Seit ca 3 Wochen stille ich Leonie nur noch morgens, weil sie nachts nicht mehr aufwacht *esimmernochnichtglaubenkann*.
Sie schlief zunächst bis gegen 7.00 Uhr und wollte dann sofort gestillt werden (verständlich ;-) ). So nach und nach verschob sich jedoch ihre Aufwachzeit und jetzt wacht sie gegen 5 Uhr auf. Bei gleicher Schlafenszeit. Ich möchte vermeiden, dass sie sich wieder an nächtliches Stillen gewöhnt, aber wenn sie nicht sofort was bekommt steht sie nur noch schreiend im Bett und schläft auch mit gutem Zureden nicht wieder ein.
Deshalb gebe ich meist nach und nehme sie mit ins Bett. Da stillt sie dann aber sage und schreibe bis der Wecker klingelt, also bis ca 7.00 Uhr.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Andererseits hat sie Samstag bei der Oma übernachtet und problemlos ohne Stillen bis 7.30 Uhr geschlafen. Dort ist sie auch nicht weinend aufgewacht. Daraus schließe ich, dass es ganz so dringend doch nicjht sein kann.
Was soll ich bloß tun?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
27,156
Kann sich vielleicht dein Mann um sie kümmern, wenn sie um 5.00 Uhr wach wird. Dass sie nicht wirklich die Milch braucht hat sie ja bei der Oma gezeigt. Aber wenn Mama da ist, ist die Brust eben doch versuchlich. Bei Papa würde sie sich vielleicht nur ankuscheln.
1,660
Ich denke trotzdem, es ist zumutbar, wenn sie vor einer bestimmten Zeit, z.B. 7.00 Uhr nicht gestillt wird, oder?
Oder meint ihr, es wäre leichter weil eindeutiger für sie, komplett abzustillen?
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Direkt komplett abstillen würde ich wegen sowas nicht unbedingt. das fände ich auch schade drum, wenn du selber eigentlich noch weiter stillen würdest.
1,660
Ich fände es schon ganz schön, morgens weiterhin zu stillen. Aber nicht, wenn aus 7. Uhr langsam wieder 5, 4 etc. Uhr wird. Ich bin froh, dass wir diese Horrornächte endlich hinter uns haben.
Manchmal denke ich sogar, dass es auch für Leonie leichter wäre, eine Schlussstrich zu ziehen, sodass sie einfach weiß: es gibt nur Kuscheln, keine Brust mehr.
Liebe Grüße Carolin
27,156
1,660
Mein Mann ist ja fest davon überzeugt, dass sie das Theater morgens nur macht, weil sie Hunger hat, weil sie ja ca. 12 Stunden zuvor zuletzt gegessen hat.
Liebe Grüße
Carolin
180
Ich weiß, dass das nicht so gut für die Zähne ist, aber wir putzen 3x am Tag (mittags wird im KiGa geputzt) und ich mache mir auch wegen ihrem Gewicht keine Gedanken, da es momentan, mit 24 Monaten immer zwischen 9,5 und 10 kg schwankt (wir lassen es regelmäßig kontrollieren, weil das so wenig ist, ihr fehlt nichts, sie ist eben dünn). Allerdings muß man dafür halt Aufstehen ... Und meistens war sie auch ohne Kakao ruhig und hat, wenn ich sie von der Brust genommen habe, ihren Daumen in den Mund geschoben, hatte also gar keinen Durst, sondern wollte einfach die Nähe und das Nuckeln.
Wenn sie mit Wasser nicht zufrieden ist und du meinst, dass sie noch Durst/Hunger hat, kannst du ja probieren, ob es mit Milch geht. Meinst du auch, dass es am Hunger liegt, oder ist das die Meinung deines Mannes? Mein Mann und ich liegen in unseren Meinungen oft sehr auseinander und probieren dann für beide Meinungen Lösungen aus ...
25,096
Und wenn dann würde ich es erstmal mit allem anderen probieren bevor ich Kakao anbiete.
Bei einem 2 Jährigen der seinen Kakao aus der TAssse trinkt ist es wieder was anderes. Da muß die Familie einfach entscheiden wie sie mit Süßigkeiten etc umgeht. ;-)
180
"Wenn sie mit Wasser nicht zufrieden ist und du meinst, dass sie noch Durst/Hunger hat, kannst du ja probieren, ob es mit Milch geht."
Und oben, was ich mit Franka mache. Der Unterschied im Alter ist ja deutlich aus der Signatur zu erkennen. Aber danke für den Hinweis, dass es mißverständlich war, was ich geschrieben habe.
Ich wollte nur meine Ansicht deutlich machen, dass es Sache der Eltern ist, ob sie nur Wasser geben, oder etwas anderes (unzuckriges). möglich wäre ja auch ungesüßter Tee, oder? Die Eltern müssen es ja letztendlich verantworten, oder?
@liebe pebbles, nicht dass du mich mißverstehst, ich wollte nicht auffordern, es so zu machen, wie ich, sondern nur sagen, dass ich meiner Tochter morgens ab etwa halb 6 (ihre normale aufstehzeit) nicht nur wasser anbiete. Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, dass ich Franka vor einem Jahr noch wesentlich öfter gestillt habe und es damals noch kein Dauernuckeln bei uns gab. Eine Freundin von mir (mit deren Methoden ich nicht immer übereinstimme, die mich aber manchmal zum Nachdenken anregt, genau wie umgekehrt) hat ihrer Tochter, die da schon völlig abgestillt war, Milch gegeben.
1,660
Habe heute morgen den Test mit der Milch gemacht. Als sie gegen 4.30 wach wurde und mein Mann wieder meinte, sie habe bestimmt Hunger, habe ich ihr eine Flasche mit warmer Milch gegeben. Sie hat sie in einem Zug geleert, obwohl sie eigentlich fast nie aus der Flasche trinkt. Danach bestand sie auf ihr 2-stündiges Dauerstillen :roll: Das hat uns also nicht wirklich weitergebracht.
Aber sie wird jeden Morgen früher wach, menno!
Liebe Grüße
Carolin
436
27,156
wie alt ist er denn?