Nebenwirkungen, sehr sicher bei guter Anwendung
Nachteile:
-die anfängliche Angst muss erst überwunden werden
-Methode ist von vielen Schulmedizinern verpönt, heißt möglicherweise: ewige Rechtfertigung dafür
-Methode setzt Genauigkeit und ein relativ "geregelten" Tages/Lebensrhythmus voraus
-Enthaltsamkeit oder Verhütung an den fruchtbaren Tagen, wenn Du keine Schwangerschaft wünscht
Wäge in Ruhe für Dich ab, womit Du klar kommst und womit nicht. Was ist Dir wichtiger? Kosten sparen, Gesundheit schonen, aber dafür Enthaltsamkeit und etwas Mühe und Geduld in Kauf nehmen? Die Methode ist wirklich gut, wenn Du die Nachteile akzeptieren kannst. Lass Dich nicht verunsichern. Hab den Mut! Du wirst es sicher nicht bereuen. Und: Du kannst jederzeit wieder umsteigen.
Noch etwas: Diese Computer braucht man wirklich nicht. Viel zu teuer. Alles Geldmacherei. Ich schreibe alles auf meine Blätter, die ich zusammengeheftet habe, und werte selbst aus, das klappt wunderbar.
DU musst die Methode kapiert ahben, kein oller Computer! Geht mit der Zeit wie aus dem FF! Alles Routine!!! vertrau DIR selbst.
Antworte gerne auf weitere Fragen!
Liebe Grüße, die Blumenfrau :knutsch01:
18
Mein Freund und ich haben beschlossen dass ich die Pillen die ich noch habe noch nehme und dann Anfang Januar absetze.
Ich bin wirklich gespannt aber auch noch etwas verunsichert.
88
Viel Erfolg!
Grüße, Blumenfrau